Alt 23.11.2020, 05:53
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jutta,

ich habe die Rosina Catharina gefunden im OFB Öschelbronn (Böblingen). Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sind enthalten, auch der Johann Michael Bahlinger. Wenn Dich genaue Daten interessieren sollten, melde Dich bitte.
Alt 23.11.2020, 10:41
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Scherfer,
danke für dein Angebot, ich habe dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Jutta
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Alt 26.11.2020, 11:02
Benutzerbild von JuHo54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Danke

Hallo Scherfer,
ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bedanken für die liebe Hilfe bezüglich meiner Familie Bahlinger, Kolonistenfamilie in Westpreußen, Familie meiner Urgroßmutter. Ein paar Puzzlesteinchen mehr.......
Liebe Grüße
Jutta
Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Alt 23.02.2021, 13:49
WitWIT WitWIT ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

meine Familie Wittmann stammt aus Mittelfranken, westlich von Nürnberg !

Ab 1723 - 1736 haben sich mindestens 6 Wittmanns nach Ostpreussen auf den Weg gemacht! Sie haben wüste Höfe im Kreis Pillkallen übernommen und wurden in den Kirchenbuechern ab 1798 geführt, z. B.Kirchenbuch Willuhnnen!

In den Steuertabellen tauchen 4 Wittmann`s in den Ortschaften Daguthelen , Groß Warningken und ab ca. 1893 in Klein - Daguthelen auf . Hier ist mein Großvater Fritz Wittmann geboren und auch mein Vater Paul Wittmann. Ich, Lothar Wittmann, bin nach der Flucht 1944 in Unna geboren! Ich suche Namenslisten zum Namen Wittmann im Kreis Pillkallen!
Danke im vorraus!

Gruß

Lothar Wittmann,

Mail: Lothar.Wittmann@Email.de
Alt 23.02.2021, 17:06
Benutzerbild von JuHo54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Lothar,
kann ich dir leider nicht mit dienen. Meine sind in die Gegend Danziger Höhe gezogen und später von Danzig aus auch als Kaufmann gen Rastenburg und Königsberg. Du weißt ja sicher dass die Kirchenbuchlage in Ostpreußen etwas schwierig ist. Da der Name Wittmann gerade im Fränkischen und in der Oberpfalz ein Feld- , Wald- und Wiesenname ist , wie Müller ,Meier, Schulz macht es nicht gerade leichter. Es gibt aber Forscher, die auch den Namen Wittmann in Ostpreußen suchen.
Liebe Grüße
Jutta
Carl Friedrich Gauß

Alt 28.03.2021, 21:08
haertzi haertzi ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jutta,
ich habe Vorfahren von mir in ihrem Stammbaum erkannt. Dabei handelt es sich um Ruth Beck, die mit Johannes (Rufname Hans) Zellmann verheiratet war und in Höfer bei Celle wohnten. Bei den beiden handelt es sich um meine Großeltern. Leider weiß ich nichts über die Vorfahren von Johannes Zellmann und hoffe Sie können meine Lücken schließen und mich aufklären wie Sie mit der Familie Zellmann in Verbindung stehen.
Viele Grüße
Jörg
Alt 28.03.2021, 22:39
Benutzerbild von JuHo54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jörg,
ja das kann ich, der Großvater von Hans Zellmann, war August Hermann Zellmann °° Ernestine Emilie geb Wittmann, diese Ernestine war die Tochter meines Urgroßonkels August Wittmann °° Florentine Max. Ich schreibe dir eine PN mit meiner E-Mail. Du kannst mich anschreiben und erhälst von mir nähere Informationen. Der Ur hoch 4 Großvater von Hans Zellmann war Martin Zellmann* um 1713+ 17.3.1782 Kapellenhütte / Wpr., also dein Ur hoch 6 Großvater.

Einen lieben Gruß
Jutta
Carl Friedrich Gauß

Alt 10.04.2021, 18:50
JagOliw JagOliw ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Guten Morgen Jutta
Ich habe im geologischen Baum der Familie Wittmann Namen gesehen, die mir sehr nahe stehen.
Ich suche Informationen über meine Vorfahren MAZUROWSKI & ZIELKE
Meine Urgroßmutter Matylda MAZUROWSKA geboren ZIELKE * 08 08 1848 +26 07 1926 (Danzig) (Ich weiß nicht, wo sie geboren wurde) Und ihr Ehemann Jan (Johann) MAZUROWSKI hatte 6? Kinder. Meine Großmutter KSAWERA BURAU, geboren in MAZUROWSKA (1888-1961), war ihre jüngste Tochter (sie war die jüngste Schwester Angelik und Marta, geboren in Lamenstein).
Ich kenne die Eltern oder Geschwister meiner Urgroßmutter Matylda MAZUROWSKA, geboren in ZIELKE, nicht
Ich weiß nicht, wann Jan (Johann) MAZUROWSKI geboren wurde oder wann er starb
Ich kenne keine Eltern oder Geschwister Jan (Johann) MAZUROWSKI

Haben Sie Informationen zu den oben genannten Personen?
Danke im Voraus
Schöne Grüße
Jago
Alt 15.04.2021, 12:12
Benutzerbild von JuHo54
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jago,
ich habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen, hatte dir aber per PN geantwortet. Die war mir aufgefallen. Die Buraus sind die Familie meiner Urgroßtante Anna Auguste Burau geb Wittmann, die Xavera Burau geb Mazurowski hat ihren Enkel Hermann Otto Burau geheiratet, du hast noch einen ebenfalls Enkel von Xavera, Großcousin, der in Danzig lebt und noch weitere Großcousins und Cousinen. Der Johann hatte 8 Kinder. Über die Familie Mazurowski ( vor Jan) weiß ich nichts Näheres. Jan wurde in Klonowken geboren ca 1837 und heiratete deine Urgroßmutter am 1.11.1870 in kath Gr. Trampken. Mathilda Anna Zielke * 8.8.1848 Lamenstein, kath war die Tochter von August Zielke * ca 1812 Lamenstein +5.11.1891 Postelau °° Anna Reschke* ca 1849 Jetau + 2.6.1903 Postelau, sie hatte noch 3 Geschwister , Franz Zielke* ca 1850 Lamenstein * 31.12.1902 Postelau
Rosalie Constantia Zielke*17.2.1854 Lamenstein °° 7.61876 STA Gr. Golmkau Franz Kreft
Maria Zielke* 31.12.1862 Postelau °° 17.6.1884 Franz Schütz , + 4.10.1894 Postelau

Augusts Eltern waren Valentin Zielke und Renate Schlicht, keine Daten vorhanden.
Liebe Grüße
Jutta

P.S. die katholischen Kirchenbücher von Klonowken sind noch nicht online bei metryki genbaza
Carl Friedrich Gauß

Geändert von JuHo54 (15.04.2021 um 12:15 Uhr)
Alt 16.04.2021, 02:00
JagOliw JagOliw ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Jutta
Vielen Dank für alle Informationen
Ich werde per PM schreiben
Schöne Grüße
Jago
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen