FN Tschugg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    FN Tschugg

    Familienname: Tschugg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1713
    Ort/Region der Nennung: Baumkirchen/Tirol


    Guten Morgen,

    kann mir jemand etwas zu dem FN Tschugg sagen? Ich habe Tiroler Familien mit diesem Namen in Baumkirchen, Mils bei Hall und Absam gefunden.

    Schönen Tag!
    Kastulus
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Servus Kastulus
    Möglich durch Einfluss des italienischen
    1) ciucco/ besoffen
    Piemont: ciuc mit gleicher Bedeutung als Übername für einen Trinker.
    2) ciuco / Esel für einen Eselhalter / -züchter/ -händler oder übertragen für einen sturen (oder einfältigen?) Menschen.
    vgl. das schwyzerdütsche Wort "Tschogg" in nämlicher Bedeutung

    3) Schweizer Ort/Gemeinde Tschugg (Herkunft/Abstammung)
    4) Gaunersprache "tschugger" für Angehörige oder Informanten der Polizei
    «Tschugger» stammt aus dem Rotwelschen und heisst soviel wie Späher. Die ursprüngliche Bedeutung von «Schmier» ist heute noch in der Redewendung «Schmiere stehen» enthalten. In Zürich wurde «Tschugger» von einem Polizeirichter 1936 noch als Schimpfwort bezeichnet.

    Interessant auch in (unter Sprachliches)

    die Herleitung aus dem Hebräischen/Jiddischen

    Sicher noch andere Bedeutungen/ Herleitungen möglich.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 14.06.2022, 06:25.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Huber Benedikt, bin ich froh, dass die Tschuggs nur irgendwann zugeheiratet haben! Ich schaue alles noch genauer durch, muss aber heute zuerst zur Mühle in Wilzhofen fahren.

      Danke! Kastulus

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Hallo!
        Gerade in Tirol und dort im Wipptal ist der Name Tschugg seht häufig. Da finde ich diese Deutung von Karl Finsterwalder wahrscheinlicher.

        Aus rtr. Giacum für den Rufnamen ‚Jakob‘ bzw. dessen diminuierter Form Giacumel,
        welche als *Dschagmel verdeutscht wurde, entstand der Familienname Tschugmell [BTA, S. 3] und dessen Variante Tschugg

        LG Uschi

        Kommentar

        • Huber Benedikt
          Erfahrener Benutzer
          • 20.03.2016
          • 4650

          #5
          Uschi, Zustimmung, da hab ich sicher zu "ablandig" gedacht.
          Als Einheimischer tut man sich leichter ortsansässige Namen zu deuten wie ich aus eigener Erfahrung weiss. (Bayer/Böhmerwald)
          Ursus magnus oritur
          Rursus agnus moritur

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Guten Morgen,

            danke Euch für die interessanten Beiträge. "Als Einheimischer tut man sich leichter, ortsansässige Namen zu deuten" - wie wahr.

            Schönen sonnigen Tag! Kastulus

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              da die einheimischen jakobs jockl gennant werden konnten und man für die arbeit nach bayern oder italien reiste, ist die anlehung an die italienische kurzform, tschugg, verständlich.
              Zuletzt geändert von sternap; 16.06.2022, 08:45.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Kastulus
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2012
                • 1528

                #8
                Guten Morgen und danke für Deine Mitteilung! Jetzt hatte ich zuerst gedacht, da meldet sich jemand, der auch Tschugg-Verwandte hat ... Macht aber nix.

                Schönen Tag! Kastulus

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  wo ich unterwegs bin, rund um den arlberg, heißen die nachbarn oder paten gern tschuggmall oder tschuggnall.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Kastulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2012
                    • 1528

                    #10
                    Guten Morgen, jetzt habe ich noch etwas gefunden aus eigener Feder für die Chronik, die endlich fertig werden soll. (Was sagt uns dieses: Zuerst immer in der heimischen Bibliothek nachsehen, ob man zu einem Thema nicht etwas selber hat ...) Dieser Tschugguel hat aber nichts mit der Familie Tschugg zu tun, die entfernt mit mir verwandt ist. Jene Tsch. würden sicher die Erklärung bevorzugen, die Uschibaldi und sternap favorisiert haben: Herleitung von Jakob!

                    "Zu den Gläubigern eines verschuldeten Jörg Widemann in Bayersoien: Unter ihnen war ein „Tschugg aus Tramin“, ein Mitglied der Familie Tschugguel zu Tramin gewesen, einem alten Tiroler Adelsgeschlecht."

                    Einen schönen, guten Tag! Kastulus
                    Zuletzt geändert von Kastulus; 18.06.2022, 07:50.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      im forum suchte ein user nach den namen tschol und strolz.
                      du hast tschugg.

                      er hatte seine vorfahren in typischen walser siedlungen die um den arlberg entstanden. für seinen namen tschol, zu lesen unter tschal, lässt sich im schweizer idiotikon mehr als eine deutung des wortes finden.



                      das gleiche, dir hier verlinkte schweizer idiotikon führt, unter vielen anderen bedeutungen, tschoggeli als eine koseform für jakob an.
                      Familienname: Tschugg Zeit/Jahr der Nennung: 1713 Ort/Region der Nennung: Baumkirchen/Tirol Guten Morgen, kann mir jemand etwas zu dem FN Tschugg sagen? Ich habe Tiroler Familien mit diesem Namen in Baumkirchen, Mils bei Hall und Absam gefunden. Schönen Tag! Kastulus



                      am arlberg, dem alten alpenübergang blieben glaubhaft menschen, darunter tschugmalls, aus gleich bergigen gegenden leichter hängen, als flachländler.
                      es war da zwar eine mautstelle, aber auch die chance der schmuggler.
                      so wundert es mich nicht, dass für liebe kleine kinder verwendete namen bei bedarf einen polizisten oder gauner benannten.
                      so konnte man sich unauffällig warnen.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        #12
                        Mal was ganz anderes, aber bei den Namen doch irgendwie passend.
                        Im Erzgebirgischen sagte man zu jemandem "du alte Tschugg", wenn man meint, er/sie sei ein Ferkel...
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X