Auf der Suche nach den Wurzeln der Familie(n) in Michelsdorf (Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HOK
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2014
    • 3

    Auf der Suche nach den Wurzeln der Familie(n) in Michelsdorf (Sudetenland)

    Hallo, liebe Genealogie-ForscherInnen, ich steige mehr und mehr in die Erforschung meiner Ahnenreihen ein, die mütterlicherseits aus Ostfriesland und väterlicherseits aus dem Sudetenland (Region Michelsdorf) stammen. Mein, leider schon verstorbener, Vater hatte gemeinsam mit anderen Forschungsbegeisterten in den 1990er Jahren viele Daten zusammen getragen, die ich dann in den letzten Jahren in mein Programm "Ahnenblatt" (www.ahnenblatt.com) übernommen habe. Dabei fiel mir auch Korrespondenz in die Hände, die ich auf allen möglichen Wegen gerne fortführen möchte. Ich hoffe, hier viele gute Ratschläge zu bekommen und vielleicht auch die eine und andere Zusatzinformation. Freundliche Grüße HOK Otto
    Zuletzt geändert von HOK; 11.11.2014, 13:30.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo HOK Otto,

    herzlich willkommen in unserer Ahnenforscherrunde.
    Aber Vorsicht, dieses Hobby macht süchtig.
    Ich wünsche Dir maximale Erfolge bei Deinen weiteren Forschungen.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Otto
      schön,dass du zu uns gefunden hast!
      Aber wie können wir dir helfen?
      Du suchst also Ahnen in Michelsdorf/Sudetenland .Hierbei müßte es sich um Ostrov handeln (+Umgebung).Ostrov in Nordböhmen nahe von Karlovy Vary (=Karlsbad)
      Im Leitmeritzer Archiv gibt es dazu Kirchenbücher.Die Anleitung zum "Suchen im Leitmeritzer Archiv" wurde hier in verschiedenen Foren ausführlich beschrieben.
      Welche Namen suchst du?
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • HOK
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2014
        • 3

        #4
        Michelsdorf/Sudetenland: welches "Ostrov"?

        Hallo Reinhard,

        vielen Dank für den ersten sachdienlichen Hinweis auf die heutige Ortsbezeichnung. Allerdings hege ich da erhebliche Zweifel, ob es dieses Ostov ist. Denn das von meinen Ahnen bewohnte Michelsdorf gehörte zum Kreis Landskron (heute: Lanškroun), und dann müsste wohl auch das dort gelegene Ostrov (http://en.wikipedia.org/wiki/Ostrov_...AD_District%29) das sein, das dem früheren Michelsdorf entspricht. Ich habe meine Großeltern und Eltern im August 1969 dort hin begleitet als ganz junger Erwachsener und glaube mich eben auch zu erinnern, dass der Weg von M. nach L. nicht ganz so weit war; da kämen die ca. 7km laut Google Maps wohl hin.

        Dann dürfe vieleicht und leider der Hinweis auf die verfügbaren Kirchenbücher auch nicht passen?

        Meine Familie: Otto Klement (*1895) mit seinen Geschwistern Julius (*1880) + Franz Josef (*1882) + Gustav (*1885) + Amalie (*1889)

        Schau'n wir mal ...

        Freundliche Grüße
        Otto

        Kommentar

        • puschner
          Benutzer
          • 27.02.2010
          • 58

          #5
          Hallos
          Suche alle info von Familie Wagner , Puschner , Kriesch , Grimm ins Michelsdorf
          Freundliche Grüße
          Hans Puschner

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            so kommst du nicht weiter bei deiner Suche!!!

            Hallo Otto
            wenn du wirklich hier Hilfe bekommen willst mußt du künftig schon genauere Angaben machen!!!
            Wir sind keine Hellseher!!!
            Hast mich toll ins Messer laufen lassen!
            Also dein Michelsdorf:
            Landskron/Lanskroun am Fuße des Adlergebirge,Okres Usti nad Orlici.
            Michelsdorf>heute Ves Velika>zuständige Pfarre:Velika Ves.
            Grüße
            Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.11.2014, 01:41. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • chamomilla75
              Neuer Benutzer
              • 09.11.2014
              • 3

              #7
              ...habe hier mal geschnuppert und wundere mich über die Umgangsweise bzw. aggressiven Antworten mancher "Helfer"...

