Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    Giesemann

    Glück auf !


    Wie ich schrieb, bin ich schon beim Buchstaben K und die anderen Bücher bin ich schon durch. Da auch Bräunsdorf mein "Jagdgebiet" ist - wenn es sich um das zwischen Freiberg und Hainichen handelt - eine Bergbauansiedlung, dann notiere ich mir Deine Daten. Die von Dir genannten Daten sind auch zu jung - der Datenschutz ist erst vor um 1910 frei - und diese Einwohnerbücher gehen nur bis dahin. Nun kommt es darauf an, wann die Giesemanns nach Freiberg gezogen sind, um die dort überhaupt noch finden zu können. Auf Lichtenberg oder Zwickau habe ich keinen Zugriff. Was suchst Du denn bei dieser Familie

    noch an Infos ? Hast Du einen Stammbaum als PDF für mich - das ist übersichtlicher für die schnelle Suche von Querverbindungen !


    Da das hier sehr umständlich ist, bitte weiteren Austausch unter mobendorf-striegistal (at) web. de
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

    Kommentar

    • mobendorf-striegistal
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2011
      • 278

      Giesemann

      Könnte die Johanna in Lößnitz geboren sein - das gibt es bei Freiberg, aber kein Saßnitz ...
      Mit freundlichen Grüßen

      Mobendorf

      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

      Kommentar

      • oktober3
        Benutzer
        • 16.10.2018
        • 16

        Giesemann

        Ich habe mir die Unterlagen nochmal angeschaut. Saßnitz ist falsch. Für mich liest sich das wie Loßnitz.

        Kommentar

        • mobendorf-striegistal
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2011
          • 278

          Loßnitz

          Wenn ich wirklich mir nochmal den Film geben lassen soll, so ist das sehr aufwändig, da kein Register. Besser kommst Du, eine Anfrage an das Stadtarchiv zu senden, die Geburten und damit die Eltern Rudolf Griesmann. Dann lässt sich ev. mit deren Daten weitersuchen. Ich weiß nur nicht, wie weit alle Unterlagen der umliegenden Dörfer in Freiberg eingelagert wurden. Da hilft schon manchmal ein Anruf oder eine Vorabfrage als Email, ob sich eine Suche lohnt. Die Mädels sind dort sehr hilfsbereit. Die Bräunsdorfer Daten erarbeite ich mir Stück für Stück, da gibt es nur das Kirchenbuch von Langhennersdorf, ab da musst Du Dich wohl an die Kirche wenden, in Großschirma habe ich da wieder mehr Unterlagen.

          Bei weiteren Anfragen bitte direkt an mein Ahnenpostfach Mobendorf-striegistal (at) web.de !
          Mit freundlichen Grüßen

          Mobendorf

          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

          Kommentar

          • lippes50
            Benutzer
            • 07.02.2011
            • 14

            LIPPMANN und HÄRTWIG

            Zitat von hsvab Beitrag anzeigen
            Hallo, ich suche Daten zu:

            FN Lippmann u. FN Härtwig in Dorfchemnitz und Umgebung.

            und

            FN Wagner u. FN Schurig in Brand-Erbisdorf und Umgebung.

            Danke im vorraus.

            Haiko



            Hallo Haiko,


            ich habe Deine Suche jetzt erst entdeckt.


            Meine LIPPMANNs sind zwischen ca. 1600 bis 1975 im Raum Mittweida / Chemnitz / Schweikershain / Crossen (Erlau) angesiedelt.


            Eine Verwandtschaft zu HÄRTWIGs habe ich zwar nicht, aber es gibt schon einen interessanten Zusammenhang dieser beiden Familien in Schweikershain und Crossen.


