Husar von der 5.Escadron 24 Königin Husaren Rgt. Nr.19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Husar von der 5.Escadron 24 Königin Husaren Rgt. Nr.19

    Hallo Forscher und Forscherinnen,

    ich suche Informationen zur o.g. Einheit, genauer zu einem Ferdinand Hoffmann.
    Meine Hoffmanns stammen (bisher) alle aus Pommerzig, Krs. Crossen, Neumark und mangels Kirchenbüchern stütze ich mich auf Standesamtsunterlagen ab Okt. 1874 und eine "Familien Hauschronik".
    Mein Urgroßvater hatte fünf (5) ältere Schwestern, die allesamt in Pommerzig heirateten ebenso wie mein Urgroßvater - somit sind deren Lebensdaten dort aktenkundig - und offensichtlich noch einen jüngeren Bruder, Ferdinand.
    Dieser (und ein Sohn von ihm, auch Ferdinand) werden in überlebenden Familienkreisen als " ... Verwandte aus Thale im Harz" erwähnt.

    Nun habe ich bei nochmaligem Aufarbeiten meiner Standesamts-Mitschriften in der Heiratsurkunde vom 7. Jan. 1892 der jüngsten Schwester meines Urgroßvaters einen Ferdinand Hoffmann als Trauzeugen gefunden.
    Dort als Husar der 5.Escadron 24 Königin Husaren Rgt. Nr.19, 23 Jahre alt und wohnhaft in Grimma / Königreich Sachsen verzeichnet.

    Mithin wird er 1868/69 geboren worden sein, mein Urgroßvater ist von 1865, die Schwestern von 1852 - 1863.

    Er hat noch einen Sohn, wie oben erwähnt, aber dieser blieb kinderlos, also endet diese Linie mit dem zweiten Ferdinand.

    Langer Rede, kurzer Sinn:
    kann ich durch /über die militärische Einheit etwas mehr über diese Nebenlinie herausfinden - nicht unbedingt nur zur militärischen Laufbahn?
    Ist Grimma als "Wohnort" oder eher als Standort der Einheit aufzufassen?
    Gab es seinerzeit eine Wehrpflicht oder kann ich annehmen, das Uronkel Ferdinand als zweiter Sohn des Bauern statt in einen anderen Hof einzuheiraten oder statt eines zivilen Handwerks eher das Kriegshandwerk als "Profession" vorzog?

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    #2
    Guten Morgen,
    nach etwas Suchen im Netz stelle ich erstaunt fest, dass es zu genau dieser militärischen Einheit eine Webseite gibt!
    Ein Traditionsverein befasst sich offenbar mit diesem Regiment im sächsischen Grimma, den ich nun angeschrieben habe.

    Ich melde mich dann noch einmal, wenn ich von dort etwas erfahre.

    Gruß
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

    Kommentar

    Lädt...
    X