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4340

                #8
                Hallo chamomilla

                Ich gebe dir recht, der Umgangston mancher Antworten hier geht zu weit, und vor allem wären einige Antworten für den Suchenden hilfreicher, wenn gleich noch die Links zum betreffenden Archiv oder Thread dazu gesetzt würden.

                Allerdings muss ich in einem Punkt auch dem teilsachsen recht geben: Man sollte immer möglichst genaue Ortsangaben machen, vor allem wenn man in Orten sucht, die es sicher mehrmals gibt, denn ohne genauere Angaben kann man nicht sagen, welches (Online)-Archiv das richtige ist.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  "Umgangston"

                  Hallo Svenja
                  "allerdings muß ich in einem Punkt....."
                  Warum ich zornig war?Da suche ich nach dem möglichen Ort (ja,es gibt 2 Michelsdorf>das 2. Genannte ist es),auch im KB schaute ich nach,.....>hat ja auch Zeit gekostet.UM ZU HELFEN!
                  "Schau'n wir mal">eventuell habe ich das falsch interpretiert!Wenn dem so sein sollte>mea culpa.(habe gelöscht)
                  ABER:ES IST NICHT DAS ERSTE MAL DASS (WIE DU SELBER SCHREIBST) SUCHEN GESTARTET WERDEN MIT WENIG INFORMATIONEN!Dann will man helfen-und bekommt eben diese Antworten.
                  Und plötzlich sind Informationen vorhanden die konkret verwertbar sind>wie in diesem Fall!!!
                  Die Frage zum Schluß:was ist mit "Umgangston mancher Antworten hier geht zu weit" gemeint von dir?Meine ehrliche Antwort???Sie war nicht beleidigend oder?
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.11.2014, 01:43.

                  Kommentar

                  • HOK
                    Neuer Benutzer
                    • 09.11.2014
                    • 3

                    #10
                    Da habe ich ja was in Gang gesetzt ...

                    Liebe AhnenforscherInnen-Gemeinde,

                    da habe ich wohl, unwissend und unerfahren wie ich (noch) in Sachen Genealogie bin, etwas "losgetreten" mit meiner inkompletten Ortsangabe. Aber bitte vergebt mir, war doch dieser Hinweis Teil bei eigenen Vorstellungs-Mail. Ich bin noch nicht drin im Geschäft und werde dafür auch noch einige Zeit brauchen. Ich vertraue auf die Zukunft und meine wachsende Erfahrung, die sich dann auch in halbwegs professioneller Korrespondenz niederschlagen wird.

                    Beste Grüße
                    Otto (HOK)

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Otto
                      vorbei und vergessen!
                      Stimmt der in #6 von mir genannte Ort?
                      Der nächste Schritt:nach welchen Namen suchst du?
                      Ich hab mir deinen ersten Beitrag dazu noch einmal angeschaut:fiel mir auf "Region Michelsdorf"
                      Suchst du etwa "um Michelsdorf herum"?Dann bräuchte man schon konkretere Angaben.Sonst ist es die Suche der Stecknadel im Heuhaufen!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Hallo Otto,

                        so wie ich das sehe, sind die Kirchenbücher
                        noch nicht online.
                        Ich habe in familysearch.org zwar, für das von dir
                        gesuchte Ostrov/District Usti nad Orlici, Kirchenbücher
                        gefunden.... aber nicht für den erforderlichen Zeitraum



                        Evtl. weiß ein anderes Forenmitglied mehr.......

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,
                          habe mich zwar erst vor Kurzem hier angemeldet, in der Gegend von Nordostböhmen und Mähren treibe ich mich schon länger herum. Wenn es sich wirklich um Ostrov u Lanskrouna handelt, sind die KB´s sehr wohl online. Im staatlichen Gebietsarchiv Zamrsk, im Inventarverzeichnis ab Seite 1084.
                          l.G.
                          Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X