Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2020, 18:25
NicBo NicBo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2020
Beiträge: 2
Standard Duisburg-Polen / Bogaletzki (Bogalecki) /Vosmerbäumer / Böllert

Hallo zusammen

Ich komme aus Duisburg und mein Familienname lautet Bogaletzki.

Vor einigen Jahren hatte ich hier schon einmal nach der Brauerei Familie Böllert aus Duisburg gesucht, leider unter einem anderen Account, in dem ich nun leider nicht mehr rein komme.

Ich suche noch weitere Familienstämme, ua. Bogaletzki (pol. Bogalecki/Bogalecka) und Vosmerbäumer.

Ich würde mich freuen wenn ich hier einiges in Erfahrung bringen könnte

Lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2020, 11:49
ChristophM ChristophM ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Beiträge: 49
Standard

Hallo,
Willkommen zurück. Ich erinnere mich wage an die Suche des FN Böllert.
Bei mir ist der Raum Duisburg auch der Punkt an dem viele Familienstränge zusammen laufen. Von den genannten Namen ist mir bisher noch keiner unter gekommen. Viel Erfolg bei der Suche.
VG Christoph
__________________
Suche nach:
  • Müller, Beiling in Rombach (Kreis Metz) und Irsch (Saarburg)
  • Hardt, Engels, Lorscheid, Mohr, Frings, Strunck, Prangenberg, Hallerbach im Raum Neuwied (St. Katharinen/Linz am Rhein)
  • Skorczik, Bloch, Lipka, Bembenek (Friedrichshof/Kreis Ortelsburg)
  • Temberg, Neuhaus, Bones (Hünxe/Dinslaken)
  • Tielbörger (Lenglern/Holtensen/Göttingen)
  • Rutter (Fuchswinkel/Kreis Leslau)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2020, 13:27
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Nicole!

Willkommen zurück hier u. Gratulation zu dem seltenen Familiennamen - so was ist bei der Familienforschung stets von Vorteil.

Ja klar, Bogaletzki kommt von Bogalecki, ob das sich aber von einem Ort ableitet, weiß ich nicht. Ich finde da nichts passendes in Polen. Von der jüngeren wie historischen Namensverteilung betrachtet, sollte der Ursprung im früheren Westpreußen liegen. Vielleicht gab es dort mal eine Flurbezeichnung o.ä., die man heute schwerlich noch nachweisen kann. Frühe unter deutschem Spracheinfluss genutzte Schreibweisen waren übrigens Bogalcki oder Bogaleschky.

Ich habe mir deinen Ancestry-Stammbaum angeschaut. Warum kommst du bei Bogaletzki nicht weiter? Das Duisburger Stadtarchiv bietet doch reichliches Material dazu. Dein ältester Vorfahre ist ein Joseph B., Vater des Joseph B. oo Hildegard Keller usw. Der wird doch wohl aus Westpreußen ins Ruhrgebiet gekommen sein. Findet sich da nichts in den Meldeunterlagen? Oder die Sterberegister haben doch einen Namensindex, man sollte doch seine Bg nachweisen können. Dann hast du doch vermutlich die Verbindung in den Osten.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2020, 15:51
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Nicole,

wollen hoffen, dass du dich hier nicht erst wieder in vier Jahren meldest - wie beim letzten Mal

Vielleicht hast du dich auch nur geärgert, dass man das Bogaletzki-Thema im Namensforum nach deinem letzten Beitrag gesperrt hat. Was natürlich denkbar ungeschickt war.

Dein ältester Vorfahre war ein Joseph, dessen Sohn 1914 in Duisburg geboren wurde. Nachfolgende Josephs könnten dazu passen:

Joseph, * 1853 Pfarrei Groß Plochzin, So. d. Johann Bogalecki u. d. Maria Chroscienski
Joseph, * 1858 Pf. Neuenburg, So. d. Michael B. u.d. Franziska Bendzmierowski
Joseph, * 1863 Pf. Groß Kommorsk, Käthnerdorf, So. d. Joseph B. u.d. Katharina Pechowski
Joseph, * 1872 Pf. Groß Kommorsk, Käthnerdorf, So. d. Franz B. u.d. Rosalia Chmielewski
Joseph, * 1873 Pf. Ponschau, So. d. Jakob B. u.d. Maria Gencza
Joseph, * 1878 Pf. Barloschno, So. d. Peter B. u.d. Juliana Kitowski
Joseph, * 1881 Pf. Groß Kommorsk, Käthnerdorf, So. d. Joseph B. u.d. Elisabeth Filcek
Joseph, * 1883 Standesamt Wilhelmswalde, So. d. Joseph B. u.d. Maria Redzimski
Joseph, * 1885 Pf. Groß Kommorsk, Käthnerdorf, So. d. Franz B. u.d. Veronika Grzella
Joseph, * 1887 Pf. Groß Kommorsk, Käthnerdorf, So. d. Johann B. u.d. Veronika Arendt
Joseph, * 1892 Sta. Rakowiec, So. d. Mathais B. u.d. Justine Kruczewski

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.