            Grüße


            Lippes50
            Dauersuche:
            CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FEDERSEL, GLOSER, JESULA, HRNCIR, KASPAR, MUZIK, SCHAFFER, SKLEMAR, SOUKAL, TOBIASCH, WOTAVA;
            Orte: Bistrau, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Riegersdorf, Schönbrunn,
            ARNOLD, CONRAD, HOFMANN, JAHN, LEIPZIGER, LIPPMANN, MORGENSTERN, OERTELT, SEIFERT, WÜSTLICH;
            Orte: Beerwalde, Crossen, Mittweida, Reinsdorf, Schweikershain, ...

            Kommentar

            • RiKo
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2018
              • 387

              Hallo Mitforscher,
              ich suche in folgenden Orten folgende Namen.
              Köthensdorf-Reitzenhain oder Hartmannsdorf
              Lindner <1840-1864
              Wiederau
              Krenkel <1820-1860
              Viele Grüße
              RiKo
              Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
              Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
              Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
              Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
              Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                Zitat von ottokar Beitrag anzeigen
                Döbeln - Striegler
                Roßwein / Niederstriegis - Hempel
                Ostrau - Gantzsch
                Kattnitz - Fleck

                Hallo Ottokar,
                ist zwar 'ne ziemliche Ewigkeit her - inzwischen bin ich bei HEMPEL in Niederstriegis angekommen. Würde mich über einen Datenaustausch freuen!


                Viele Grüße Paulchen

                Kommentar

                • wrdc47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2018
                  • 251

                  Ich suche Angaben zu Geburt/Tod und Eltern

                  Johann Gottlob Börner * <1810 Zschoppelshain/Topfseifersdorf
                  Hanna Rosine Schuster * <1810 Kolkau/Zschoppelshain/Topfseifersdorf

                  Vielleicht hat diese Personen jemand in seinem Stammbaum.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Almoehi
                    Benutzer
                    • 02.09.2014
                    • 35

                    Hallo liebe Forschergemeinde,


                    zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.


                    Mein Name ist Katrin Weber und ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Mittelsachsen, genauer gesagt im Raum Gröbschütz / Naundorf / Frankenau / Thalheim / Döbeln / Tanndorf sowie im Elsass und Belgien. Nun möchte ich Euch meine Vorfahren detailliert vorstellen:


                    Johann Hubertus Jamotte
                    geb. 1781 ( ein Ort mit -mont am Ende, welcher im Elsass liegen soll )
                    gest. am 13.05.1826
                    - er Voigt auf dem Rittergut Großmilkau

                    Heirat am 24.11.1816 mit
                    Johanna Rosina geb. Krutzsch
                    geb. 1796 ( Geburtsort unbekannt )
                    gest. am 04.07.1846 in Gröbschütz

                    - nach dem Tod von Johann Hubertus Jamotte heiratete sie ein 2. Mal, nämlich den
                    Johann Gottlieb Teichmann
                    am 09.11.1826 ( Heirat )
                    - dieser war niedergelassener Häusler und Rad- und Stellmacher in Gröbschütz


                    Aus der Ehe der Johanna Rosina und des Johann Hubertus entstammt ein Sohn namens


                    Carl Gottlob Jamotte
                    geb. am 23.04.1815
                    gest. am 30.06.1862
                    - Gartengutsbesitzer; Rad- und Stellmacher in Naundorf ( b. Rochlitz )

                    Heirat am 02.04.1837 mit
                    Johanna Rosina geb. Schilde
                    geb. 1816 in Gröbschütz
                    gest. am 17.01.1893 in Naundorf ( b. Rochlitz )
                    - der Vater war Johann Gottlieb Schilde aus Gröbschütz


                    Aus der Ehe von Carl Gottlob und Johanna Rosina entstammen 8 Kinder namens


                    1.) Karl Moritz Jamotte - geb. 1837 ( lt. KB Seelitz )
                    2.) Friedrich August Jamotte - geb. 06.11.1838 - gest. am 02.03.1899 - ledig
                    - Gartengutsbesitzer in Naundorf b. Rochlitz

