Wer kennt dieses Wappen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi-60
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2011
    • 4

    Wer kennt dieses Wappen ?

    Hall zusammen!
    Wer kennt dieses Wappen . Es stammt vermutlich aus Güstrow. könnte mit Simon Leupold zusammen hängen, wer kann dazu etwas sagen. Danke
    Gruß Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Wolfgang,

    ich kann es zwar leider nicht nachweisen, da ich das Wappen nicht in den einschlägigen Wappensammlungen ausfindig machen konnte aber wenn dieses Wappen mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Güstrow stammt, dann dürfte es auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Wappen von Simon Leupold sein.

    Ich möchte meine Indizien hier aufzählen:

    1. Das Monogramm MSL = Magister Simon Leupold
    2. Sicher ist, dass MSL ein Wappen führte
    3. Darunter befindet sich ein Wappen mit den Initialen AB. Dabei handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Initialen seiner ersten Ehefrau Anna Bunger. Ihr Vater Jacob Bugner war Stadtvoigt in Güstrow und mit hoher Sicherheit ebenfalls wappenführend.
    4. MSL hat, als er 1552-1560 sein Haus baute, von den Adelsgeschlechtern der Umgebung Bauholz erhalten. Dafür ließ er nach Fertigstellung des Hauses an den Fenstern die Namen und Wappen der Adelsfamilien, sowie die Wappen seiner eigenen Familie anbringen. Ein mecklenburgisches Adelsgeschlecht, das dieses Wappen führte, konnte ich nicht ausfindig machen. Dieser Stein dürfte ein dekoratives Element eines Bauwerkes sein.

    Das sind alles keine Beweise aber ich denke das sollte sich anhand von Siegeln herausfinden lassen. Wenn keine gesiegelten Dokumente von ihm zu finden sind, würde ich es über Dokumente von Jacob Bugner (Bungener) versuchen, denn zwei so dicht ineinander übergehende Wappen sind im Prinzip Allianzwappen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • wolfi-60
      Neuer Benutzer
      • 14.05.2011
      • 4

      #3
      Hallo Hina
      Danke , das deckt sich zu hundert Prozent mit dem was ich so erlesen konnte. eine Frage noch : unten in der Mitte, ist das ein Zunftzeichen und was könnte es bedeuten?. da bin ich noch nicht weiter gekommen. MSL hatte einen Bruder der eine Wirtschaft betrieb, ich glaub sogar in jenem Haus, welches es aber lange schon nicht mehr gibt.
      Gruß Wolfgang

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Wolfgang,

        ein Zunftzeichen in einem Familienwappen wäre sicher etwas ungewöhnlich, wenn auch nicht unbedingt ausgeschlossen aber das sieht mir doch viel eher nach einer Wolfsangel aus.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        Lädt...
        X