Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Hildburghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jan20101010
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2011
    • 506

    #31
    Der aktuelle Stand der Familiennamen im Landkreis Hildburghausen:

    Schmidt in Themar, Henfstädt, Leutersdorf

    Klubescheidt in Themar

    Eckstein in Themar

    Grätzer (Kraetzer, Graetzer) in Themar, Heldburg

    Kerner in Themar, Henfstädt

    Hoffmann in Themar

    Schubert in Vachdorf

    Bantz (in Vachdorf)

    Bauer (in Vachdorf)

    Roehner in Themar, Henfstädt

    Pohley (Pohleyn, Bohley) in Oberstadt, Themar, Schweinshaupten

    Diller in Oberstadt

    Triebel in Oberstadt, Schmiedefeld am Rennsteig

    Raumschüssel in Oberstadt, Schleusingen

    Weißensee (Weißensä) in Oberstadt

    Rupert in Oberstadt

    Schwager in Schleusingen

    Schott in Oberstadt, Meiningen

    Kuhles in Oberstadt

    Dittmar in Nordheim am Grabfeld

    Röhrig in Bischofrod

    Schmied in Leutersdorf

    Schippel in Reurieth

    Kommentar

    • ironhawk1976
      Benutzer
      • 24.05.2011
      • 82

      #32
      Engel oo Recknagel

      Ich komme nicht weiter bei:

      Engel, Hugo Robert, * Eisfeld 02.12.1876, + Schneeberg 09.02.1940
      Eltern: Engel, Johann Georg oo Dorothea Recknagel

      Ich weiß aber nicht, ob die Eltern auch in Eisfeld geheiratet haben.
      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Beste Grüße
      Falk
      Suche:
      Liedtke und Lerbs (Westpreußen)
      Langklotz und Porstmann (Erzgebirgskreis)
      Neuhauß und Delling (Mittelsachsen)
      Kühnel (Osterzgebirge)
      Sichert und Weinold (Landkreis Saaz)
      Conrad und Gerhard (Landkreis Harz)

      Kommentar

      • paulberg
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2013
        • 149

        #33
        Heßberg Lehrer Wilhelm

        Heßberg (OT von Veilsdorf): WILHLEM, bis 1885

        Einer meiner Ahnen mit dem Familiennamen WILHELM hat sich zeitweilig als Lehrer in Hessberg aufgehalten. Ab wann genau weiß ich nicht (in jedem Fall nach 1857). 1885 zog er wieder weg. Falls jemand dort forscht und auf Einträge über ihn stößt, würde ich mich sehr über eine Mitteilung freuen.
        Zuletzt geändert von paulberg; 14.04.2014, 11:49.

        Kommentar

        • maus282
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2010
          • 355

          #34
          Hallo liebe Mitforscher,

          mittlerweile sind schon ein paar Jahre vergangen, als ich das letzte mal nach den KB von Silbach gesucht habe.
          Weiß jemand von Euch, ob die Bücher immer noch in Nahetal sind oder mittlerweile verfilmt in einem Archiv?

          Vielen Dank für Eure Hilfe!
          maus
          Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

          Kommentar

          • Ahnologe
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 390

            #35
            Hallo Maus
            Die Kirchenbücher Hinternah zu denen auch Silbach gehört sind seit Anfang des Jahres in Magdeburg verfilmt
            Grüße Ahnologe
            Hauptforschungsgebiet
            Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
            Bayern/Meeder, Neuses
            Pommern/Bartin
            Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

            Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
            Ender, Wilding, Halboth

            Kommentar

            • maus282
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2010
              • 355

              #36
              Hallo Ahnologe,

              danke Dir!
              Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

              Kommentar

              • Torsten84
                Benutzer
                • 30.12.2014
                • 13

                #37
                Hildburghausen

                Meine Namen aus dem Landkreis Hildburghausen.
                Bin immer für Infos dankbar!

                Beinerstadt

                Jünger (ab *1875)
                Wagenschwanz (ab *1884)
                Wehner (ab *1886)
                Suche Informationen zu Familiennamen:
                Szember / Czember / Räder / Reder Ostpreußen Kreis Labiau
                Jetschowski / Köpke / Fentruhs / Hintz Westpreußen Danzig

                Kommentar

                • schönfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2014
                  • 290

                  #38
                  Hallo!

                  Ich würde mich sehr über nähere Informationen zu FORBERG, Anna *5.6.1891 in Themar freuen.

                  Momentan habe ich leider noch keinerlei Daten zu ihren Eltern und ihren Geschwister(?). Vielleicht hat ein Forumsmitglied den o.g. auch in seiner Liste.

