Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2018, 12:02
KathrinT-M KathrinT-M ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2018
Beiträge: 2
Standard Kathrin sucht

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach meinen Großeltern und deren Familie. Viel Information habe ich nicht, aber vielleicht habe ich ja etwas Glück mit meiner Suche.
Ich fange mit meinem Großvater an. Er hieß Wolfgang Renelt und ist am 17.41932 Geboren. Wo weiß ich nicht, aber seine Eltern, Schwester Marianne und der Cousin, Norbert, haben in Schlesien gewohnt und sind dann nach Dresden ausgewandert oder eingewandert. Die Schwester lebt noch, möchte aber keine Auskunft geben. Es gibt noch einen Cousin Josef/ Joseph Malsy/ Malsie, wo er wohnt weiß ich nicht.
Mein Großvater hat im Orkester gespielt, ich glaube es war Cello was er spielte, oder Kontrabass. Wie und wo ( Vielleicht in Magdeburg) er unsere Großmutter kennengelernt hat wissen wir nicht.
Meine Großmutter hieß Margarethe mit Mädchenname Ross/Rohs/ Roß. Sie war am 26.10.1927 geboren, in Rostock. Auch sie hatte eine Schwester, deren Namen weiß ich aber nicht.
Ich weiß das meine Großeltern in Magdeburg, in Hildburghausen und in Suhl gewohnt haben. Sie haben vier Kinder, doch die älteste Tochter ist nicht das eheliche Kind von meinem Großvater.
Wie man sieht ist es nicht viel Information, wenig Daten. Ich befrage auch meine Familie und die noch lebenden Angehörigen, vielleicht bekomme ich doch noch mehr Informationen nach und nach. Vielen Dank im Voraus

Geändert von KathrinT-M (15.05.2018 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2018, 12:31
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 642
Standard

Wenn Du die Sterbeurkunde Deines Großvaters bekommst, am besten mit Belegakte, dann steht da auch normal der Geburtsort drinnen und Infos zur Hochzeit/ Ehefrau.

Ebenso mal eine Kopie des Geburtseintrages Deiner Großmutter anfordern.

Als direkter Nachfahre sollte das kein Problem sein.

Wichtig: Immer darauf hinweisen, das Du einfache Kopien inkl. sämtlicher Randvermerke möchtest. Das gleiche gilt für dazugehörige Sammel-/Belegakten. Vor allem aus diesen erhält man oft die entscheidenden Hinweise.

Alte Fotoalbem sind auch sehr interessant. Es ist mal was ganz anderes wenn die Namen auch ein Gesicht erhalten.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2018, 13:18
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard

Hallo Kathrin,

hier ein paar lose Fäden zum Weitersuchen:

- Auf Ancestry gibt es einen "Kolodziej Familienstammbaum" des Nutzers "funkiehoney24", darin ein Walter Renelt, geboren 11. August 1919 in Schlesien, gestorben 3. November 1999 in Dessau.

- Außerdem gibt es auf Ancestry einen "Eric Renelt Family Tree". Darin enthalten ist ein Paul Johann Renelt, geboren am 29. Mai 1859 in Lamsdorf, Kreis Falkenberg, Schlesien - gestorben am 26. Dezember 1928 in South Dakota, USA. Auch Bilder von Kirchenbucheinträgen aus Lamsdorf sind enthalten.

- Hier ein weiterer Renelt-Eintrag aus Lamsdorf (es gibt auf GEDBAS noch weitere Renelts):
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1205265154

- Auf der Internetseite von Rainer Doerry fand ich Einträge zu einer Familie Renelt, unter anderem hatte Maria Elisabeth Malsy geb. Renelt auch einen Sohn Josef. Da würde ich mal nach Details anfragen.
http://www.rainer-doerry.de/Ahnenfor...ry/p000284.htm
https://goo.gl/images/HSV1og (Sterbeurkunde Maria Elisabeth Malsy geb. Renelt)

Viel Glück!

Geändert von Scherfer (14.05.2018 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2018, 20:00
KathrinT-M KathrinT-M ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.05.2018
Beiträge: 2
Standard

Hallo.

Vielen Dank für die Information. Das werde ich versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dresden , rostock , sachsen , schlesien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.