Ahnenforschung stockt bei Leonhard Weiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolepixel
    Benutzer
    • 04.05.2022
    • 78

    Ahnenforschung stockt bei Leonhard Weiss


    Hallo,



    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1710 (Geburt)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ornbau-Obermühl-Streitdorff
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):

    https://data.matricula-online.eu/de/...u/4-03/?pg=177

    (Heirat)


    (zwei Sterbeeinträge von Leonhard Weiss)




    Ich suche seinen Geburtseintrag und einen Heiratseintrag zu seiner ersten Ehe. Sein Sohn Johannes Georg Weiß wurde 1759 in Streitdorff geboren und er starb 1816 in Waffenmühle.

    Ich habe bereits schon Stunden damit verbracht, in den Kirchenbüchern der umliegenden Pfarrgemeinden nach ihm zu suchen-erfolglos.
    Wie "mobil" waren die damaligen Personen bzw. in welchen Umkreis macht eine Suche Sinn? Vielleicht hat hier im Forum dazu Tipps/Erfahrungen?
    Oder dieser Leonhard Weiß taucht bei anderen Forscherkollegen/kolleginnen ja auf?


    Es liegt mir viel daran, die "Weiß-Linie" meiner Vorfahren noch weiter als 1710 zurück zu bringen, da Weiß mein Mädchenname ist.


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Anke
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    #2
    Hallo Anke,

    Vermutlich eine falsche Spur, aber dennoch:

    Im Index Personarum hat eine Forscherin (Fr. Reuper) folgende Person genannt:

    "Weiß, Johann Leonhard, Halbbauer in Waffenm., *um 1708"

    Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

    Kommentar

    • coolepixel
      Benutzer
      • 04.05.2022
      • 78

      #3
      Hallo Ralph,
      vielen Dank für die Antwort.
      Den Eintrag von Fr. R. hatte ich auch schon gefunden, aber leider konnte ich mit ihr keinen Kontakt aufnehmen. Email-Adresse und Telefon-Nr. scheinen nicht mehr aktuell zu sein.
      Grüße,
      Anke

      Kommentar

      • HoferA
        Neuer Benutzer
        • 01.06.2022
        • 1

        #4
        Hallo Anke!
        Haben Sie schon nach seinem Sterbeeintrag in der Pfarrei Ornbau gesucht? Das wäre der nächste Schritt.

        Viele Grüße,
        Andi

        Kommentar

        • coolepixel
          Benutzer
          • 04.05.2022
          • 78

          #5
          Hallo Andi,


          Ja, das habe ich und zwei Sterbeeinträge zu zwei Leonhards gefunden.


          Nr. 6 und Nr. 15.
          Das macht die Sache nicht einfacher.


          Gruß,
          Anke

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3618

            #6
            Hallo,
            gem. dem Trauungseintrag mit Walburga Baumgärtner in der Pfarre Ornbau vom 29.5.1747 war Jo. Leonardus Weiß ein viduus colonus von Streidorf [Streudorf].

            Das erste Kind mit seiner neuen Gattin war Anna Maria, geb. am 9.6.1748.
            Die Taufpaten waren: Jo. Georgius Schuster textoris in Oberlellenfeld [Kleinlellenfeld] uxor Margaretha.
            Weitere Kinder:
            * am 10.2.1753 Eva Maria in Streitdorf
            * am 10.6.1757 Joannes Leonardus in Streitdorf
            * am 11.10.1758 Joannes Georgius in Streitdorf
            ...

            In der Pfarre Großlellenfeld gibt es dann z.B. am 17.11.1740 die Taufe eines Joannes Georgius Weiß:
            Eltern: Joan. Leonardus Weiß, semicolonus in Oberhambach, et uxor ejus Maria Walpurga.
            Paten: Joan Georgius Schuster textoris in Oberlellenfeld
            Dieser Jo. Georg Weis heiratete am 9.5.1791 in der Pfarre Ardberg Waburga Böslin (gest. am 7.3.1808 mit 38 Jahren in Waffenmühle; deren Sohn Joannes * am 1.8.1789 heiratet am 4.2.1823 in Ornbau Maria Elisabeth Scheitel).
            Weiteres Kind:
            * am 23.10.1742 Maria Walburga

            Die Eltern wurden am 19.5.1739 in der Pfarre Großlellendorf getraut:
            Die 19. Majus Sponsali Contraxit honestus Juvenis Jo. Leonardus Weiß Semicolonus in Hambach, honestus Jo. Martini Weiß Semicoloni in Hambach, et Anna Maria uxoris p.p.m.m. relictus filius. Cum virtuosa vigine Maria Walburga Rankhin, ...

            Die Gattin Walpurga starb am 5.10.1743 in Oberhambach.

            Ein Leonartus Weis wurde außerehelich am 26.2.1713 in Oberlellenfeld geboren:
            Eltern: Joannes Martinus Weis, Anna Maria Leithnerin
            Weitere Kinder:
            * am 21.2.1716 Anna Margaretha in Oberhambach; gest. am 10.3.1738 in Oberhambach
            * am 20.3.1717 Anna Maria
            * am 15.3.1718 Anna Maria
            * am 18.10.1721 Anna Maria
            * am 19.5.1723 Joannes Martinus; gest. am 26.5.1723
            * am 8.7.1725 Maria Anna
            * am 14.8.1728 Joann. Michael in Hambach

            Anna Maria Weisin starb am 4.5.1729 in Hambach.
            Jo. Martinus Weis starb am 26.4.1737 in Oberhambach, geb. wurde er (höchstwahrscheinlich) am 4.1.1684 in Oberhambach.

            Die Trauung von Joh. Martin Weiß und Anna Maria Leithner finde ich nicht.

            Was es noch gibt ist eine Erwähnung von Joannes Leonhartus Weiß als Konfirmant mit Simon Negele als Paten.
            Seltsam ist, dass die Liste mit den Firmlingen aus dem Jahr 1720 sein soll und Leonhard da erst 7 Jahre alt war. Die Familie Negele stellte allerdings auch 1713 und später den Taufpaten und umgekehrt.

            Von den Sterbeeinträge würde ich die Nummer 6 vom 28.2.1789 in Obermühl bevorzugen, da hier der Verstorbene Joan. Leonard. Weiß bezeichnet wird.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Zitat von coolepixel Beitrag anzeigen
              Ich suche seinen Geburtseintrag und einen Heiratseintrag zu seiner ersten Ehe. Sein Sohn Johannes Georg Weiß wurde 1759 in Streitdorff geboren und er starb 1816 in Waffenmühle.
              Hallo Anke,
              meinst du jenen Johann Georg Weiß, der am 23.4.1816 in Waffenmühle 10 im Alter von 45 Jahren verstorben ist?
              Der sollte doch um 1771 geboren worden sein und nicht 1759.

              Was mich an meinem Beitrag #6 stört: es gäbe 2x einen lebenden Sohn von Johann Leonhard mit Namen Johann Georg (geb. 1740 und 1758), wenn auch mit verschiedenen Ehefrauen.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X