Bearbeitungsdauer Standesämter Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    #31
    Landesarchiv 25.Mai

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie auf der Seite des Landesarchiv Berlin geschrieben steht, wird der Lesesaal am 25. Mai 2020 wiedereröffnet.
    Wohl aber nur nach Terminabsprache.
    --> http://landesarchiv-berlin.de/

    Grüße Juergen
    Soviel dazu, heute mal eine Anfrage zum Termin gemacht um Akten ein zu sehen

    E-Mail im folgenen Wortlaut :

    Automatische Antwort: Heirrat / Standessamt Neukölln I 1938
    Vollansicht
    Favorit
    Maximize/Minimize
    Von:
    Bereitstellung
    03.06.2020 um 14:21 Uhr
    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
    als Teil der allgemeinen Schutzmaßnahmen gegen die Corona-Pandemie sind die Lesesäle des Landesarchivs Berlin bis auf Weiteres geschlossen.
    Es können daher keine Archivalien bestellt und eingesehen werden.
    Bei Anfragen, Recherchen und für weitere Informationswünsche wenden Sie sich bitte an info@landesarchiv.berlin.de. - Ihre Mail wird nicht weitergeleitet. Sie kann an diesem Platz auch nicht bearbeitet werden.
    Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen können. Wir hoffen, dass bald wieder Zeiten mit einem normalen Alltag zurückkehren werden.
    Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Benutzerservice Landesarchiv Berlin

    Eichborndamm 115-121, 13403 Berlin
    Tel.: 030 / 90264-153; Fax: 030 / 90264-201
    E-Mail: benutzerservice@landesarchiv.berlin.de


    Gruß an Alle Ahnenforscher sRtz
    Zuletzt geändert von sRtz; 03.06.2020, 17:05.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #32
      Hallo sRtz,

      na toll eine automatisch generierte EMail Antwort.

      Ist dort der zwar eingeschränkte Betrieb, doch noch nicht wieder im Gange?
      Hast Du dort mal angerufen, der Dir dies mitteilen kann?

      Die eine Userin hier im Forum, arbeitet dort selbst, vielleicht weiß sie Dir dies
      zu beantworten.

      Viele Grüße
      Juergen

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #33
        Hallo Jürgen, ja habe angerufen - bei den verschiedenen Nummern dort sogar. Habe keinen erreicht, soll heißen - hat niemand den Hörer abgehoben .

        Gruß sRtz

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          #34
          Hallo Jürgen, hatte eine zweite E-Mail dort noch versendet-E-Mail: benutzerservice@landesarchiv.berlin.de

          Gruß
          sRtz

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #35
            vielleicht kann Dir die userin Sittichkatze hier
            aus dem Forum, die dort im Landesarchiv wohl selbst arbeitet
            per PN mitteilen, was dort aktuell "los ist".

            Das in den normalen Öffnungszeiten niemand, nicht mal ein AB rangeht,
            ist schon unschön.

            Der 25. Mai 2020 war allgemein für viele ua. Archive der Termin zur Wiedereröffnung
            des Betriebes unter Einschränkungen.

            Die Mitarbeiter dort, werden nun einiges mehr zu tun haben, durch das Abarbeiten, der eingegangen Anfragen.

            P.S. die geben auch noch diese Emal-Adresse an: termin@landesarchiv.berlin.de
            hier so genannt:


            Falls Du selbst hin fahren willst.

            Gruß Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 03.06.2020, 17:44.

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #36
              ja,vielleicht war das Landesarchiv zu vorschnell mit der Angabe von der Eröffnung. Bin ja auch nicht sauer auf das Landesarchiv. Wer weiß , es gibt dort bestimmt auch für die Mitarbeiter Hygienemaßnahmen - die einfach noch nicht im vollen Zuge umsetzbar sind. Dazu kommen wohl auch Mitarbeiter die unter besonderen Schutz stehen , wegen Vorerkrankung. Diese fehlen halt jetzt vielleicht , dazu was an Arbeit liegen geblieben ist.
              Sie sollten aber bitte zumindest die Web Seite dahin aktuell halten.
              Gruß sRtz

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #37
                Stimmt was Du schreibst, und auf einen AB einen Text zu sprechen, der
                die aktuelle Lage vor Ort erklärt, dürfte auch keine Unmöglichkeit sein.

