FN Mähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6448

    #16
    Hallo Marone1,
    bitte nicht resignieren! Halb enträtselt ist der Name ja schon. Mit ziemlicher Sicherheit steckt magan - fähig, mächtig sein, vermögen drin. Wir wissen nur noch nicht, ob es noch einen zweiten Bestandteil gegeben hat, der später weggekürzt wurde, und wenn ja, wie er lautete.

    Klären kannst Du das am besten mit der Familienforschung. Aber dazu musst Du wahrscheinlich weiter zurück als 1761. Wenn Du dann zum Beispiel einen Namensträger findest, der bei der Taufe Mehnert heißt, bei der Trauung Mehner und bei der Taufe seiner Kinder oder bei seiner BeerdigungmMehne - dann ist der zweite Bestandteil harti - hart, stark. Oder wenn bei einer Taufe der Täufling Maehne heißt und ein Pate Mehnelt, dann tippe ich auf Meinold mit waltan - herrschen als dem zweiten Bestandteil. Wie heißen denn die Paten 1761?

    Das ist jetzt ausgedacht, aber irgendwas in dieser Art wirst Du meiner Meinung nach finden. Thomas meint nein, dann bleibts bei magan und nichts sonst.

    Es erfordert halt Arbeit, kann sein, Du wirst erst vier, fünf Generationen früher fündig. Dabei kann Dir das Unterforum Sachsen-Anhalt aber ja helfen.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 12.08.2022, 11:20.

    Kommentar

    Lädt...
    X