FN Haase in Artern/Sangerhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    FN Haase in Artern/Sangerhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ein liebes Hallo in die Thüringer Runde,

    ich bin in Zorndorf/Küstrin an einem gaaaaanz toten Punkt angekommen, weil in allen für mich wichtigen umliegenden Orten keine KB´s mehr existieren. Immer wenn ich einen Hinweis finde, komme ich in einem Ort ohne KB an. Es ist zum Haare raufen.

    Jetzt habe ich folgenden Sterbeeintrag der Witwe des Schneiders gefunden:

    Marie Wilhelmine du Bois, geb. Haase, Ww des Schneidermeisters Karl du Bois, + mit 79 Jahren 1932 in Magdeburg, geb zu Artern/Sangerhausen am 08.01.1853 - leider keine Angabe zu den Eltern.

    Das ist jetzt mein Strohhälmchen: Wenn dort ein Geburtseintrag zu finden ist, wäre doch hoffentlich auch eine Trauung oder ein Randvermerk dazu vorhanden

    Meine Frage in diese Runde: Forscht jemand in Sangerhausen oder zum FN Haase und kann mir weiterhelfen?

    Lieben Dank vorab und einen schönen Sonntag
    KaetheK
    Zuletzt geändert von KaetheK; 01.08.2020, 21:32.
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    Kirchl. Trauung in Artern am 18.09.1881
    (Hinweis im Traueintrag auf bürgerl. Eheschließung am 17.09.1881 in Artern)
    Eheleute :
    der Schneidermeister Carl Friedrich du Bois in Magdeburg und
    Marie Wilhelmine Haase von hier

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Hallo Nebelmond,

      vielen lieben Dank für die "prompte Hilfe" Eltern der Brautleute waren im Eintrag dort auch wieder nicht zu finden?
      Zuständig für den bürgerl. Eintrag wäre wohl das StA in Sangerhausen, hoffe ich jetzt mal. Werde mein Glück mal dort versuchen.

      LG KaetheK
      Zuletzt geändert von KaetheK; 01.08.2020, 22:52.
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo KaetheK, das weiß ich nicht, ob Artern vielleicht nicht ein eigenes Standesamt hatte ? Von Sangerhausen ist hier nichts erwähnt. Die Hochzeit war eindeutig in Artern. Und nein, die Eltern stehen nicht in dieser spärlichen KB-Notiz, leider. Die Eltern der Frau erfährst Du aber in wenigen Minuten ... ich war vorhin noch nicht fertig, bin unterbrochen worden.
        Bis gleich
        Nebelmond

        Kommentar

        • Nebelmond
          • 03.09.2019
          • 535

          #5
          Taufe 1853 in Artern
          Kind : Marie Wilhelmine Haase, geb. 08.01.1853
          getauft am 30. Jan. 1853 in der Wohnung der Eltern
          Vater : Johann Friedrich Wilhelm Haase, ev. Conf. Bürger u. Schuhmacher hier
          Mutter : Marie Sophie geb. Haake, ev. Conf.
          Paten :
          1) Christian Wilhelm Haake, Bürger u. Schmiedemeister hier
          2) Juv. Friedrich Christian Haake, Schmiedegesell hier,
          3) Juv. Gottfried Karl Haake, Schmiedegesell

          eig. Anmerkung : die sehr ähnlichen FN lassen sich gut unterscheiden im Schriftbild
          Zuletzt geändert von Nebelmond; 02.08.2020, 09:09.

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            Hallo Nebelmond,

            das ist ja schon mal große Klasse. Hab recht lieben Dank. Ich maile jetzt einfach mal beide Standesämter an und werde mal sehen, in welchem Archiv das Objekt der Begierde zu finden ist. (Ich habe Sangerhausen als übergeordnetes StA vermutet, weil es so im Sterbeeintrag vermerkt war: Artern/Sangerhausen)

            Dir einen schönen Sonntag wünscht
            KaetheK
            Zuletzt geändert von KaetheK; 01.08.2020, 23:55.
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              #7
              Hallo KaetheK, versuche doch auch mal, nach Kopien der Aufgebotsunterlagen zu fragen. Ist zwar schon ein alter Eintrag, aber nachzufragen schadet ja nicht. Es kommt ja vor, daß irgendwo noch die alten Zusatzunterlagen existent sind aus dem 19. Jh., woanders sind sie von 1950 längst vernichtet worden.
              Viel Erfolg !
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 558

                #8
                Hallo Nebelmond,

                zu Aufgebotseinträgen käme da nur Artern in Frage. Der Bräutigam war 1841 in Zorndorf/Küstrin geboren. Das steht in seiner Sterbeurkunde - leider nicht seine Eltern. Und zu Zorndorf (zuständig das Stettiner Archiv) gibt es bis auf 3 unwichtige Akten zu Besitzern absolut keine, aber auch garkeine Unterlagen.

                In den "umliegenden" und ebenfalls KB-losen Orten habe ich noch 3 mögliche Schwestern ausfindig gemacht, deren Eltern der Schneider Carl Friedrich Wilhelm du Bois und Henriette Dannenberg waren. Die Mutter war in Neudamm (Debno) 1808 geboren und in Beeskow verstorben und in Neudamm gibt es selbstverständlich auch keine KB´s

                Aber Grundbücher - eine Anfrage an Stettin läuft bereits. Die Albertine Pauline Dubois hatte dort mit Ihrem Ehemann Masche Grundbesitz - ein Zufallsfund.

                Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber wenn man dann einen Treffer hat, ist man ein kleiner König

                Nochmals vielen lieben Dank
                KaetheK
                Zuletzt geändert von KaetheK; 02.08.2020, 13:28. Grund: Korrektur
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                • Hatto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2010
                  • 186

                  #9
                  Haase

                  Habe H. im benachbarten Esperstedt - Seehausen. (18.-20. Jh.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X