Wappenbedeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstH
    Benutzer
    • 11.12.2016
    • 44

    Wappenbedeutung

    Hallo,

    leider kenne ich mich mit Wappen überhaupt nicht aus, möchte aber gern wissen, ob mir jemand sagen kann, welcher Eigentümerfamilie (von Redwitz, von Rosenau, von Würzburg, von Kanne) des Rittergutes in Lindenberg, Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz, die auf der Giebelseite des Gebäudes dargestellten Wappen zuzuordnen sind.
    Selbst goo**e konnte mir bei Abfrage der Familien keine gleichen/ähnlichen Wappen anzeigen.
    Wo könnte ich danach suchen?




    Link zum Bild: https://abload.de/img/img_20200629_0004vajrf.jpg


    Vorab vielen Dank
    Zuletzt geändert von Xtine; 01.07.2020, 15:31. Grund: Link zum Bild
    Hörhold im Mansfelder Land
    Hörhold in Obhausen bei Querfurt
    Hörhold in Leipzig
    Hörhold in Lünen, Dortmund
    Hörhold in Büdingen
    Hörhold in Coburg


    Eisenhuth im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Belgien und Frankreich
    Witzke und Konrad aus dem Raum Warschau, Polen


  • stoetzner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2017
    • 132

    #2
    kann das Bild nicht öffnen.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Ich auch nicht
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Ich sehe zwar das Bild, aber selbst bei maximaler Vergrößerung ist das Wappen zu unscharf, um das Schildbild zu erkennen. Kein besseres Bild vorhanden?

        Gruß aus South Carolina
        Kurt

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Hallo,

          Ich habe den richtigen Link zum Bild oben eingefügt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • stoetzner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2017
            • 132

            #6
            Gut zu erkennen ist der Arm mit Schwert, bei der runden Form handelt es sich wohl um ein Rad. Die Farbgebung ist willkürlich und hat mit den mutmaßlich historisch richtigen Farben wenig bis nichts zu tun.
            Wenn es Namensanhaltpunkte gibt: schon mal den Siebmacher durchgepflügt?
            Die nächste Möglichkeit wäre, in der Region nach diesem Wappen Ausschau zu halten.

            Kommentar

            • Robert K
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2019
              • 282

              #7
              Hall in die Runde,


              die Auflösung des Fotos ist in der Tat etwas schwach.
              Ich erkenne in 2 und 3 einen schwertschwingenden geharnischten Rechtsarm, gleiches in der linken Helmzier.
              In 1 und 4 könnten es Scheiben, Kugeln, Münzen, Räder oder sonst etwas sein, die rechte Helmzier ein Hirschgeweih.
              Die Tinkturen sind, wie schon weiter oben gesagt, so heraldisch nicht korrekt und deshalb wenig hilfreich.
              Die im Startbeitrag genannten Namen lassen sich wohl ausschließen (zu "von Würzburg" habe ich nichts gefunden).
              Die Suchbegriffe "geviert geharnischt" ergeben 110 Suchergebnissse. Nimmt man "schwert" hinzu, bleiben drei Wappen übrig, die leider auch nicht passen.
              Vielleicht fragt man mal vor Ort an?


              Beste Grüße
              Robert

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo in die Runde

                Hier die Wappen der in Beitrag #1 erwähnten Geschlechter, wobei es wohl ein zweites, aber früh ausgestorbenes Geschecht Kanne (mit einer Kanne im Wappen) auch gab.




                Die giebelseitig zu sehenden Wappen oben und unten haben vielleicht einen neueren Bezug zu diesem Rittergut. Es ist auch möglich, daß das quadrierte bzw. geviertete Wappen unten eine Art Allianzwappen darstellt. Eine bessere Deutung der Felder 1. u. 4. wäre schon hilfreich.

