FN Vinendi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    FN Vinendi

    Familienname: Vinendi
    Zeit/Jahr der Nennung: 1691 -1694
    Ort/Region der Nennung: Altendorf/Ersdorf, Rhein Sieg Kreis


    Hallo Freunde,

    ich verfolge die Familie Nelles und die Ehefrau, geborene Vinendi.
    Sie habe in Altendorf/Ersdorf gewohnt und waren dort Burg Halfen, also wahrscheinlich Pächter der Burg Altendorf. Gemäß vielen amerikanischen Stammbäumen stammt die Familie aus Heidelberg ... konnte ich aber noch nicht nachprüfen.
    In hiesiger Gegend (Meckenheim-altendorf/Ersdorf) ist der Name Vinendi sehr ungewöhnlich.
    Wo könnte der Name herstammen?
    Viele Grüße
    Herbert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von herby; 05.03.2015, 23:23.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    und den hast Du jetzt nicht gefunden??? http://www.dasoertliche.de/Themen/Wi...eckenheim.html

    Da es vermutlich eine Form von Winand ist, ist die Herkunft wohl nicht so leicht zu ergründen. Hier: https://books.google.de/books?id=4I8...inandi&f=false habe ich einen ganz alten aus Neisse.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 06.03.2015, 11:50.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Thomas,

      ja klar....danke. Den kenn ich natürlich schon seit Urzeiten. Habe mich zwar nie getraut, mir von ihm die Haare schneiden zu lassen, aber ein leckeres Bierchen haben wir schon zusammen getrunken.....da hak und frag ich mal nach...
      Manchmal ist der Schlauch ja nicht zu sehen, auf dem man steht.
      Danke Dir.

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • mengarr
        Benutzer
        • 30.08.2020
        • 28

        #4
        Venendi in Meckenheim

        Hallo Herby,

        ist das Thema für Dich noch aktuell? Ist ja schon ein paar Jahre her, dass Du gefragt hast.

        Die Meckenheimer Venendys zählen zu meinen Vorfahren und ich kann Dir eine Menge über diese Familie erzählen.

        Freundliche Grüße

        Mengarr

        Kommentar

        Lädt...
        X