                    3.) ein totgeborenes Söhnchen - geb. 1840
                    4.) Johann Eduard Jamotte - geb. am 06.08.1841 - Todeszeitpunkt nicht bekannt

                    - 1867 ausgewandert nach Amerika mit dem Dampfschiff "Cimbria"
                    - Heirat mit einer Christiana aus Bayern
                    - 2 Kinder namens Anna - geb. 1872 und William - geb. 1874
                    - wohnhaft in South Bend, St. Joseph, Indiana

                    5.) Amalia Theresia Jamotte - geb. am 09.06.1843
                    6.) Emilie Jamotte - geb. am 06.02.1845 - verheiratete Matthes ( 1868 )
                    - Heirat am 01.11.1868 mit Friedrich Ernst Mattäß ( später Matthes )
                    - er war Dienstknecht auf dem Rittergut Kleinmilkau
                    - er war der aussereheliche Sohn von Johann Christian Berthold

                    7.) Friedrich Hermann Jamotte - geb. am 12.01.1848 gest. am 20.07.1848
                    8.) Anna Ernestine Jamotte - geb. am 29.05.1854 - gest. am 20.03.1905 ledig
                    - hat ein uneheliches Kind namens Ida Emma Jamotte - geb. am 18.10.1878


                    Ida Emma Jamotte heiratete am 06.08.1899 meinen Urururopa ( väterlicherseits ) Friedrich Arno Weber - Zimmermann aus Naundorf - Sohn des Gartengutsbesitzers Friedrich Hermann Weber und seiner Frau Aurelie in Naundorf



                    Kommen wir nun zu den Weber's:


                    Friedrich Hermann Weber
                    geb. am 06.08.1849 in Tanndorf bei Leisnig
                    gest. am 15.11.1913 in Naundorf
                    04/1874 - Heirat mit Aurelie geb. Hartwig aus Aitzendorf
                    geb. am 03.03.1847 in Aitzendorf
                    gest. am 29.01.1916 in Naundorf


                    Aus dieser Ehe entstammen 2 Kinder, namens


                    1.) Friedrich Arno Weber, geb. 29.08.1876 in Aitzendorf
                    2.) Max Weber - leider keine Daten bekannt


                    Friedrich Arno Weber
                    geb. 29.08.1876 in Aitzendorf
                    Sterbedatum nicht bekannt
                    - Heirat am 06.08.1899 - Ehepartnerin Ida Emma geb. Jamotte

                    Aus dieser Ehe entstammen 2 Kinder namens:


                    1.) Arno Curt Weber, geb. am 31.05.1901, gest. am 04.07.1966
                    2.) Hilma Weber, verh. Kalepp


                    Arno Curt Weber
                    geb. am 31.05.1901
                    gest. am 04.07.1966
                    am 30.05.1925 - Heirat mit Lina Hilma geb. Fröhlich aus Gersdorf bei Leisnig
                    geb. am 31.01.1901 in Gersdorf
                    gest. am 13.02.1987 in Naundorf b. Rochlitz


                    Aus dieser Ehe entstammen 3 Kinder namens


                    1.) Hilma Edelgard Luise Weber verh. Kluge
                    geb. am 24.06.1927
                    gest. am 24.11.2019
                    - 25.03.1950 - Heirat mit Bernhard Reinhard Horst Kluge aus Frankenau
                    - Bernhard Reinhard Horst ist der Sohn des Gutsauszüglers Reinhard Kluge und dessen Frau Flora geb. Stein
                    - aus dieser Ehe entstammt 1 Kind namens Eberhard

                    2.) Luise Edelgard Weber verh. Kretzschmar
                    geb. am 22.09.1929
                    - 31.05.1952 - Heirat mit Kurt Gerhard Kretzschmar aus Thalheim ( b. Mittweida )
                    - geb. am 10.11.1925, gest. am 09.08.2009
                    - die Eltern sind Alfred Max Kretzschmar, Schuhmacher und Berta Ida geb. Ludwig

                    3.) Curt Gerhard Weber
                    geb. am 28.01.1934
                    gest. am 17.03.2012
                    - 21.05.1960 - Heirat mit Hedwig Irmgard Klaus aus Döbeln
                    - geb. am 12.08.1933 in Döbeln - Tochter von Hedwig Klaus
                    - gest. am 31.07.1997
                    - eine Schwester namens Elfriede Pedde, geb. Klaus; wohnhaft gewesen in Buxtehude



                    Ich hoffe, dass dies übersichtlich gestaltet ist und ich evtl. mit den Namen weiter voran komme?


