MOL Elisabeth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaryPoppins
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2007
    • 13

    MOL Elisabeth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
    --------------------------------------

    Hallo

    bin auf der Suche nach Geschwistern und Vorfahren meiner Urgroßmutter:
    Elisabeth Mol geboren am 5.9.1885 in Wien Alsergrund.
    Ihre Mutter hieß ebenfalls Elisabeth Mol somit eine uneheliche Geburt. Bei der Mutter scheint aber weder ein geburtsdatum noch sonst irgendwas auf. Als Patin wurde ihre Henamme Amalia Fischer eingetragen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder mir sagen was ich jetzt machen soll. Pfarre Alstergrund habe ich schon hinter mir.

    Liebe grüsse maria
  • lika
    Benutzer
    • 03.02.2006
    • 34

    #2
    Hallo,
    war es die Pfarre Alservorstadt? Dort befand sich nämlich eine Kinderabgabestätte mit angeschlossenem Bereich, in dem unverheiratete Mütter relativ einfach ihre Kinder zur Welt bringen konnten, ohne behelligt zu werden und den Namen des Vaters preisgeben zu müssen.
    Über dieses Heim und die Geburtenstation gibt es auch Aufzeichnungen, ich glaube sogar, dass die auch in der Pfarre liegen - also zusätzlich zum offiziellen Geburtsbuch. Vielleicht kommst Du hier weiter.
    LG
    Lika

    Kommentar

    • lika
      Benutzer
      • 03.02.2006
      • 34

      #3
      Findelhausprotokolle gefunden!

      Hallo!

      So ein Zufall! Heute war ich in Wien im Stadt und Landesarchiv (Gasometer) und was steht dort dick und groß im Lesesaal? Die gesamten Findelhausprotokolle microverfilmt zur freien Entnahme. Hier wirst Du sicher fündig! Allerdings solltest Du das Datum sehr genau wissen, es gibt pro Jahrgang etwa 5-7 Rollen!
      Es stehen Infos zur Mutter, zum Kind, was die Mutter bezahlt hat (wenn das Kind dort geblieben ist) und etliche andere Informationen, eine wahre Schatzgrube.

      Hoffentlich wirst Du dort fündig!

      LG
      Lika

      Kommentar

      • MaryPoppins
        Neuer Benutzer
        • 06.05.2007
        • 13

        #4
        RE: Findelhausprotokolle gefunden!!!

        Hallo kanst du mir Adresse und Telefonnummer vom Gasometer geben?

        Was heisst zur freien Entnahme?

        Microverfilmt wo kann man sich das Material ansehen?


        Habe das genaue Geburtsjahr meiner Urgroßmutter also werd ich hoffentlich fündig.

        Liebe Grüsse maria

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Gasometer - Archiv

          >Was heisst zur freien Entnahme?<
          KOSTENLOS
          >Microverfilmt wo kann man sich das Material ansehen?<
          WIE LIKA SCHON SAGTE - IM GASOMETER D

          Wiener Stadt- und Landesarchiv

          Tipps für Genealogen

          Benützung

          Baugeschichte des Archivs


          Gasometer D



          Magistratsabteilung 8 - Wiener Stadt- und Landesarchiv
          Gasometer D, Wien 11, Guglgasse
          Zugang über Gasometer A
          Postanschrift: Rathaus, 1082 Wien
          Telefon: (+43 1) 4000-84808
          Fax Inland: (+43 1) 4000-99-84819; Fax Ausland: (+43 1) 4000-84809
          E-Mail: post@m08.magwien.gv.at

          Öffnungszeiten:
          Montag und Freitag: von 9 bis 15.30 Uhr
          Dienstag, Mittwoch und Donnerstag: von 9 bis 18.30 Uhr
          Karfreitag, 24. 12. und 31. 12: von 9 bis 11.30 Uhr

          Schließzeiten:
          Juli geschlossen (Journaldienst)
          7. Mai ganztägig, 30. Mai ab 13 Uhr
          für dringende rechtliche Angelegenheiten:
          Montag bis Freitag: von 9 bis 15 Uhr
          Telefon: (+43 1) 4000-84808

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            Pfarre Alservorstadt

            Heute zum 8.Bezirk gehörig:
            Dreifaltigkeitskirche der Minoriten - Wien 8, Alser Straße 17
            im Volksmund "Alserkirche"-früher
            Weißspanierkirche/Trinitarierkirche:


            alservorstadt@utanet.at
            Matrikeneinsicht
            Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr
            und 15.00 - 18.00 Uhr

            Anstelle der Trinitarier wurden am 1. Mai 1784 die Minoriten aus ihrem Kloster in der inneren Stadt hierher berufen. Sie übertrugen ihre Kirchengeräte und Paramente, drei Altäre und das Gna denbild des heiligen Antonius aus der alten Minoritenkirche. Ebenso verlegten sie das reiche Archiv und die Bibliothek ihres Klosters in die nunmehrige Pfarre Alservorstadt. Diese entstand am 20. April 1783 nach der von Kaiser Josef II. getroffenen neuen Pfarreinteilung. Sie umfaßte bei ihrer Entstehung 130 Häuser. Heute zählt sie rund 500 Häuser und erstreckt sich von der Florianigasse in der Josefstadt bis zur Währinger Straße am Alsergrund. Infolge der vielen Krankenhäuser sowie des ehemaligen Armen- und Findelhauses besitzt die Pfarre derzeit das größte Matrikenarchiv Europas. Bis zum Zweiten Weltkrieg übten die Matrikenämter die Funktion der Standesämter (Stichtag: 1.1. 1939) aus. Jede Personenstandsänderung wurde im jeweils zuständigen Pfarramt registriert. In der Pfarre Alservorstadt gibt es vor allem Geburts- und Sterbeeintragungen. Für kirchliche Zwecke werden auch jetzt noch diese Bücher in der zuständigen Taufpfarre geführt.


