Umstrukturierung und Aktualisierung der vorgeschalteten "Wichtig"-Themen im Forum Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4678

    Umstrukturierung und Aktualisierung der vorgeschalteten "Wichtig"-Themen im Forum Sachsen-Anhalt

    Guten Morgen zusammen,

    ich werde, auch auf Anregung der vorherigen Moderatorin Catha-Tina, in nächster Zeit Stück für Stück die diesem Unterforum vorgeschalteten "Wichtig"-Themen umstrukturieren, straffen und falls nötig inhaltlich aktualisieren. Wenn es dazu eurerseits vorab oder parallel Anregungen oder Korrekturen gibt, dann sind sie sehr willkommen. Ich werde nicht auf alles sofort reagieren (können); es geht mir hier ums Sammeln und Zusammentragen. Für jeden Hinweis schon jetzt vielen Dank!

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    #2
    Guten Morgen Alter Mansfelder,

    Ich hätte einen Vorschlag beim Thema "Fotowünsche", da ich es dort leider recht unübersichtlich finde.

    Wie wäre es mit der "Biete-Suche"-Funktion, wie es auch im Marktplatz der Fall ist? Dadurch könnte man sein Anliegen bereits verfeinern.
    Es wäre auch sinnvoll, wenn die Fotosucher die Fotoanbieter per PN anschreiben, sofern der gesuchte Ort bereits angeboten wird.
    Bei noch nicht genannten Orten (oder Gebieten) kommt dann die "Ich suche" - Funktion zum Einsatz.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Zuletzt geändert von Jen89; 04.03.2022, 08:23.


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4678

      #3
      Hallo Jenny,

      im Forum Marktplatz sind den einzelnen Themen Präfixe vorgeschaltet. Zu Beiträgen innerhalb eines Themas kannst Du nur Beitragssymbole auswählen und einen Titel eintragen. Dies erhöht aber nicht die Übersichtlichkeit.

      Als Alternative habe ich dem Beitrag #1 des Themas jetzt eine alphabetische, nach Orten sortierte "Anbieterliste" vorangestellt, die ich dann fortlaufend ergänzen werde. Das dürfte Dein Anliegen zumindest teilweise erfüllen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4678

        #4
        Hallo zusammen,

        nachfolgend eine kurze Information über die nun im Prinzip abgeschlossene Umstrukturierung der "Wichtig"-Themen:

        Ich habe die Anzahl der "Wichtig"-Themen von 11 auf 3 reduziert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen, und ein neues Einführungsthema hinzugefügt.

        Das Einführungsthema enthält eingangs leicht zu findende Links v.a. zu den Themen Zufallsfunde, Adressbücher und Ortsfamilienbücher. Aus den Themen Adressbücher und Ortsfamilienbücher wurden die wenigen enthalten gewesenen Literaturtipps in das "Wichtig"-Thema Linktipps und Literatur verschoben. Dieses wiederum habe ich von den vielen eingestreut gewesenen Schülerlisten entlastet und diese in ein eigenständiges Thema ausgelagert.

        Das neue Einführungsthema beinhaltet vor allem suchzeitbezogene Tipps einschließlich Links zu einem Gemeindeverzeichnis, Kirchenbuchübersichten, Kontaktdaten der Landeskirchen- und Bistumsarchive sowie Suchmöglichkeiten zur Feststellung des aktuell zuständigen Pfarramts, außerdem Hilfestellungen sowie Kontaktdaten und Suchmaschinen der staatlichen Archive für die Recherche außerhalb der Kirchenbücher, inklusive Links auf bereits online verfügbare Bestände.

        Innerhalb der Linktipps wurden alle Links geprüft und wo nötig und möglich aktualisiert. Dem Thema Fotowünsche habe ich eine Anbieterliste vorgeschaltet und die Links im Thema Ahnen und Orte geographisch von Nord nach Süd umsortiert, um die Orientierung zu erleichtern.

        Wenn euch noch etwas ein- oder auffällt, dann meldet euch Viel Erfolg!

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo,

          Zitat von Jen89 Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit der "Biete-Suche"-Funktion, wie es auch im Marktplatz der Fall ist? Dadurch könnte man sein Anliegen bereits verfeinern.
          Das ließe sich nur für das ganze Forum schalten, nicht für ein einzelnes Thema oder einen einzelnen Beitrag. Da es aber im restlichen Forum, so wie es eigentlich gedacht ist, nicht sinnvoll ist, geht es leider nicht.