                    Besonders interessiert mich die Weber'sche Linie in Tanndorf, die Kretzschmar'sche Linie und die Jamotte'sche Linie.



                    Wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen und wäre sehr dankbar.


                    Vielleicht gibt es ja irgendwo Übereinstimmungen?


                    Ich bedanke mich für's Lesen und vorab schon mal für die etwaige Hilfe.


                    LG Almoehi

                    Kommentar

                    • Puffelchen
                      Benutzer
                      • 10.08.2020
                      • 17

                      Friedrich aus Marbach

                      Hallo,

                      ich suche folgenden Familiennamen:

                      Friedrich - Marbach (b. Döbeln)

                      Danke

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2173

                        Liebe Gemeinde,
                        darf ich vorstellen -> meine Mittelsachsen


                        FREIBERG (FG)
                        Lincke, Christoph 06.10.1581 Gablenzer Vorstadt (Chemnitz) + 30.03.1651 FG, spätestens ab 1617 dort ansässig, Erzkaufschreiber, Verwalter der Malzmühle, Gerichtsschöffe, Kämmerer etc.
                        oo 31.10.1608 Pirna
                        Breiting, Anna Maria *ca. 1587 Pirna #31.05.1669 Tuttendorf (Halsbrücke)
                        T.d. Bartel Breiting, spätestens ab 1594 in FG, Bürger u. Handelsmann, #14.04.1611 FG
                        u.d. Justina Starck #16.12.1606 FG, T.d. Bartel Starck, Kurfürstl. Sächs. Zehenter, #10.05.1590 FG u.d. Anna NN #29.04.1590 FG Domkirhhof

                        Kinder Lincke/Breiting:
                        - 2 Töchter u. 4 Söhne starben vor 1651 in FG
                        - Justina Lincke, *nach 1608 FG + nach 1651
                        --- oo1 04.09.1631 Freiberg Michael Horn * 08.09.1606 FG + 29.04.1643 FG, Handelsmann, Gerichtsschöffe
                        --- oo2 01.10.1644 Johann Lang, Handelsmann und Gerichtsschöffe in FG
                        - Magister Carl Lincke, *1611 FG +25.10.1658 # auf dem Domkirchhof FG, Mittagsprediger im Dom, poeta laureatus caesareus.
                        --- oo 07.07.1635 FG Justina Reimann *vor 1614 FG # 05.04.1649 FG, T.d. Peter Reimann, Erzkaufschreiber, Berg- u. Hüttenschreiber in FG, #05.10.1614 FG
                        - Gottfried Lincke *1618 FG +1644, Erzkaufprobierer in FG
                        - Christoph Lincke *ca.1627 FG +nach 1670 Tuttendorf, Pfarrer

                        Kinder Lincke/Reimann
                        - Sabina Lincke *14.04.1636 Tuttendorf +22.07.1649 FG
                        - Carol Gottfried Lincke *21.08.1644 FG +15.07.1649 FG
                        - Magister David Heinrich Lincke *10.06.1647 FG +06.04.1709 Schöngleina, Pfarrer
                        Zu den Nachfahren dieses Lincke gehört außer mir und vielen anderen auch der Komponist Paul Lincke.
                        Mit Magister David Heinrich Lincke verschwindet diese Familie Lincke aus Freiberg. Es gab teilweise zeitgleich eine weitere eingesessene Familie Lincke, häufig Lingke. Diese kommt m.w. aus Marienberg und bisher wurde keine Verbindung festgestellt.