            1693 folgte angrenzend ein als Soldatenspital gestiftetes Großarmenhaus, das sukzessive erweitert wurde und 1784 in das Allgemeine Krankenspital (heute Altes AKH) umgewandelt wurde. Bereits 1689 begannen auch die Trinitarier (Weißspanier) mit der Errichtung ihres Klosters und einer Kirche, die 1702 fertiggestellt waren. Heute zwar nicht mehr im Bezirksgebiet gelegen, betreute die Dreifaltigkeitskirche als spätere Pfarrkirche der Alservorstadt einen Großteil des Bezirksgebietes. Auch die Vorstädte wurden nun weit größer und ansehnlicher wieder aufgebaut. Zum Schutz diente der 1704 errichtete Linienwall.

            Die Dreifaltigkeitskirche an der Alserstrasse in Wien ist eine der markantesten basrocken Kirchenbauten der Österreichischen Hauptstadt.


            __________________________________________________ ________

            Garnisonsspital I
            Das Militär-Garnisonshauptspital I befand sich im 9. Wiener Gemeindebezirk zwischen der Sensengasse und der Van-Swieten-Gasse hinter dem Josephinum. Zu diesem Spital gehörte auch das „Offiziersspital“ in der Sensengasse. Vorgänger war der „Kontumazhof“, ein Krankenhaus für ansteckende Krankheiten, der später in ein Armenhaus umgebaut worden war.
            __________________________________________________ __________

            1783 bis 1784 wurde das k.k. Militär-Garnisons-Hauptspital errichtet und gleichzeitig mit dem Bau des Josephinum begonnen. Das ehemalige Großarmenhaus wurde 1784 als „Allgemeines Krankenspital“ (Altes AKH) wiedereröffnet. Die Kirchenreform von Josph II. führten zur Auflösung der Klöster der Benediktiner von Montserrat (Schwarzspanier) und der Trinitarier(Weißspanier). Der Besitz des Klosters der Himmelspförtnerinnen ging in Staatseigentum über, wurde 1824 von der Stadt Wien erworben und entwickelte sich zur Vorstadt Himmelpfortgrund. Auch das Stift Michaelbeuern verkaufte seinen Besitz an die Stadt Wien, auf dem allmählich die Vorstadt Michelbeuern entstand.



            Alservorstadt-Soziale Einrichtungen:


            Evangel.Schwarzspanierkirche:

            Die ehemalige Schwarzspanierkirche in Wien war ein grosser Barockbau aus dem späten 17. Jahrhundert. Sie ist im Zweiten Weltkrieg zerstört worden.





            Kommentar

            • Thomasmaierhofer01
              Neuer Benutzer
              • 05.04.2021
              • 2

              #7
              Hallo,
              meine Urgroßmutter heißt auch Elisabeth Mol und ist in Wien Alservorstadtkrankenhaus am 05.09.1885 geboren.Henamme Amalia Fischer. Sie hat am 18.06.1910 in Pöllau bei Hartberg geheiratet. Könnte sein das wir Verwandt sind !!!
              Lg Thomas Maierhofer[

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6060

                #8
                Hallo Thomas,

                herzlich willkommen im Forum.

                "Mary Poppins" war das letzte mal im Februar 2008 hier, du wirst höchstwahrscheinlich keine Antwort bekommen.

                Liebe Grüße
                Zita

                Kommentar

                • Thomasmaierhofer01
                  Neuer Benutzer
                  • 05.04.2021
                  • 2

                  #9
                  Hallo Zita,

                  Ich dachte mir einen Versuch ist es Wert,ich hab ihr auch eine privat Nachricht geschrieben .
                  Hab mich jetzt auch auf die Suche nach den Kinder meiner Urgroßmutter gemacht und auch schon einige gefunden,vielleicht finde ich so auch zufällig Mary Poppins .



                  Lg Thomas

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #10
                    in wien in der verstorbenensuche gibt es eine einzige in wien verstorbene elisabeth moll, 1936 begraben.
                    vielleicht die mama.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Zitat von Thomasmaierhofer01 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      meine Urgroßmutter heißt auch Elisabeth Mol und ist in Wien Alservorstadtkrankenhaus am 05.09.1885 geboren.Henamme Amalia Fischer. Sie hat am 18.06.1910 in Pöllau bei Hartberg geheiratet. Könnte sein das wir Verwandt sind !!!
                      Lg Thomas Maierhofer[
                      Hallo,
                      die Link´s zur Suche:
                      * am 5.9.1885 Elisabeth Mol in Alservorstadtkrankenhaus
                      Trauung der Elisabeth Mol mit Julius Maierhofer am 18.6.1911 in der Pfarre Pöllau/Steiermark

                      Der Tod einer Elisabeth Mol 1934 (begraben 3.3.1934 am Zentralfriedhof/Feuerhalle Simmering) (nicht 1936, oder?) in Wien sollte überprüft werden (in den Wiener Kirchenbüchern, vor allem Krankenhäusern).

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X