                  Viele Grüße
                  schönfeld

                  Kommentar

                  • schönfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2014
                    • 290

                    #39
                    Hallo!
                    Zitat von schönfeld Beitrag anzeigen
                    Ich würde mich sehr über nähere Informationen zu FORBERG, Anna *5.6.1891 in Themar(+1962 Sprendlingen) freuen.
                    Habe kürzlich die Geburtsurkunde erhalten und weiß nun die Namen der Eltern:

                    Otto Friedrich Hermann FORBERG und Luise MÜLLER.

                    Wenn jemand nähere Informationen (Herkunft, Lebensdaten etc.) zu den o.g. Personen hat, würde ich mich über einen Austausch freuen. Danke!

                    Viele Grüße
                    schönfeld

                    Kommentar

                    • Anjosi
                      Benutzer
                      • 04.01.2017
                      • 11

                      #40
                      Hallo,

                      ich suche folgende Personen.
                      Popp Johann Paul, geboren in Sachsendorf(habe leider keine weiteren Daten)
                      und seine Ehefrau Eva Katharina Griebel, geboren in Schirnrod.
                      Beide evangelisch.
                      Brauche Daten über beide und deren Eltern wenn möglich.
                      Ihr gemeinsamer Sohn ist Popp Johann Jacob, auch in Sachsendorf geboren am 07.11.1787 und gestorben am 25.12.1865.

                      Weiterhin suche ich von seiner Frau Anna Margarethe Griebel deren Eltern und was noch so zu finden ist.Sie ist geboren in Weitesfeld um 1789 und gestorben am 05.11.1865.


                      Weiterhin suche ich einen Johann Martin Helk, geboren am 19.05.1792 in Biberschlag.
                      Verheiratet mit Katharina Maria. Sie ist in Bibeschlag am 02.06.1775 geboren.
                      Ihren Geburtsname kann ich leider nicht mehr erkennen, außer am Ende ein ...schmidt.
                      Die beiden haben einen Sohn Helk, Daniel (08.07.1811 geboren).
                      Er war verheiratet mit Johanna Dorothea Menn. Geboren in Biberschlag am 10.10.1813.
                      Ihre Eltern sind Johann Peter Menn (08.05.1790 in Biberschlag geboren) und Katharine Maria, Geburtsname unbekannt. Auch in Biberschlag am 03.10.1789 geboren. Brauche weitere Daten von ihnen und ihre Eltern usw. möglich.

                      LG und danke im Voraus!




                      LG und danke im Voraus!

                      Kommentar

                      • Anjosi
                        Benutzer
                        • 04.01.2017
                        • 11

                        #41
                        Hallo,

                        ich suche jede Menge Vorfahren aus dem Ort Wiedersbach.
                        Ich hoffe sie können mir dabei helfen, all deren Vorfahren und auch ihre Daten die mir fehlen zu suchen.

                        Es geht um folgende Personen:

                        Langert, Johann Valentin (geb. 15.12.1786 ., gest.01.05.1856 in Wiedersb.)
                        è Ehefrau ist Zitzmann, Anna Magdalena (geb.25.01.1792 in Wiedersb., gest. 20.05.1858 in Wiedersb.)
                        è Sie haben einen gemeinsamen Sohn: Langert, Johann Andreas Wiedersbach (geb.29.08.1812 in Wiedersb.)
                        è Alle Evangelisch.

                        Carl, Johann Valentin (geb.14.02.1783 in Wiedersb, gest. 19.03.1860 in Wiedersb.)
                        è Ehefrau Langert, Anna Margarethe (geb.02.07.1783 in Wiedersb., gest. 01.01.1851 in Wiedersb.)
                        è Gemeinsame Tochter Carl, Catharina Barbara (geb.20.11.1811 Wiedersb., gest. 03.01.1861 Wiedersb.)
                        è Alle Evangelisch
                        è War verheiratet mit Langert, Johann Andreas

                        Wagner, Peter (geb., 1769.,gest. 11.02.1845 Wiedersbach)
                        è Ehefrau Henn, Margarete Barbara (geb.03.08.1773 Wiedersb., gest. 24.02.1819 in Wiedersb.)
                        è Gemeinsamer Sohn: Wagner, Johann Nikolaus (geb. 1801 in Wiedersb.)
                        è Alle evangelisch

                        Frühauf, Johann Martin (geb.09.11.1776 in Wiedersb., gest. 11.01.1820 in Wiedersb.)
                        è Unbekannt, Anna Elisabeth (geb.17.06.1777 in Wiedersb)
                        è Gemeinsame Tochter: Frühauf, Eva Elisabeth (geb.30.11.1812 in Wiedersb., gest. 07.07.1865 in Wiedersb.)
                        è Alle evangelisch
                        è Sie ist verheiratet mit Wagner, Johann Nikolaus