                Wenn das Archiv in meiner sehr nahen Umgebung wäre, würde ich mal hingehen,
                so ist mir das zu weit.

                Juergen

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  #38
                  Ja, ist bei mir genauso- zu weit. Es ist wie es ist ! Ich werde morgen nochmal telefonisch versuchen etwas näheres zu erfahren, vielleicht weiß ja der Empfang etwas ?
                  Ich werde die Information , wenn ich eine bekomme hier einstellen . Bis dann alles gute.
                  Gruß sRtz

                  Kommentar

                  • osoblanco
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2013
                    • 625

                    #39
                    Ist das denn nun wirklich alles so dringend, dass es nicht noch ein paar Wochen warten kann, bis sich die Lage wieder etwas normalisiert hat? Vielleicht sollte man die Mitarbeiter da erstmal wieder so halbwegs klarkommen lassen, die haben sicher Berge von Anfragen abzuarbeiten und sind wahrscheinlich auch noch lange nicht wieder vollzählig.

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #40
                      Nein, ist es nicht und es war auch keine böse Kritik, die Mitarbeiter sollten sich keinen Stress machen. Ich war /hatte mich bloß gefreut, da ich Akten einsehen wollte , die ich mit Hilfe hier aus dem Forum finden konnte. Ich hat ja auch schon oben mein aufrechtes Verständniss gegeben.
                      Bloß bitte auch auf der Webseite aktualisieren. Alles andere ist völlig klar .
                      Gruß
                      sRtz

                      Kommentar

                      • Sittichkatze
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.10.2013
                        • 217

                        #41
                        Guten Abend Allerseits,
                        auf der Homepage des Landesarchives steht doch alles, wie es geht. Unter der genannten E-Mail-Adresse Termin@... einen Terminwunsch incl. Ausweichtermin(en) nennen und auf die Bestätigung des Termins warten. Da es keine Mittagsaushebungen bis auf weiteres gibt, sollte man sich gleich für den Termin seine Archivalien bestellen.
                        Die automatischen Rückantworten sind bis dato eben teilweise noch nicht gelöscht, weil es momentan irgendwie keiner hinbekommt, die wieder rauszunehmen (fragt mich bitte nicht wieso, ich habe meine ja auch am ersten Tag wieder rausgenommen).
                        Normalisierung? Was ist das? Wir haben uns darauf eingerichtet, dass die Sache mit dem Ersatzlesesaal mindestens bis Ende 2020, eher bis Frühjahr 2021 läuft.
                        Die Homepage ist aktuell, also einfach an das halten, was da steht.
                        Ach so eins noch, einen AB haben wir nun mal nicht. Es kann auch sein, dass es momentan Schwierigkeiten mit den Telefonen gibt, da neue Kabel im Haus verlegt werden. Ich selber habe nächste Woche 2 Tage, in denen ich weder Internet, E-Mail-Verkehr oder Telefon haben werde.
                        Zuletzt geändert von Sittichkatze; 03.06.2020, 20:30.
                        LG Sittichkatze

                        Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

                        Kommentar

                        • sRtz
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.01.2019
                          • 538

                          #42
                          Hallo Sittichkatze, ich habe unter der E-Mail Adresse Termin@ ...eine E-Mail versendet .Du hattest nartürlich recht mit der Angabe. Man sieht vor lauter Ungeduld die richtige E-Mail und Seite dazu nicht. -https://landesarchiv-berlin.de/wiederoeffnung-des-lesesaals
                          Danke für die Hilfestellung für mich blinden Forscher.
                          Ich wünsche allen Mitarbeitern des Landesarchives , sofern es geht ein den Umständen angenehmes Arbeiten.
                          Gruß sRtz

                          Kommentar

                          • sRtz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.01.2019
                            • 538

                            #43

                            Kommentar

                            • WeLu
                              Benutzer
                              • 01.05.2019
                              • 78

                              #44
                              Landesarchiv Berlin

                              Ich würde hier mal reinschauen, ob der Jahrgang schon beim Landesarchiv ist.


                              Gerade wenn man die genauen Angaben hat macht das Sinn!
                              LG
                              Werner

                              Kommentar

                              • sRtz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.01.2019
                                • 538

                                #45
                                Hallo Werner ,hatte ich schon- nur bis 1936 vorhanden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X