von Hitzacker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M. Lützeler
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 214

    von Hitzacker

    Hallo,

    Bekannte von uns haben in der Altmark (Sachsen-Anhalt) ein altes Gutshaus gekauft, das bis 1800 in dem Besitz der Familie "von Hitzacker" gewesen sein soll. Weiß hier jemand etwas über die Familie? Ein intensiveres googeln hat bis jetzt nichts passendes hervorgebracht (ja, mir ist klar, daß man Genealogie nicht mit Google betreibt, aber es sind ja auch nicht meine Vorfahren oder die der Bekannten )

    Grüße aus Köln,

    Matthias
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    hallo, unsere Adelsexperten sind offensichtlich heute Abend nicht anwesend, also habe ich mal gegoogelt. zB hier: http://www.museum-hitzacker.de/50/Prinz_Claus.html zum Absatz Gut Dötzingen vd Bussche: Familie v. Hitzacker ausgestorben 1791 Nebenlinie 1871. Einige Namen frühes 18. Jhdt Johann Ernst v. Hitzacker heiratet 1730. Sohn Andreas Christoph Wilhelm Ernst geb 1732, Paten Christoph v H aus Ascherode und Otto v H aus Lüneburg. Anm Dötzingen auch Dätzingen dann in Vbg mit Hitzacker gegoogelt einige google books Einträge.

    Gruß

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Matthias,

      warum sollten wir auf google verzichten? Auch diese Suchmaschine ist oftmals eine wichtige Einstiegsquelle für Genealogien . Natürlich sollte man ein wenig geübt in der Beurteilung von Internetquellen sein. Mit den richtigen Stichworten, kann man aber durchaus einiges finden, hier zum Beispiel der Eintrag Hitzacker (aus der Wappensammlung Siebmacher) auf der Seite Altmarkadel. 1800 waren die Hitzacker in der Altmark allerdings ohne Grundbesitz. Dem letzten v. Hitzacker gehörte aber noch bis 1864 die Burg Salzwedel. Auch diesen Eintrag im Neuen Preußischen Adelslexikon von 1836 kann man über die Suchmaschine finden. Leider ist keine zusammenhängende Genealogie der v. Hitzacker erforscht und daher findet sich auch keine zu der Familie im "Gotha" oder im Genealogischen Handbuch des Adels und so muss man sich alles mühsam, z.B. aus Urkunden- und Kirchenbüchern zusammensammeln.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • M. Lützeler
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2009
        • 214

        #4
        Hallo Hina und Kasstor,

        vielen Dank für Eure Mühe. Den Eintrag in altmarkadel.de hatte ich gestern Abend auch schon gefunden...

        Dem Denkmalamt nach wurde das Gut 1799 an eine Familie Pagenkopf verkauft, eine Quelle konnten die aber nicht nennen...

        @ google: Mir ist schon bewußt, daß man Google und andere Suchmaschinen sinnvoll einsetzen kann, ich habe nur in manchen Threads den Eindruck gewonnen, daß einige Leute denken, man könnte da ungeprüft fertige Genealogien herbei"klicken", davon wollte ich mich distanzieren ;-)

        Gruß

        Matthias

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Matthias,

          wäre es ein Problem, uns zu verraten, um welches Gut es sich handelt, dann könnten wir evtl. auch noch mal ganz gezielt ansetzen.
          Ich bin mir zwar sicher, dass ich weiß, um welches Gut es geht aber da das hier ja ein öffentliches Forum ist, muss ich Dich natürlich fragen.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • M. Lützeler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2009
            • 214

            #6
            Nein, Hina, ich habe nachgefragt, kein Problem:

            Das Rittergut II in Gethlingen, ehemals Kreis Osterburg.

            Gethlingen dürfte wohl Götzlingen aus deinem Link sein?

            Gruß,

            Matthias

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Matthias,

              das hatte ich mir nämlich fast gedacht, das es um Gelthingen geht, denn dort saßen auch die Pagenkopf.

              Hier wäre zu erwähnen, dass es in Gethlingen zwei Rittergüter gab. Die v. Hitzacker besaßen das Gut Gethlingen I, die von Pagenkopf Gethlingen II.

              Ich habe hier ein Buch über die Altmark. Danach saßen die v. Hitzacker noch 1800 auf ihrem Gut. Im Neuen allgemeinen Adelslexikon steht, dass sie auch 1803 noch dort waren, aber das ist nicht immer so ganz zuverlässig. 1809 gehörte das Gut I den v. Falkenberg. Nach den Rittermatrikeln der Altmark gehörte es 1828 den Pagenkopf.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • M. Lützeler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2009
                • 214

                #8
                Den Unterlagen des Denkmalamtes nach gehörten BEIDE Güter den v. H.
                1799 wurde dann Gut II an den Pächter Pagenkopf verkauft...

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Das passt dann natürlich, denn ich habs ja erst ab 1800 gefunden.
                  Die Quelle für den Verkauf könnte wahrscheinlich das Hypothekenbuch 18. Jh. im Landesarchiv in Magdeburg sein.
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • M. Lützeler
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.11.2009
                    • 214

                    #10
                    Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, ich werd das mal weitergeben...

                    Gruß

                    Matthias

                    Kommentar

                    • Angi
                      Neuer Benutzer
                      • 04.08.2011
                      • 1

                      #11
                      Hallo aus Porz, da ich jeden Tag die Elbe-Jeetzel-Zeitung lese, kam mir heute ein Beitrag unter, der über eine, und einzigste, Nachfahrin derer von Hitzacker berichtet. Sie war zu Gast bei den Sommerlichen Musiktagen in Hitzacker. Nachzulesen www.ejz.de vom 04.08.
                      Gruß
                      Angi

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Angi,

                        herzlich willkommen und vielen Dank für den Link .

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • mwrs56
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2011
                          • 137

                          #13
                          Im Kataster 1692 zu Geitlingen werden genannt Heinrich otto von Hützacker Besitzer zweier Rittersitze.
                          tschüß rüdiger

                          Kommentar

                          • Manfred P.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.02.2009
                            • 564

                            #14
                            v. Hitzacker

                            Guten Morgen,
                            ein Chronist aus Lüneburg schreibt grade was über die "v. Hitzacker" und sucht noch ergänzendes Material aus Mecklenburg, Brandenburg u. Anhalt.
                            So wie es aussieht gibt es nicht so richtig was über die v. Hitzacker. Er hat scheinbar einiges neues aufgetan.

                            Grüße
                            Manfred Puffahrt

                            Kommentar

                            • Manfred P.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 564

                              #15
                              Fam. v. Hitzacker

                              Guten Abend,
                              gab es vor 1800 eine Familie "von Hitzacker" in Warschau oder angrenzenden Gebieten?

                              Grüße
                              Manfred P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X