                        Henn, Vale….(ntin?) (geb.1768, gest. 08.08.1825 in Wiedersb.)
                        è Ehefrau unbekannt, Magdalene (geb.12.10.1779 in Wiedersb., gest. 01.04.1844 in Wiedersb.)
                        è Gemeinsamer Sohn: Henn, Johann Heinrich (10.11.1797 in Wiedersb.)
                        è Alle evangelisch


                        Witter, Johann Conrad (geb. 1779, gest. 24.10.1850 in Wiedersb.)
                        è Ehefrau Schaller, Cathrina Margarete (geb. 31.05.1774 in Wiedersb., gest. 22.07.1822 in Wiedersb.)
                        è Gemeinsame Tochter: Witter, Anna Catharina (geb. 11.01.1802 in Wiedersb.)
                        è War verheiratet mit Henn Johann Heinrich
                        è Alle evangelisch


                        Ich hoffe sie finden noch einige Daten, sowie Vorfahren.

                        Vielen Dank im Voraus
                        LG

                        Kommentar

                        • Piet van Dorssen
                          Benutzer
                          • 15.06.2017
                          • 5

                          #42
                          Meine Ehefrau ist gebürtig aus Mexico. Ihre Urgroßvater, Jean Baptiste Tripp, ist in 1827 ausgewandert von Annecy, Frankreich nach Mexico.
                          Der Großvater van Jean Baptiste hies Jean Barthélemy Tripp gebürtig aus Hildburghausen. Er war verheiratet mit Marie Duclos, gebürtig aus Berlin. Wahrscheinlich haben sie in Hildburghausen geheiratet und ist Jean Barthélemy Tripp in Hildburghausen geboren und getauft.
                          Gibt es jemand der über Informationen der Familie Tripp verfügt?
                          Piet van Dorssen
                          Niederlande

                          Kommentar

                          • Summsie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2010
                            • 270

                            #43
                            Ich habe leider keine TRIPP aus Hildburghausen unter meinen Vorfahren, aber bei Ancestry gibt es digitalisierte Kirchenbücher von Hildburghausen. Zumindest laut Liste; manchmal stimmen die Orte jedoch nicht mit der Bezeichnung überein. Du müsstest selbst mal nachschauen, ob Du dort fündig wirst.

                            Die Ancestry-Sammlung heißt "Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921", dort bei Bundesstaat "Sachsen" auswählen, dann bei Ort/Provinz nach "Hildburghausen" schauen. Da gibt es zwei Einträge:

                            - "Hildburghausen u. Triptis" (Taufen 1768-1803)
                            sowie
                            - "Hildburghausen, Knau ..." (Taufen, Heiraten u Tote 1669-1799)

                            Hier ist der Link zur Ancestry-Sammlung:


                            LG Petra/Summsie

                            Kommentar

                            • Piet van Dorssen
                              Benutzer
                              • 15.06.2017
                              • 5

                              #44
                              Danke vielmals für die Antwort. Vielleicht ist da etwas zu finden bin aber kein Mitglied von Ancestry und für die Details muss bezahlt werden. Oder gibt es einer der für mich kann nachschauen?
                              In den französischen Akten sind die folgenden Vornahmen benutzt:
                              Charles Henry Tripp (Karl Heinrich?) geboren rund 1705 und sein Sohn Jean Barthelemy (Johan Bartholomeus?) Tripp geboren rund 1733. Jean Barthelemy Tripp war geheiratet mit Marie Duclos, gebürtig aus Berlin.
                              Zuletzt geändert von Piet van Dorssen; 16.06.2017, 21:51.

                              Kommentar

                              • Summsie
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2010
                                • 270

                                #45
                                Ich hab eine Johanna Dorothea Christiana TRIPP gefunden, die 1736 in Hildburghausen getauft wurde. Ihr Vater war Carl Heinrich TRIPP (passt also), ihre Mutter hieß Barbara, geb. Spielerin(?). Scheinbar war der Vater ein Grenadier.

                                Schick mir bitte mal Deine E-Mail-Adresse per PN (Private Nachricht), dann sende ich Dir das Foto vom Kibu-Eintrag zu.

                                Etwas anderes habe ich momentan noch nicht finden können. Weder Kinder vor 1736 noch etwas zur Geburt des Vaters. Ich konnte es allerdings nur überfliegen und das war schon etwas zeitaufwändig.

                                Falls Carl Heinrich nur wegen dem Militär nach Hildburghausen gekommen ist, könnte er auch ganz woanders geboren sein.

                                Ich muss jetzt leider erstmal aufhören. Vielleicht kann ich ein anderes Mal noch weiter schauen.

                                LG Petra/Summsie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X