Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #451  
Alt 05.04.2020, 13:54
Benutzerbild von Posamentierer
Posamentierer Posamentierer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.023
Standard

Hallo Blubbi,

25 Jahre sind natürlich eine lange Zeit. Für mich käme der Mann direkt links neben dem "Schaffner" in Frage.
__________________
Lieben Gruß
Posamentierer
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 05.04.2020, 21:58
Benutzerbild von Blubbi
Blubbi Blubbi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 51
Standard

Danke für die Einschätzung!

Ich habe das Portrait mal im Rahmen meiner Möglichkeiten vergrößert, damit man es gegenüber stellen kann:




Könnte auch der hier infrage kommen?



Er ist zu der Zeit, als das Bild aufgenommen wurde, Maurergeselle und ein Jahr vor der Meisterprüfung.



Viele Grüße
Blubbi
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 27.05.2020, 20:34
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 785
Standard

Gerade per Zufall gefunden:


Auf den Standesamtsurkunden haben sich die Anzeigenden immer mit den kuriosesten Dokumenten ausgewiesen. Die Witwe Gertrud Hügemeier, geb. Tewes hatte 1921 in Münster wohl nichts zur Hand. Da der Standesbeamte sie wohl nicht kannte, stellte er ihr tatsächlich Fragen zu ihrer Ehe dreißig Jahre zuvor.


"Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
nach durch Fragen zum Heiratsregister
No. 310 für 1891 anerkannt,
die Witwe Gertrud Hügemeier
geborene Tewes,"


http://dfg-viewer.de/show/cache.off?...7e59c2201a3cf0



Viele Grüße
Fabian
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 14.10.2020, 08:34
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.691
Standard

Guten Morgen zusammen,

ich habe vorhin eine kleine Forumssuche gemacht, ob es irgendwo gesammelte Links zur Datierung von Fotos gibt.

Ich bin dabei auf allerhand Fachwissen in einzelnen Threads gestoßen,
z.B. von Christine, Garfield, dorsch, consanguineus oder Natsuko (postet sie noch? hier ein Zitat von ihr/ihm:
"Das erste Foto ist eindeutig 1850er. Das Oberteil hat immer noch den V-Schnitt der 1840er und 50er, die Ärmel werden unten weiter, das schließt eher auf die 50er (oder späte 40er). Auch ihr Rock fällt nicht so, wie es ein 1880er Rock müsste. Sie trägt entweder Petticoats oder eine Krinoline und keine Tournüre. So wie sie ihre Haare trägt, war es in den späten 40ern, 50ern und frühen 60ern üblich. In den 80er wären sie strenger nach hinten (und oben) gekämmt. Von Herrenmode hab ich leider nicht so viel Ahnung, würde ihn (den Herren auf dem ersten Bild) aber trotzdem eher vor 1870 einordnen."

...aber an einem Ort habe ich nichts gefunden. Haben wir so etwas?

Ganz aktuell bin ich nämlich über dieses nette Video gestoßen zur Damenmode im 19. Jahrhundert:
https://www.youtube.com/watch?v=2VSz...%C5%BBebrowska

Danke,
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 25.11.2020, 15:26
Benutzerbild von unser Oppa
unser Oppa unser Oppa ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Kevelaer
Beiträge: 27
Standard

So weit ich weiß, war es eher üblich, dass Personen in Bilder eingefügt wurden, die noch lebten, aber aus irgendeinem Grunde am Tag der Aufnahme nicht anwesend waren. Tote nachträglich einzufügen ist ja irgendwie schon ziemlich skurril.

Vielleicht lebte der Ur-Urgroßvater also noch und wurde dennoch in das Bild eingefügt.
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 08.05.2021, 00:49
Heidi3 Heidi3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2020
Beiträge: 2
Standard

Hallo!

Ich bin beim Stöbern in einer alten Brieftasche auf ein mir unbekanntes Foto gestossen. Leider kann ich dazu niemanden mehr fragen...

