Gottlieb Fuhrmann - Eltern aus Nikoline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel84
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2022
    • 155

    Gottlieb Fuhrmann - Eltern aus Nikoline

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Böhmischdorf / Nikoline
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich habe aus Zufall heute die Sterbeurkunde meines 4xUr Großvaters gefunden. Jetzt würde ich an der Stelle natürlich gerne bei den Eltern weiterkommen.

    Den Teil kann ich leider nicht lesen. Hat jemand eine Idee und Erfahrungen mit Nikoline?

    Viele Grüße, Daniel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Daniel84; 13.06.2022, 21:37.
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Eventuell die Taufe von Gottlieb 1806:


    Die Zuständigkeiten findet du wie üblich bei christoph.

    P.S. Da ja in der Sterbeurkunde von Gottlieb die Namen der Eltern nicht genannt sind, würde ich mich also auf die Suche nach der Heiratsurkunde von Gottlieb Fuhrmann und Anna Maria Menzel kümmern. Fall der traueintrag noch existiert, sollte dort der Name des Vaters genannt sein. Dann kann man weiter sehen.

    P.S. II: Im OFB der Landgemeinden Brieg findet man das Ehepaar Fuhrmann/Menzel: http://www.schuesselndorf.de/getpers...Schuesselndorf
    Zuletzt geändert von sonki; 13.06.2022, 22:15.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Daniel84
      Erfahrener Benutzer
      • 04.02.2022
      • 155

      #3
      Hi Sonki,

      das passt viel zu gut, um nicht stimmen zu können.

      Kannst du mir einmal den Weg erklären, den du genommen hast um dieses Kirchenbuch zu finden? Ich will ja was lernen!

      Danke an euch!

      Sehr gerne auch am Beispiel Paulau.
      Zuletzt geändert von Daniel84; 13.06.2022, 22:03.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Der Weg zur Taufe war wie folgt:

        Aus der Sterbeurkunde ist klar, das Gottlieb in Nikoline geboren ist. Also bei christoph nach den Zuständigkeiten geschaut:

        Nicoline = Nikoline = Niklasfähre (Mikolin) Kreis Falkenberg:
        Evg. KB.: siehe Schurgast.
        Kath. KB.: siehe Schurgast.

        Ok, also Schurgast:

        Schurgast (Skorogoszcz) Kreis Falkenberg:
        Klaus Liwowsky schrieb 2009 dazu:
        "Die Evangelischen hielten sich nach Löwen Kreis Brieg (vgl. hier KB Löwen), und ab 1742 nach Falkenberg (vgl. hier KB Falkenberg). Schurgast selbst bekam 1802-1805 eine eigene Kirche. Die Kirchenbücher wurden ab 1806 in dieser Filiale Schurgast der Pfarrei Löwen geführt und ans Amtsgericht Löwen als Duplikat geliefert.

        Also könnte man es mal in Löwen versuchen:

        Löwen = Loewen (Lewin Brzeski) Kreis Brieg:
        Evg. KB: Taufen 1712-1921, auch 1875-1937, Heiraten 1765-1789, 1831-1945, auch Dupl. 1824-1829, Tote 1765-1945 im Staatsarchiv Oppeln.
        Evg. KB: Taufen 1712-1937, Heiraten 1765-1945, Tote 1765-1945 (Bestand 45/1238/0) sind online.
        Hinweis 1: Es finden sich ev. KB.-Duplikate 1828-1878 zu Ortschaften in der Umgbung von Löwen bis in den Kreis Falkenberg, ausgezeichnet als "Taufbuch zu Landgemeinden in Oberschlesien bzw. Niederschlesien" (Bestand 45/1238/0) online! Hinweis 2: Das evg. KB. 1712-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.

        Aus dem deaktiverten Link "online" zusammen mit der szukajwarchiwach Signatur, kann man davon ausgehen, dass das Kirchenbuch früher auf der alten szukajwarchiwach Seite online war. Im Zuge der Umstellung auf die neue szukajwarchiwach Seite wurde wahrscheinlich zuerst die Kirchenbücher nicht übernommen. Also mal gechaut ob sie inzwischen doch online sind und also mal nach "Löwen" gesucht. So findet man als die evg. KB von Löwen auf szukajwarchiwach unter: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/45693

        Dort dann das KB für die Landgemeinden gesucht (nicht für Löwen-Stadt) und obige Taufe gefunden. Das gleiche Prinzip gilt für alle anderen Orte. Christoph ist die Anlaufstelle Nummer Eins. Aber auch dort ist nicht immer alles aktuell, aber man erhält trotzdem wertvolle Hinweise.
        Слава Україні

        Kommentar

        • kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 175

          #5
          edit war zu langsam wurde alles schon geschrieben -_-

          LG Kuli
          Hi

          Kommentar

          • Daniel84
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2022
            • 155

            #6
            Hi Sonki,

            ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. So konnte ich ein wenig weiter suchen!

            Ja, das OFB kannte ich schon. Es geht um dieses Ehepaar:


            Was ich jetzt durchsucht habe:
            Kirchenbücher Paulau, also Brieg von 1936 rückwärts
            Kirchenbücher Löwen Trauungen

            Mehr ist leider nicht verfügbar.

            Noch eine Idee um weiter zu kommen?

            Findest du den Taufeintrag denn nicht ziemlich eindeutig? 1906 passt (1892 minus 86), der Name auch, dieser taucht auch sonst 1906 nicht mehr auf.

            Danke für eure Hilfe
            Zuletzt geändert von Daniel84; 14.06.2022, 08:50.

            Kommentar

            • Daniel84
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2022
              • 155

              #7
              Keiner mehr eine Idee oder Meinung?

              Kommentar

              Lädt...
              X