          Jeder kann aber auch für einen einzelnen Beitrag einen eigenen Titel eingeben und dort z.B. vermerken, ob er/sie sucht oder anbietet.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Jen89
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2014
            • 359

            #6
            Hallo Xtine und Alter Mansfelder,

            Vielen Dank für eure Antworten.
            So wie es Alter Mansfelder umgesetzt hat, ist es ja auch vollkommen in Ordnung. Vielen Dank übrigens für die viele Arbeit, die du dir in den letzten Tagen gemacht hast.

            Sinn und Zweck war ja eine gewisse Übersichtlichkeit zu schaffen und das wurde erreicht.

            Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

            Jenny


            Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
            1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
            2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

            Kommentar

            • RoHa92
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 279

              #7
              Danke!

              Hallo Alter Mansfelder,

              Ich möchte mich auch kurz für die Umstruktierung / Neugestaltung der "Wichtig"-Themen bedanken! Es ist sehr übersichtlich geworden und erleichtert neuen Mitgliedern die Suche in Sachsen-Anhalt sicher erheblich! Danke auch für die wertvollen Hinweise zur Forschung außerhalb und vor Beginn der Kirchenbücher mit Verweis auf bisher digitalisierte Quellen, das hat mir bereits geholfen!

              Viele Grüße
              Robin
              Suche:
              Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
              Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
              Glehn: NRW (Raum Duisburg)
              Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
              Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
              Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
              Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4678

                #8
                Hallo zusammen,

                es freut mich, wenn es hilfreich ist. Ich habe das Einführungsthema jetzt um zwei Forschungsbeispiele zur KB-Zeit und zur Vor-KB-Zeit ergänzt. Damit werden manche Ausführungen vielleicht noch ein wenig plastischer.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Wolfsteufel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.02.2013
                  • 170

                  #9
                  Hallo,


                  auch von mir ein Dankeschön für die Mühe und Arbeit.

                  Die Rubrik Zufallsfunde hätte ich aber oben gelassen, da ein neuer User
                  ja nicht mal weiß,das es so etwas gibt?
                  Grüße Micha

                  Anhalt'sche Familienchronik

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4678

                    #10
                    Hallo Micha,

                    danke für Deinen Hinweis. Das Stichwort "Zufallsfunde" erscheint (EDIT 31.03.2022:) nun wie die Fotowünsche wieder selbständig unter den Wichtig-Themen und kann von dort aus leicht aufgerufen werden.

                    (EDIT 05.04.2022:) Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte, Adressbücher, FSV-Datendatei, Linktipps und OFB stehen nun nicht mehr im Einführungsthema als Verlinkung, sondern unter Links von A-Z. Die Inhalte dieser Themen wurden, abgesehen von den Linktipps, bereits der besseren Übersichtlichkeit wegen in dieses Thema hochgezont. Wer neue Linktipps für die geschlossenen Wichtig-Themen posten möchte, der kann dies gerne hier tun; sie werden dann im Nachgang an der richtigen Stelle einsortiert.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 05.04.2022, 13:47. Grund: Nochmals aktualisiert.
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • RiKo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2018
                      • 387

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      ich möchte mich auch für dieses Thema https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=217444 bedanken. Dankeschön
                      Dem Beitrag #1 kann ich anhand meiner eigenen Forschung voll zustimmen.
                      Der erste Absatz des Beitrags #2 beschreibt mein Vorgehen in den letzten Wochen nahezu vollumfänglich. Ich suche nämlich Eintragungen oder Dokumente oder sogar ganze Akten zu meinen Ahnen. Allerdings habe ich vorerst nichts gefunden.
                      Nach der Lektüre des Themas konnte ich schon ein paar Archivalien ausfindig machen.
                      Zuletzt geändert von RiKo; 10.04.2022, 09:28.
                      Viele Grüße
                      RiKo
                      Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                      Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                      Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                      Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                      Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28365

                        #12
                        Hallo Riko,

                        Zitat von RiKo Beitrag anzeigen
                        Nun möchte ich fragen, ob mir jemand oder vielleicht sogar der Moderator Alter Mansfelder helfen könnte.
                        Ich suche vor allem Gerichtsbücher oder Lehnsbücher z. B. zu den Orten Niegripp, Schartau, Gommern oder Unseburg oder Hüttenrode.
                        Zu Niegripp konnte ich schon das Prinzliche Amt Niegripp finden.
                        Für diese Frage solltest Du lieber ein eigenes Thema eröffnen.
                        Hier gehört sie nicht hinein und wird auch sicherlich untergehen.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4678

                          #13
                          Hallo Christine, hallo RiKo

                          Ich habe für solche Fragen jetzt ein eigenes Thema eröffnet. RiKo, stell bitte Deine Frage dort erneut. Ich werde sie dann in den nächsten Tagen gerne beantworten.

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 09.04.2022, 23:04. Grund: Link angepasst.
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X