ein neues Thema für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 677

    #16
    ein Tropfen blaues Blut

    Wenn ich vielleicht (!) eine Antwort bekommen sollte, melde ich mich. Lieben Dank für Deine Hilfe!
    Corinna[/quote]

    Hallo Hina,
    ein Stückchen bin ich weiter. Dieser Siegelring ist tatsächlich "neu", von 2000 (oder 2004 - ich bin vergesslich...). Aber er ist von einem Heraldiker entworfen, und auch in der Berliner Wappenrolle eingetragen. Die eine Hälfte zeigt die Vorfahren Petersens (Karrharde), die andere Hälfte die Familie Zimmer aus Preußisch Eylau (die Vorfahrin hatte ein Verhältnis mit einem Gutsherrn, aus der Liason stammten 5 Kinder. Die Frau bekam dann ein Gutshaus geschenkt und für ihre Kinder wurden gesorgt. Der Adlige heiratete standesgemäß), so dass in der Familie Petersen ein kleines Tröpfchen blaues Blut fließt.

    Herzliche Grüße,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Corinna,

      dann ist ja Klarheit in der Sache. Es handelt sich dann also um ein Wappen aus dem 20. Jh., das wie ich es verstanden habe, gespalten ist und noch weitere Wappenfiguren beinhaltet. Damit war es dann auch sicher kein Problem, dieses Wappen in der Deutschen Wappenrolle in Berlin registrieren zu lassen. Ein Wappen Petersen ist im Band 19, S. 83 veröffentlicht. Mir liegt der Band leider nicht vor, ist aber sicher in jeder Uni- oder Landesbibliothek einsehbar.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 677

        #18
        danke

        Hallo Hina,

        das besorge ich mir! Ganz lieben Dank für Deine Hilfe!
        Schönes Wochenende,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 677

          #19
          Abschluss dieses Themas

          Hallo Hina,

          ich kann berichten: wieder etwas herausgefunden und zum Abschluss gebracht .

          Anbei das Wappen der Familie Petersen. Helmzier nimmt Bezug auf die Karrhade (Herkunft der Petersens: Leck, Niebüll, Tondern, Tinningstedt, etc.). Das Wappenschild geht auf Alfred von Domhardt zurück, der von Friedrich dem Großen in den Adelsstand erhoben wurde. Er hatte eine Liason mit Elisabeth Zimmer (incl. 5 Kinder...), der er das Gut Salwarschienen, Kreis Preußisch-Eylau, kaufte.

          Schönen Sonntag-Abend (und lieben Dank für die Hilfe!),
          Corinna
          Angehängte Dateien
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Da isses ja . Das freut mich .
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Lenz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2007
              • 421

              #21
              Das ist doch mal eine schöne Nachricht!!!

              Das Wappen wurde übrigens - falls nicht bekannt - von Lothar Müller-Westphal entworfen.

              Mit freundlichem Gruß Lenz

              P.S. Die goldenen Garben und das Ross sind aus dem Domhardt-Wappen entlehnt.
              Zuletzt geändert von Lenz; 07.08.2011, 22:55.

              Kommentar

              Lädt...
              X