                Gruß aus South Carolina
                Kurt

                Kommentar

                • HorstH
                  Benutzer
                  • 11.12.2016
                  • 44

                  #9
                  Hallo Forum,
                  mit dieser großen Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
                  Ich habe leider nur ein analoges Foto von diesen Wappen erhalten und kann kein neues Foto fertigen, da die Entfernung zum Ort einfach zu groß ist.
                  Ich versuche das Bild neu einzuscannen und hoffentlich diesmal den richtigen Link dazu einzufügen
                  Hörhold im Mansfelder Land
                  Hörhold in Obhausen bei Querfurt
                  Hörhold in Leipzig
                  Hörhold in Lünen, Dortmund
                  Hörhold in Büdingen
                  Hörhold in Coburg


                  Eisenhuth im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Belgien und Frankreich
                  Witzke und Konrad aus dem Raum Warschau, Polen


                  Kommentar

                  • kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 464

                    #10
                    Bessere Beschreibung des quadrierten Wappens

                    Hallo HorstH,

                    Danke für das neu eingestellte Bild. Bei entsprechender Vergrößerung kann man jetzt mit etwas Phantasie die Figur im 4. Feld (obwohl vermutlich gleich, das 1. Feld bleibt leider ziemlich unklar) wie hier beschrieben als einen Dreiblattzweig erkennen




                    south image hd

                    aber diese Figur, wie hier im Wappen Carlowitz zu sehen,



                    hat aber überhaupt keinen Bezug zu den Wappen Spesshardt bzw. Kanne wie es im obigen Text steht.

                    Wappen Spesshardt (Spechshardt)



                    Dem Hinweis “wie in der Kirche zu Neuhaus" folgend, habe ich die Webseite der Dreifaltigkeits-Kirche zu Neuhaus besucht.

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifa...-Schierschnitz)

                    In der Sammlung von Bildern unter Weblinks sind zwar in einem Bild auf der Loge links das Wappen des Stifters Hans Friedrich von Gottsmann (letzter seines Stammes) und mittig das seiner Frau Magdalena von Ebeleben sowie rechts ein nicht näher identifiziertes Wappen zu sehen, aber keines der Bilder zeigt das hier gesuchte Wappen. Man könnte natürlich das Pfarramt anschreiben und Fragen, ob das oben beschriebene Wappen irgendwo anders in der Kirche angebracht ist und ob es weitere Informationen darüber gibt. Vielleicht gibt es ein Heimatverein, wo man fragen könnte.

                    Meine Suche in Siebmacher nach dem oben blasonierten Wappen war leider erfolglos.

                    Gruß aus South Carolina
                    Kurt

                    Kommentar

                    • HorstH
                      Benutzer
                      • 11.12.2016
                      • 44

                      #11
                      Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Darstellung, Kurt.
                      Ich versuche nun erst einmal über die Gemeinde weitere Infos zu bekommen - einen Heimatverein scheint es dort nicht zu geben.
                      Hörhold im Mansfelder Land
                      Hörhold in Obhausen bei Querfurt
                      Hörhold in Leipzig
                      Hörhold in Lünen, Dortmund
                      Hörhold in Büdingen
                      Hörhold in Coburg


                      Eisenhuth im Raum Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW, Belgien und Frankreich
                      Witzke und Konrad aus dem Raum Warschau, Polen


                      Kommentar

                      • kalex1946
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2017
                        • 464

                        #12
                        Hallo HorstH,

                        Habe in Kürze noch mehr.

                        Gruß aus South Carolina
                        Kurt

                        Kommentar

                        • kalex1946
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.08.2017
                          • 464

                          #13
                          Hallo HorstH,

                          Jetzt geht es weiter. In dem Auszug in #10 steht zum Gut "Es gehört jetzt den Herren Heubach und Walther in Sonneberg." Dieser Herr Walther könnte vielleicht der neugeadelte Sonneberger Großkaufmann und Bankier Hermann (von) Walter sein (die Erhebung in den Freiherrenstand durch den Herzog von Sachsen-Meiningen hat ihm nur 30,000 Mark gekostet. Siehe Link unten hierzu. Ob die heutige Kirchengemeinde der Sankt Peter Pauls Basilika in Steinach überhaupt noch weißt, woher das Baugeld kam?).

