Wann ist Anna Margaretha Rath geboren und wer sind ihre Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    Wann ist Anna Margaretha Rath geboren und wer sind ihre Eltern?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Camberg und Nebenorte
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Camberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen und frohe Ostern,

    ich rätsel mal wieder über eine Vorfahrin. Und zwar geht es um Anna Margaretha Rath. Diese hat am 25 Feb. 1767 den Wilhelm Pabst geheiratet und ein Jahr später das erste Kind bekommen. Verstorben ist sie am 29 Jun 1825 in Oberselters.
    Link zum Sterbeeintrag

    Beide Einträge sollte ich auch angehängt haben.
    Laut Sterbeeintrag ist Anna Margaretha Rath am 13. Oct. 1750 in Schwickershausen geboren, Tochter des Jacob Rath und der Anna Margaretha.

    Im zugehörigen Geburtseintrag
    steht jedoch Maria Margaretha Rath als Tochter von Jacob Rath aus Schwickershausen, und dessen Frau Anna Margaretha. Außerdem wäre Anna Margaretha bei der Hochzeit 16 und bei der Geburt des 1. Kindes 17 Jahre alt gewesen.

    Es gibt einige Raths in der Gegend, so findet sich hier auf der linken Seite die Geburt einer Anna Margretha als Tochter von Johann Rath aus Erbach und seiner Frau Anna Margretha.

    Welcher Geburtseintrag ist nun der Richtige für meine Anna Margretha? Bei der Hochzeit wäre sie recht jung, allerdings ist dort von Schwickershausen als Herkunftsort die Rede. Wobei es ja nicht zwingend der Geburtsort sein muss, es kann ja auch der Wohnort gewesen sein.

    Danke schonmal fürs mitdenken.
    Liebe Grüße
    Petra
    Angehängte Dateien
    LG Petra
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 246

    #2
    Da ihr ja alle anscheinend auch nicht schlauer seid als ich, sonst hätte ja sicher jemand bei den vielen Klicks etwas geschrieben. Sollte ich mich jetzt einfach für einen Weg entscheiden? Vielleicht sind die beiden in Frage kommenden Väter ja auch Brüder, und ich komme so weiter. Oder ist das jetzt wieder ein totes Ende für mich?
    LG Petra

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 272

      #3
      Hast Du die Pateneinträge der Kinder mal durchgesehen? Es sind ja oft Familienmitglieder als Paten gewählt worden; vielleicht kommst Du so weiter.

      Grundsätzlich würde ich die Einträge nicht ausschließen, nur weil in einem von Anna Margaretha und im anderen von Maria Margaretha die Rede war. Genauso betrifft das einen Johann oder Jacob als Vater. Anna und Maria sind sehr oft als "Beinamen" benutzt worden. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Dasselbe gilt bei Johann/Johannes. Wenn der Pfarrer es nicht besser wusste - besonders, wenn es der Pfarrer in einem anderen Ort war - könnte er diese Beinamen verwechselt haben. Und besagter Johann könnte evtl. beide Namen getragen haben: Johann Jacob. Oder umgekehrt: der Pfarrer hat das nur angenommen und er hieß tatsächlich nur Jacob. Ist alles möglich.

      Ich würde auf jeden Fall erst einmal die Paten der Kinder (aller Kinder!) heraussuchen; ggf. auch deren Heiratseinträge und schauen, was dort als Namen der Eltern eingetragen ist.

      PS: Ich nehme mal an, dass der Pfarrer nicht ALLES falsch verstanden haben wird. Daher gehe ich davon aus, dass die Geburt in Schwickershausen die richtige war, so wie der Pfarrer geschrieben hat. Sowohl im Heirats-, als auch Sterbeeintrag. Zudem liegt die andere Geburt ja etliche Jahre entfernt. Eine 16jährige, die heiratet, ist sicher nicht die Regel, aber auch nicht ausgeschlossen. Normalerweise sollte der Pfarrer dazu einen Vermerk gemacht haben, solch eine Heirat hat sicher einer besonderen Zustimmung (Dispens) der Obrigkeit bedurft.
      Zuletzt geändert von Summsie; 19.04.2022, 23:08.

      Kommentar

      • Grisabel
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2017
        • 246

        #4
        Danke Summsie für deine Antwort. Du hast mich das grade aus einem Gedankenkarussel herausgezerrt.

        Den Heiratseintrag von Wilhelm Pabst und Anna Margaretha Rath hatte ich bereits im ersten Post angehängt, allerdings im Text nicht verlinkt wie ich grad gesehen habe. Hier ist der Link zum Kirchenbuch: https://data.matricula-online.eu/de/...am+K+17/?pg=49
        Zu finden auf der linken Seite in der unteren Hälfte.

        Wilhelmus Pabst ex Obers. et Anna Marg. Rathinn ex Schw. adolestes cop. 25 febr

        Das adolestes (falls das tatsächlich da steht, ganz sicher bin ich da nicht) verwirrt mich. Müsste es bei "in jugendlichem Alter" nicht adolescentes heißen? Oder zumindest ähnlich?

        Die Geburtseinträge werde ich mir dann nochmal in Ruhe ansehen, und vielleicht auch in die Lese- und Übersetzungshilfe schicken.

        Danke nochmal
        Petra
        LG Petra

        Kommentar

        • Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 246

          #5
          Mhh, bin ich jetzt wirklich schlauer? Den Heiratseintrag (25 Feb 1767) seht ihr im vorherigen Beitrag, und wegen der Kinder habe ich zur Sicherheit im Lese- und Übersetzungsforum nachgefragt.

          *26 Feb 1768 Anna Margretha, Paten: Anna Marg.(retha) Rathinn et Jo(ann)e Thies
          *11 Mai 1770 Petrus Rath, Paten: Peter Seix, Sohn des Johann Seix, in
          Oberselters lebend, Patin Maria Margretha Rath
          Tochter des Jacob Rath, in Schwickershausen lebend

          Eine Verbindung zu den Familien Thies und Seix kenne ich im Moment nicht. Die Paten der nächsten Kinder helfen mir auch nicht weiter im Moment, wenn ein Herkunftsort dabei steht ist es ebenfalls Oberselters, der Ort an dem das Paar auch gewohnt hat.
          LG Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X