                        ROCHLITZ Gruner
                        Mein Ur-Urgroßvater, Carl Bernhard Gruner lebte von Anf. 1844 bis Frühjahr 1849 in Rochlitz. Meine Urgroßmutter wurde dort geboren, vermutlich auch eines der anderen Kinder, deren Daten mir allerdings noch fehlen.

                        C.B. Gruner war in Rochlitz zunächst Anwalt dann Gerichtspräsident.
                        Außerdem war er 1848/1849 Mitglied der 2. Kammer des Sächsischen Landtages und am Maiaufstand in Dresden beteiligt. In Folge dessen floh er und wurde als Gerichtsdirektor entlassen. Seine Vorfahren bis ins 16. Jhdt. und einige Nachfahren sind mir bekannt.

                        Carl Berhnard Gruner *25.01.1814 Leipzig +05.12.1887 Dresden, Jurist, Standesbeamter, Politiker, verheiratet 1846 Zwickau mit Betti Hartz.
                        - Jan. 1844 in Rochlitz als Anwalt immatrikuliert
                        - spätestens 1848 Gerichtsdirektor und Advokat in Rochlitz
                        - spätestens 1849 Mitglied d. 2. Kammer des Sächs. Landtages.
                        Kinder:
                        - Auguste Luise Gruner
                        - Helene Isidore "Dorchen" Gruner *10.05.1848 Rochlitz +16.03.1899 Darmstadt, verh. mit Felix Lincke
                        - Mathilde Sophie Gruner
                        - Ernestine Clara Gruner
                        - Bernhard Adolph Gruner
                        - Betty Gruner

                        Die Reihenfolge der Kinder habe ich einer Auflistung entnommen, die C.B. Gruner eigenhändig angefertigt hat. Sie war Bestandteil der Anlagen seines Antrags auf Wiedereinbürgerung in Sachsen nach der Amnestie von 1864. Nach menschlichem Ermessen können nur die beiden ersen Kinder und maximal das 3. in Rochlitz geboren sein.
                        Gruner hat sich nach einem kurzen Intermezzo beim Pfälzer Aufstand reichtzeitig in die Schweiz abgesetzt. Zum Glück, denn er wurde dann in Abwesenheit zum Tode verurteilt.

                        Grüße
                        Gisela
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • yollylol
                          Benutzer
                          • 18.09.2019
                          • 37

                          Ich suche:
                          Johanne Amalie Therese Ziegner, geborene Pemmann aus Leisnig, gbeoren am 21.10.1836 in Leisnig --> Eltern: Johann Gottfried Pemmann aus Leisnig + Johanne Christiane Pemmann, geborene Fischer aus Leisnig

                          Kommentar

                          • wrdc47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.03.2018
                            • 251

                            Hermsdorf in Auerswalde

                            Hallo,
                            ich suche August Julius Hermsdorf, geb. 9.9.1836 in Auerswalde (bei Chemnitz). Interessant wären für mich in erster Linie die Eltern (und natürlich Großeltern,...usw.)
                            Vielleicht kann ja jemand helfen.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • wrdc47
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.03.2018
                              • 251

                              Inzwischen suche ich auch noch die Ehefrau zu August Julius Hermsdorf, Rosina Baulandt aus Niederlichtenau, mehr weiß ich leider nicht, muß aber offenbar im 19. Jhdt. gelebt haben.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              • wrdc47
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.03.2018
                                • 251

                                Zitat von wrdc47 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich suche August Julius Hermsdorf, geb. 9.9.1836 in Auerswalde (bei Chemnitz). Interessant wären für mich in erster Linie die Eltern (und natürlich Großeltern,...usw.)
                                Vielleicht kann ja jemand helfen.
                                ist erledigt
                                Mit freundlichen Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X