Menopause der Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    Menopause der Frau

    Liebe Ahnenforschungskollegen,

    ich bin kein Fachmann, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren unfruchtbar werden.
    Nun würde mich interessieren, wie alt die älteste eurer Ahninnen zum Zeitpunkt der Geburt ihres letzten Kindes war.
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

    Viele Grüße
    Ulrich
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Ulrich,

    hier kann man nachlesen, das Frauen durchschnittlich mit 51-52 ihre Menopause haben. Das heißt aber auch, daß es durchaus auch erst später einsetzen kann (natürlich auch früher).

    Ich hatte schon hin und wieder bei sehr kinderreichen Familien auch Mütter mit Anfang/ Mitte 50. Aber das ist eher die Ausnahme und sehr oft war dann auch die letzte Geburt die Todesursache
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2552

      #3
      Hallo Ulrich.

      Ich glaube, es gibt zu diesem Thema eine Umfrage in einem anderen Thread ?

      Eine Ahnin von mir war 44 bei der Geburt ihres letzten Kindes, wobei es das einzige Kind aus zweiter Ehe war, da der erste Ehemann in relativ jungen Jahren gestorben ist.

      Zugleich war nicht nur die Ahnin, sondern auch deren Tochter aus erster Ehe schwanger - keine Sorge, nicht vom selben Mann -.

      Mutter und Tochter bekamen 1924 jeweils eine Tochter, die zwar fast gleich alt waren, jedoch unterschiedlichen Generationen angehörten.
      1925 wurde der jungen Frau eine weitere Tochter geboren, meine Oma väterlicherseits.

      Die eine der Damen 1924 geboren starb 1995, ihre Nichte, auch 1924 geboren, starb 2005, meine Oma väterlicherseits 1925 geboren, starb 1996.

      Deren Ahnin (siehe oben) 1879-1961, überlebte beide Ehemänner, sowie einen Sohn aus erster Ehe, der in den 1950er Jahren starb. Der zweite Sohn aus erster Ehe starb hochbetagt 2005, vor seiner Nichte.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • magic70
        Benutzer
        • 15.02.2019
        • 82

        #4
        Also rein medizinisch betrachtet ist mit Anfang 50 normalerweise vorbei, allerdings ist mir aufgefallen, dass Frauen, die seit ihren 20ern ständig schwanger waren, auch bis Mitte 50 noch Kinder bekommen können.
        Ob Mutter und/oder Kind das dann überleben, ist dann eine weitere Frage
        Liebe Grüsse
        Dunja


        Ich forsche aktuell nach
        Kortenbrink (Ostfriesland)
        Behmann (Hildesheim)
        Groen (Leer/Ihrenerfeld)

        Kommentar

        Lädt...
        X