Namen und Orte in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #61
    Hallo Georg,

    leider nichts bekannt.
    Meine Königbauer sind ziemlich standorttreu gewesen und kommen in Reichlkofen bei Landshut, Vilsbiburg und Geiselharting bei Oberbergkirchen vor.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Momo
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2009
      • 115

      #62
      Hallo Gudrun, ich habe auch Eberl in meiner Ahnenliste, sie kamen aus Dünzing. Das ist in der Nähe von Ingolstadt
      Liebe Grüße Momo

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #63
        Hallo,

        das paßt nicht, leider. Meine Eberl kommt aus Niederbayern.
        Ich hoffe, daß Du bald Erfolg haben wirst.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #64
          Hallo Gudrun,

          zu spät habe ich das hier gesehen - also nochmal meine Namen aus Bayern:

          Rech - Geburt 1835 in Bayern ohne nähere Angabe eines Ortes
          Liebermann - um 1860-1874 Schloss Theres in Bayern
          Liebermann - Geburt 1874 "Obertheres Bezirksamt Hassfort" (ich vermute Haßfurt?) in Bayern
          Heusinger - Geburt 1517 in Eisfeld in Franken
          Arnold - Hochzeit Arnold++Neynaber um 1824 und Wohnort in München in Bayern
          Neynaber - Hochzeit Arnold++Neynaber um 1824 und Wohnort in München in Bayern

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #65
            Hallo Wiehopf,

            leider kein Name dabei.
            Ich hoffe, Du hast bald einen Erfolg und kommst bei Deiner Forschung weiter.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • wiehopf
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 368

              #66
              Danke

              Hallo Gudrun - schade

              trotzdem ganz dolle: DANKE

              Kommentar

              • Günter Fischer
                Neuer Benutzer
                • 17.01.2008
                • 10

                #67
                Namen und Orte in Bayern

                Liebe Gudrun,
                erst heute lese ich Dein Namensverzeichnis vom 7.2.2006. Zum Rauscher in Wimpasing/Ampfing habe ich einen kleinen Beitrag:
                Die Kataster von 1810 weisen als Eigentümer des Rauscherhofes in Wimpasing/Ampfing Joachim Rauscher aus. Die Größe des Hofes beträgt einschließlich des Waldes 108 Tagwerk. Durch Heirat erwirbt am 19.4.1823 Barthem Kaspar den Hof. Am 12.4.1838 erwirbt ihn Sebastian Sax. Joseph und Elisabeth Mösl kaufen ihn am 14.4.1849 von der Witwe Maria Sax. Am 27.12.1861 verkaufen Joseph und Elisabeth Mösl den Rauscherbauernhof wieder an verschiedene Käufer, u. a. eine Wiese und einen Acker an Anna Rauscher, Taglöhnerstochter von Ampfing.
                Der Rauscherbauernhof gehört heute Herrn Hechenberger. Er hat auf dem Grundstück ein neues Gebäude errichtet und möchte den alten Rauscherbauernhof abreißen. Das darf er aber nicht, weil das alte Haus unter Denkmalschutz steht: In dem Gebäude befinden sich Türen mit Angeln ganz aus Holt (ohne Metall).
                Viele Grüße
                Günter

                Kommentar

                • Günter Fischer
                  Neuer Benutzer
                  • 17.01.2008
                  • 10

                  #68
                  Zitat von axell Beitrag anzeigen
                  Hallo Gudrun,
                  Oberbauer-Vorfahren habe ich bisher leider nicht.
                  Ich hab mal ein paar Namen zusammengesucht die in meiner Ahnenliste stehen:
                  Stefanskirchen:
                  Windstoßer
                  Hopf
                  Neudecker
                  Heimpoldinger
                  Mörwald
                  Edtmiller (Edtmüller)
                  Perzl
                  Rattenkirchen:
                  Strasser
                  Neudecker
                  Huebpaur
                  Engolding:
                  Geisbauer
                  Prez
                  Prummer (Iglberg)
                  Buchbach/Ranoldsberg:
                  Neulinger
                  Greilmaier
                  Velden:
                  Stöhr
                  Foiner
                  Oberberkirchen:
                  leider auf die Schnelle nur Lanzinger und Neulinger (Loipfing),
                  es wäre sehr nett wenn du mal nachschauen würdest!
                  Vielleicht kann ich dir ja auch weiterhelfen!
                  Habe auch Kapser, allerdings aus Boxham/Ampfing und Mayrhofer.
                  Beste Grüße,
                  Patrick
                  Lieber axel,
                  ich habe eine Anna Edtmüller, *11.6.180? in Thann/Aschau, +27.2.1870, Tochter des Georg Edmüller. Kennst Du sie?
                  Viele Grüße
                  Günter

