Bäckermeister Kleist in Berlin Oberschöneweide um 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo,

    das war ja wohl ein kleiner Aprilscherz, mit der Hedwig KOSEK geb. 1901 die einen Bäcker Rochus ??? geheiratet haben soll
    Deren Kinder Fans von Goebbels, warum nicht vom Herrn Hitler?

    Schon witzig, ich finde auch noch einen Bäckermeister Rochus KELLER in Berlin,
    zu welchem ich nichts weiter fand, als die Adressbuch-Einträge bis 1943.

    Ich hatte sogar schon gestern, in den Sterbebüchern bzw. Namens-Verzeichnissen von StA. Wedding und Schöneberg
    nach dessen Tod nach 1955 gesucht, aber ohne Ergebnis.

    Nun ist es auch egal, wer der Bäcker Rochus KELLER war und ob er oder mit wem er
    verheiratet war.

    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 22.04.2021, 17:46.

    Kommentar

    • Neron55
      Benutzer
      • 16.04.2021
      • 11

      #17
      Hallo
      Vielen Dank für die Information, es ist ein wertvolles Wissen über meine Familie aus alten Zeiten. Die Informationen über die Vorfahren von Josef Krause und seiner Frau Marianna Hunz oder Hienz alias Adam, geboren zwischen 1775-1790, verheiratet zwischen 1805 und 1808 Katholiken im Kreis Namslau, Provinz Opole, Preußen, sind mir sehr wichtig.
      Gedbas-Eintrag über Hedwig Kosek und die darin enthaltenen Informationen sind viele Inkonsistenzen.
      Julianna Wierzbińska / Kosek ist meine deutsche Familienlinie aus Mannheim-Sandhof. Grüße Ryszard
      P.S.
      Die Bemerkung, dass sie 4 Kinder (3 Söhne und 1 Tochter) hatte, einen Bäckermeister in Berlin heiratete, und sie oder die Kinder mit Joseph Göbbels befreundet sein sollten, ist also definitiv falsch.
      Gerade habe ich noch einmal mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie meint, es wäre müsse sich bei der Person eine Schwester oder Halbschwester ihrer Grossmutter (Katharina Glowacki geborene Kleinert) gewesen sein. Sie weiß nur, dass es in Berlin Verwandtschaft gab, die Kontakt mit Nazis hatten (sehr niedrige Parteinummer), und dass nach dem Krieg der Kontakt komplett abgebrochen sei.
      Nun, Hedwig ist 1908 gestorben, andere Geschwister kommen eigentlich nicht in Frage. Möglicherweise Wladislawa Kleinert, aber das ist nur eine Vermutung https://gedbas.genealogy.net/person/show/1171722439

      Korrigierte seinen Cousin
      Zuletzt geändert von Neron55; 25.04.2021, 17:31.

      Kommentar

      Lädt...
      X