Matriken für Kleinpriesen online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    Matriken für Kleinpriesen online?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bekannte gefragt, deren Vater in Böhmen geboren wurde, wo genau er herkam. Sie weiß wenig über seine Herkunft, da habe ich angeboten mal zu gucken.

    Allerdings bin ich eigentlich nur mit Portafontium vertraut.
    Wo könnten denn Matriken für Kleinpriesen (Male Brezno) zu finden sein? Sind sie überhaupt online?
    Ich habe mal im Forum gesucht, an ein oder zwei Stellen waren Screenshots zu sehen, aber kein Link zu einem Archiv. Aber irgendwo waren die ja her.

    Also vielen Dank schon einmal für die Richtungsangabe!
    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2

    2 x Klein Priesen lt. Genteam:
    1. Pfarrei Holesice.
    2. Pfarrei Svadov.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Bienenkönugin,

      versuch's mal mit dem Archiv Leitmeritz
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
        2 x Klein Priesen lt. Genteam:
        1. Pfarrei Holesice.
        2. Pfarrei Svadov.
        Hallo Horst,
        oh nein, Vademecum, meine Nemesis!
        Wenn ich mich ganz schnell ganz dumm fühlen will, muss ich nur Vademecum öffnen.

        Ich habe jetzt mal Holesice in das Ortssuche-Suchfeld eingegeben und das jüngste Kirchenbuch geöffnet. Auf dem Titelblatt kann ich nichts zu Kleinpriesen lesen:


        Bei der Suche nach Male Brezno komme ich auch auf dieses Buch als das jüngste.
        Wenn mir jemand bestätigen kann, dass das passt, wurschtel ich mich einfach durch.

        Vielen Dank und viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Woher sollen wir wissen, welche Pfarrei die richtige ist?


          Wir wissen: Böhmen, Klein Priesen.
          Mehr nicht.
          Kein Name, keine Zeit, keine Konfession.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            #6
            Danke, Christine, für den Link zum Leitmeritz-Archiv.


            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Woher sollen wir wissen, welche Pfarrei die richtige ist?
            Wir wissen: Böhmen, Klein Priesen.
            Mehr nicht.
            Kein Name, keine Zeit, keine Konfession.
            Ehrlich gesagt komme ich bei der Suche immer nur auf ein Kleinpriesen (Male Brezno).
            Ansonsten sind die Daten tatsächlich dürr.
            Es geht um katholische Matriken, der Großvater der Bekannten ist 1918 geboren, also suche ich nach so etwas wie einer Hochzeit davor zwischen Joseph Haase und Anna Richtter, oder falls es die Fristen nicht hergeben, deren mutmaßliche Geburten.

            War vielleicht leichtsinnig, da forschen zu wollen, aber bin in Quarantäne sehr gelangweilt, aber Hochkomplexes geht (noch) nicht

            Danke euch beiden nochmals und viele Grüße
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              #7
              Ah, jetzt hab ich weitergeblättert und da gibt es auch für Male Brezno eigene Bücher!
              Z.B. dieses hier bis 1900:


              Schaut vielversprechend aus, dann beschäftige ich mich mal mit den Namen darin.

              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 19713

                #8
                Ein Haase in Großpriesen heiratet 1891:
                Unterster Eintrag.


                Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Ein Haase in Großpriesen heiratet 1891:
                  Unterster Eintrag.


                  http://vademecum.soalitomerice.cz/va...f481767da8c1e5
                  Super, Haase hatte ich in Kleinpriesen gar nicht gefunden, nur einige Richter.
                  Dann hab ich schon mal eine Spur.

                  Bis ich wieder konzentrierter Arbeiten kann, soll mir meine Bekannte mal alle genauen Daten schriftlich geben.
                  Dann finde ich vermutlich den Anknüpfungspunkt zu dem hier gefundenen Herrn.

                  Herzlichen Dank und viele Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • dievorvätersucherin
                    Benutzer
                    • 03.06.2022
                    • 24

                    #10
                    Hallo, liebe Bienenkönigin,
                    hätte noch einen anderen Ansatz zu bieten. Im Jahre 1921 gab es eine allgemeine Volkszählung, wobei auf Bögen alle Hausbesitzer der Gemeinden erfasst wurden und auf weiteren separaten Seiten alle Haushalte des Hauses erfasst wurden, und zwar mit all den 1921 dort lebenden Personen samt Geburtsdaten, Herkunftsort, Religionszugehörigkeit und Zuzugsdaten. Gerade für die jüngere Zeit, zu der die Kirchenbücher noch nicht einsehbar sind, findet man da wertvolle Hinweise als Ansatzpunkte für das Rückwärtsforschen.


                    Im gesuchten Bereich von den diversen -Priesens ist alles im Leitmeritzer Archiv digitalisiert. Im rechten Suchbereich solltest Du alles wegklicken außer "Volkszählungsbögen", und als Suchbegriff für den Ort gibst Du am besten nur einmal Brezno (Priesen) ein. Du bekommst insgesamt 46 Treffer für die verschiedenen Gemeinden, die diesen Begriff im Ortsnamen haben und jeweils mehrere Bände je nach Hausnummern für die verschiedenen in Frage kommenden Gemeinden des Leitmeritzer Bereichs (falls das gesuchte Priesen da überhaupt lag - solltest Du vielleicht erst mal grob von der Freundin erfahren können).


                    Und dann: viel Spass bei der Fleissarbeit, gekrönt hoffentlich von Erfolg!
                    LG

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1695

                      #11
                      @Vorvätersucherin: Danke für den Tipp! Mal schauen, wann ich Zeit für diese Fleißarbeit habe, zumindest hört sich das nach einer vernünftigen Vorgehensweise an...

                      Viele Grüße
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X