Reihenfolge / Verwandschaft auf Hochzeitsbildern um 1930-40

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Reihenfolge / Verwandschaft auf Hochzeitsbildern um 1930-40

    Hallo Zusammen

    Ich habe einige Hochzeitsfotos meiner Familie und bin dabei die Personen zuzuordnen.

    Gab es damals evtl. eine feste Anordnung der Gäste auf Fotos ?
    OK..... Brautpaar in der Mitte ...... aber dann ? Die Eltern der Braut neben der Braut ? Die Eltern des Bräutigams neben ihm ? Oder auch umgekehrt ?
    Die Geschwister jeweils hinter den Eltern ? Wenn z.B. neben der Braut eine ältere Frau sitzt ohne Partner , ist es dann die Mutter (Wittwe) ?

    Habt ihr da Erfahrungen auf euren Bildern gemacht ?

    Evtl. gibt es hier Nutzer des Forums ,die durch gesicherte Personen ihrer Bilder eine Aussage machen können.

    Ich weiß ....Ausnahmen bestätigen die Regel , aber vielleicht gab es ein „oft“ oder „ meistens“ .....

    Meine Bilder stammen aus NRW / um 1930

    Danke vorab und einen gesunden Gruß
    Gereon
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    #2
    Hallo Gereon,

    in meiner Verwandtschaft (Kreis Hersfeld) saßen die Eltern der Braut immer neben dem Bräutigam und die des Bräutigams neben der Braut.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      .

      Hallo Wolfgang

      Vielen Dank für Deine Antwort .

      Evtl. hat noch der Ein oder Andere einen Tipp für mich . Wäre natürlich schön und einfach ,wenn es immer so wie bei Wolfgang wäre .

      Bleibt gesund

      Gruß
      Gereon
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      • Alwine2
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2020
        • 349

        #4
        Hallo Gereon,

        bei den Hochzeitsfotos meiner Ahnen (1936 Sachsen-Anhalt und 1947 Niedersachsen) war die Anordnung auch so wie bei Wolfgang.

        Zugegeben es sind nicht besonders weit zurückliegende Hochzeiten, aber ältere Hochzeitsfotos habe ich leider nicht.

        Gruß Alwine

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Zitat von kamikaz27 Beitrag anzeigen
          OK..... Brautpaar in der Mitte ...... aber dann ? Die Eltern der Braut neben der Braut ? Die Eltern des Bräutigams neben ihm ? Oder auch umgekehrt ?

          Guten Abend,
          ich habe gerade auf Bildern aus den späten 1920ern und den 1930ern gelegentlich die Brauteltern neben dem Bräutigam gefunden und seine Eltern neben der Braut. Geschwister der Brautleute finden sich überall auf dem Bild. Also nicht zwangsläufig in der zweiten Reihe.
          Der Platz neben Braut und Bräutigam ist allerdings schon, soweit sie noch leben, deren jeweiligen Eltern vorbehalten.
          Wenn in der ersten Reihe Platz ist, sitzen da auch gelegentlich Geschwister.
          Großeltern der Brautleute gehören auch in die erste Reihe. Bei denen ist Sitzen ja ohnehin erwartbar.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Eva64
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2006
            • 809

            #6
            Hallo Gereon,


            ich habe mehrere Hochzeitsfotos aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts allerdings Süddeutschland. Dort ist es fast immer so, dass die Eltern der Braut neben dem Bräutigam sind und die Eltern des Bräutigams neben der Braut.
            Allerdings ist es beim Hochzeitsfoto meiner Großeltern anders. Da sitzen die Eltern der Braut rechts und links des Brautpaares, während die Mutter des Bräutigams (der Vater war schon verstorben) neben dem Brautvater sitzt. Das war 1925. Also mal wieder keine Regel ohne Ausnahme...



            Grüße
            Eva

            Kommentar

            • kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2019
              • 350

              #7
              .

              Guten Morgen Zusammen

              Vielen Dank für Eure Antworten .....

              Ich gehe dann erstmal von der Vermutung aus , die ihr beschrieben habt :
              Eltern der Braut neben Bräutigam , Eltern des Bräutigams neben Braut

              Evas Anmerkung ist interessant bis schockierend für mich
              Ich hab so ein Fall und gedacht ,die allein sitzende Frau ist die Witwe .... jetzt kann ich sie evtl. mit dem Mann auf der anderen Seite verheiraten und die neben ihm sitzende Frau gleich wieder von ihm scheiden lassen

              Das Wochenende verbringe ich mit „Eheschließung“ ..... vielen Dank nochmal .
              Gern nehme ich noch weitere Vorschläge an , gern auch Zeitnah damit ich meine Familiengeschichte nicht später wieder umschreiben muß .

              Bleibt gesund
              Ein schönes Wochenende
              Gereon
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Ich habe auch viele, viele Hochzeitsbilder ausgewertet und kann dies hier beschriebene „Grundschema“ bestätigen – dies bezieht sich auf verschiedene Regionen Deutschlands. Doch ich wünschte, es hätte diese „Regel“ gegeben – denn mein Fazit ist ganz banal – alles war möglich. Ich habe selbst Bilder, wo die jeweiligen Eltern des Brautpaares lebten und doch nicht so saßen, wie sie „sollten“.

                Alles Gute

                Marcus
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • kamikaz27
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2019
                  • 350

                  #9
                  .

                  Danke für deine Erfahrungen ...

                  Dann sag ich es mal ganz banal ..... meine Verwandschaft bekommt dieses Wochenende ein Gesicht ..... soll es die nächste Generation besser machen

                  Gruß
                  Gereon
                  Bleibt gesund !
                  Gruß
                  Gereon

                  Kommentar

                  • Mia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 472

                    #10
                    Hallo Gereon,
                    das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann dir von einem Bild aus dem Jahr 1920 (Bayern) sagen, dass dort die Eltern der Braut neben dieser waren und die Eltern des Bräutigams befanden sich neben diesem.
                    Viele Grüße
                    Mia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X