                          Jacob Simon (1865-1943) stammte aus einer Familie, die in der jüdischen Gemeinde Hildburghausens über mehrere Generationen Führungspositionen innehatte. Nach dem Jurastudium in München, Leipzig und Jena ließ er sich 1891 als Rechts­anwalt in Meiningen nieder und übernahm 1919 den Vorsitz der dortigen jüdischen Gemeinde. 1933 verlor er die Zulassung als Notar, 1938 die als Rechtsanwalt. Jacob Simon und seine Ehefrau wurden 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo beide im Jahr darauf starben. Seine zwischen 1919 und 1930 geschriebenen Erinnerungen, die hier erstmals veröffentlicht werden, zeichnen ein lebendiges Bild des Alltags jüdischen Lebens in Thüringen während der Weimarer Republik.


                          Der bzw. die Käufer (Heubach und Walther) des Gutes sind bestimmt in den entsprechenden Gemeinde-Grundbücher zu finden. Dieser Neu-Adlige hat auch in Neustadt-Schierschnitz die verfallene Burg sowie das frühere Amtshaus erworben und z. T. wieder aufgebaut (Burg) bzw. ausgebaut (Amtshaus).



                          Wenn dieser Hermann von Walther tatsächlich am Kauf beteiligt war, finde ich es schon denkbar, daß der neue Baron von Walther sein Wappen am Gutshaus anbringen wollte. Hierzu muß ein mit Archiven vertrauter Mitglied im entsprechenden herzöglich Sachsen-Meiningen'schen Archiv nach dem Adelsbrief suchen, um zu sehen, wie ein evtl. verliehenes Wappen aussieht, denn in Siebmacher habe ich bis jetzt nichts gefunden.

                          Obwohl es kein Heimatverein gibt, ein Förderverein Burg Neuhaus e.V. existiert, wo man auch evtl. weitere Informationen über den Freiherr Hermann von Walther bekommen könnte.



                          Ich wünsche viel Erfolg beim weitersuchen und würde mich freuen, die Ergebnisse Deiner Suche irgendwann hier zu lesen.

                          Gruß aus South Carolina
                          Kurt

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            #14
                            Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                            Dieser Herr Walther könnte vielleicht der neugeadelte Sonneberger Großkaufmann und Bankier Hermann (von) Walter sein (die Erhebung in den Freiherrenstand durch den Herzog von Sachsen-Meiningen hat ihm nur 30,000 Mark gekostet.
                            Hallo Kurt,

                            30.000 Mark waren auch für einen Großkaufmann der damaligen Zeit keine "peanuts"...

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • kalex1946
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.08.2017
                              • 464

                              #15
                              Die Frage zu dem Wappen in dem vom Themenstarter eingestellten Bild habe ich an den Förderverein Burg Neuhaus e.V. weitergeleitet in der Hoffnung, von den dort Einheimischen etwas weiter zu kommen. Als erstes habe ich erfahren, daß es nicht dem Baron Herman von Walther zuzuordnen ist, obwohl neben Burg und Schloss Neuhaus das Rittergut Lindenberg zu seinem damaligen Grundbesitz zählte. Sein Wappen ist das Wappen ganz rechts auf der Loge in der Dreifaltigkeits-Kirche und sieht so aus.



                              Dieses Wappen mit den 2 Adlerköpfen ist auch als Brustschild auf einem, mit einem schwarzen Adler bemalten Tor in der Burg Neuhaus zu sehen.

                              Gruß aus South Carolina
                              Kurt
                              Zuletzt geändert von kalex1946; 12.07.2020, 21:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X