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #69
                    Rauscher aus Wimpasing

                    Hallo Günter,

                    vielen Dank für Deine Nachricht.
                    Diese Rauscher-Familie hat es in sich.
                    Die Anna Rauscher, Tagelöhnertochter aus Ampfing, könnte meine direkte Vorfahrin sein.
                    Der Vater dieser Anna könnte ein Sohn des Rauschers sein, der aber den Hof nicht bekommen hat.
                    Sind die Rauscher auch Deine Vorfahren?
                    Den Hof habe ich mir schon mal angesehen, ist wirklich sehenswert.

                    Nochmals vielen Dank für diesen Vertrag.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Günter Fischer
                      Neuer Benutzer
                      • 17.01.2008
                      • 10

                      #70
                      Hallo Gudrun,

                      die Rauscher gehören nicht zu meinen Vorfahren. Ich bin auf sie gestoßen, weil die Vorfahren meiner Frau Joseph und Elisabeth Mösl am 14.4.1849 den Rauscherhof in Wimpasing gekauft und am 27.12.1861 wieder verkauft haben, einen Teil davon an Anna Rauscher, Taglöhnerstochter aus Ampfing.

                      Du hast auch einen Edmüller aus Oberaichet bei Stefanskirchen in Deiner Ahnenliste. In der Nähe von Oberaichet liegt die Edmühle. Kommt hier den Name Edmüller her? Ich habe eine Anna Edtmüller, verheiratet mit Franz Aigner aus St. Erasmus, *11.6.180? in Thann/Aschau am Inn, +27.2.1870, Tochter des Georg Edtmüller, dieser verheiratet mit Joanna Wilhelm. Kennst Du sie?

                      Ich habe übrigens jetzt den Weg von den Geigenbergern von Geigenberg zu meinen Mösl gefunden:

                      Johann Geigenberger (*1643, Vater des Dionys G.) heiratet Maria Auer, deren Sohn
                      Sebastian (*1670) heiratet in Huttenkofen Barbara Schellnberger, deren Sohn
                      Wolfgang (*1707) heiratet in Huttenkofen Maria Würthmiller, deren Sohn
                      Leonhard (*1738) heiratet in Gangkofen (Hofwimmer) Maria Starzer, deren Sohn
                      Andreas (*1768) heiratet Ursula Asam aus Prosmering, deren Sohn
                      Jakob (*1823) heiratet in Maieröd Katharina Winkler, deren Tochter
                      Elisabeth (*1858) heiratet in Wiesham 1882 Georg Mösl aus der Verwandtschaft meiner Frau.

                      Viele Grüße

                      Günter

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #71
                        Hallo Günter,

                        wo der Edmüller herkommt, weiß ich leider nicht.
                        Meine Vorfahrin hat in zweiter Ehe den Jacob Edmüller geheiratet.
                        Jacob Edmüller ist am 3.7.1743 in Oberaichet verstorben.
                        Zuvor hat er aber nochmal geheiratet und diese Frau Eva ist am 19.11.1759 in Oberaichet gestorben

                        Die 1. Frau Anna Kiertinger hat in das Oberbauer-Anwesen in Oberaichet eingeheiratet. Ein Kind, Simon Edmüller, aus der zweiten Ehe hat dann den Oberbauer-Hof bekommen.
                        Insgesamt müßten von der Frau etwa 22 Kinder aus der 1. und aus der 2. Ehe vorhanden sein.
                        Wieviele Kinder schon früh verstorben sind, weiß ich bisher auch noch nicht.

                        Es freut mich, daß jetzt Geigenberger gelöst ist. Dionys ist ja mein direkter Vorfahre.
                        Also, auf jeden Fall besteht jetzt mit Deiner Frau eine Verwandtschaft.
                        Sag Ihr bitte viele Grüße von der Cousine xxx-Grades Gudrun.

                        Ist Dir bei Huttenkofen oder Hüttenkofen bei Gangkofen ein Veit Holzapfel über den Weg gelaufen? Der Mann müßte um 1710 geboren sein. Er war Söldner und Kastenmann (Hausname) in Hüttenkofen. Müßte mindestens 2 Kinder Johann und Georg gehabt haben, da Georg Trauzeuge beim Johann ist.