Nachdem ich die Personen mit denen auf anderen Fotos verglichen habe, habe ich den Verdacht, dass es sich um meine Urgroßmutter und eine ihrer Töchter handeln könnte. Um meine These etwas abzusichern, möchte ich Euch gerne um Eure Expertise bitten,

- wann das Foto mit den beiden Personen etwa entstanden sein könnte? (Das Bild selber ist auf dünnem Papier, das dann auf einen dickeren Karton aufgeklebt wurde.)
- ob es sich bei dem Mädchen um die gleiche Person wie die auf dem zweiten Bild handeln könnte, das geschätzt etwa um die Zeit des ersten Weltkriegs herum entstanden sein müsste?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2A595198-41D7-4115-B849-0842CBFCB292.jpg (160,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpeg C80CACE7-DD33-40AE-ACB5-86E999F3EAEB.jpeg (18,3 KB, 50x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 14.05.2021, 10:22
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.147
Standard Ein historisches Familienfoto mit unsicherer Zuordnung

Hallo allerseits,

ich habe hier ein Foto, in dessen Zuordnung ich mir doppelt unsicher bin, weil ich das Original nicht kenne und nur einen Scan einer Kopie habe, die eine Tante von mir von einer Quelle hatte, an die sie sich nicht mehr erinnert.
Ich vermute, dass eine im Jahre 1844 geborene Vorfahrin von mir dargestellt ist, die mit einem kleineren "Handelsmann" verheiratet war. Entstanden ist das Foto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo im Halberstädtischen und meine Vermutung ist hauptsächlich darin begründet, dass ich aufgrund ihrer Kleidung und der des Kindes vermute, dass in ihrer Familie zumindest ETWAS mehr an Geld vorhanden war, als beim Rest meiner Vorfahrenfamilien des gleichen Zeitraumes.
Würdet ihr meine Einschätzung teilen, dass es sich eher um die Frau eines kleineren Handelsmannes handelt, als um die eines Arbeitsmannes, Schäfers, Webers oder Schuhmachers?
Wie würdet ihr (auch anhand der Matrosenkleidung des Jungen) die Entstehungszeit des Fotos einschätzen?
Für wie alt haltet ihr die Frau, für wie alt das Kind?
Ist für euch unmittelbar eine Familienähnlichkeit zwischen den beiden erkennbar (dass sie in einer gemeinsamen Abstammungsbeziehung standen, halte ich auf jeden Fall für gegeben)?

Güße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wahrscheinlich Johanna Auguste Barnstorf mit einem Sohn.JPG (17,4 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 20.06.2021, 19:46
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 690
Standard Zuordnung Photo

Hallo allerseits,
kann mir bitte jemand

- den Zeitraum der Entstehung des Photos

- und das Alter der Frau
abschätzen?
Ich bin auf diesem Gebiet leider völlig unbewandert.



Vielen Dank für Eure Mühe!
Paulchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unbekannt.jpg (245,8 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 20.06.2021, 21:57
Benutzerbild von ulrike G.-W.
ulrike G.-W. ulrike G.-W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 248
Standard

Ich schätze ganz grob um 1900 aufgenommen und das Alter der Frau auf Mitte 30.



Ich recherchiere in solchen Fällen immer nach dem Fotografen und anderen Bildern von ihm. Aufgrund von Signatur und Adresse kann man auf Verkaufsplattformen oftmals Vergleichsbilder mit Altersangaben finden.
__________________
Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
Frankfurt/Main: Rothenburger
Odenwald: Rotenberger
Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
Pommern: Goldmund
Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
Linz (Ö): Reder, Karigl
Mannheim, Oels: Bartsch
heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
Neumark: Buchholz, Helterhof
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 20.06.2021, 23:01
Benutzerbild von Paulchen_DD
Paulchen_DD Paulchen_DD ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2013
Beiträge: 690
Standard

Hallo Ulrike,
und Dank für Deine Einschätzung. Es müsste dann wohl kurz vor 1900 gewesen sein. Das Photostudio steht 1898 noch im Adressbuch und 1900 mit einem neuen Inhaber.


Aber vielleicht kann jemand es noch weiter eingrenzen, vielleicht an einem modischen Detail?


Viele Grüße
Paulchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
foto , fotos , gesichter , identifizieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.