                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Günter Fischer
                          Neuer Benutzer
                          • 17.01.2008
                          • 10

                          #72
                          Hallo Gudrun,

                          ich will versuchen, mehr über die Edmüller bzw. Edtmüller herauszufinden. Sind Jakob Edmüller, seine Frau Anna Kiertinger und ihr Sohn Simon Deine Vorfahren? Im Herbst werde ich wieder das Diözesanarchiv in München besuchen, vielleicht finde ich etwas.

                          Meine Frau ist nicht genau Deine Cousine, denn der Joseph Mösl, der den Rauscherhof in Wimpasing gekauft hat, war zwei Mal verheiratet. Meine Frau stammt von den Nachkommen aus der Ehe mit seiner ersten Frau und die Nachkommen aus der Ehe mit seiner zweiten Frau sind die Mösl in Unterwiesbach, die u. a. die Geigenberger zu Vorfahren haben.

                          Der Veit Holzapfel ist mir leider nicht untergekommen.

                          Viele Grüße
                          Günter

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #73
                            Hallo Günter,

                            schade.

                            Meine direkten Vorfahren sind aus der ersten Ehe, Edtmüller ist die zweite Ehe.
                            Die Leute im Oberbauer-Anwesen in Oberaichet waren sehr nett. Vielleicht haben
                            die für Dich noch was brauchbares?
                            Aber das geht ja schon fast an die Grenze der Kirchenbücher.
                            Wenn Du in München forscht, vielleicht läuft Dir da eine Monika Vogginger über den Weg? Wenn ja, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
                            Monika Vogginger ist nach dem Verkauf des Schloßbauern-Anwesen in Vatersham bei Oberbergkirchen spurlos verschwunden.

                            Monika Buchner
                            geb 9.8.1803 in Eggenpaint bei Gerzen
                            gest nach 1863 wo?
                            oo 31.5.1831 in Aspertsham bei Oberbergkirchen mit
                            Johannes Baptist Vogginger
                            Bei dieser Monika hilft mir nur ein Zufallsfund, da ich und kein Mensch in der Familie eine Ahnung hat, wo diese Großmutter meiner Großmutter abgeblieben ist.

                            Viele Grüße
                            Gudrun

                            Kommentar

                            • Günter Fischer
                              Neuer Benutzer
                              • 17.01.2008
                              • 10

                              #74
                              Liebe Gudrun,

                              nach der Monika Vogginger werde ich nachschauen, wenn ich in München bin (im Oktober). Im Kirchenbuch welcher Pfarrei steht die Eheschließung der Monika mit Johannes Vogginger, in Aspertsham oder Oberbergkirchen oder woanders? Hast Du schon geschaut: hat sie (vielleicht als Witwe) in derselben Pfarrei oder in einer Nachbarpfarrei noch einmal geheiratet? Ist sie zum Sterben an ihren Geburtsort zurückgekehrt?

                              In derselben Gegend nördlich Ampfing forscht Gerhard Nicklbauer. Hast Du mit ihm schon einmal gesprochen?

                              Viele Grüße
                              Günter

                              Kommentar

                              • gudrun
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2006
                                • 3277

                                #75
                                Hallo Günter,

                                vielen Dank für Deine Antwort.
                                Mit Gerhard Nicklbauer hatte ich schon Kontakt, aber über die Monika habe ich ihn noch nicht gefragt.
                                Die Heirat der Monika war in Aspertsham.
                                In der Familie ist über die Monika auch überhaupt nichts bekannt.
                                Sie hat 1860 das Schloßbauern-Anwesen in Vatersham verkauft. Bei ihren 2 Buben in Geratskirchen war sie nicht. Mehr Kinder hatte sie nicht, da der Ehemann sehr früh verstorben ist.
                                Eine zweite Ehe wäre natürlich möglich, aber da würde mir auch nur ein Zufallsfund helfen, wenn man keine Ahnung hat, wo die Frau hin ist.
                                Darum ja meine Frage an Dich, wenn Du Dir ein Buch anschaust, daß Du vielleicht einen schnellen Blick ins Register riskierst. Schlecht natürlich, wenn sie wieder geheiratet hat, da ist ja der neue Ehenamen nicht bekannt.

                                Viele Grüße
                                Gudrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X