Ebert, Karl (*1903) - Zielenzig - Vorfahren gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rme
    Benutzer
    • 27.02.2022
    • 5

    Ebert, Karl (*1903) - Zielenzig - Vorfahren gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Eltern und Großeltern von Karl Ebert (*1903)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zielenzig / Sulencin (heute Polen), Kreis Oststernberg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch.org, Heimatbrief Oststernberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Helfer,

    während ich weite Zweige meiner Ahnentafel bereits offenlegen konnte, scheitere ich ausgerechnet bei meinen Namensgebenden Vorfahren, der Familie Ebert, aus Zielenzig.

    Ich komme lediglich auf meinen Urgroßvater Karl Ebert (*1903)

    Da dieser Teil der Familie heimatvertrieben wurde existieren kaum Unterlagen. Ein vor vielen Jahren verstorbener Onkel überließ mir eine Tüte mit den letzten Familienunterlagen.

    Auf dieser Basis konnte ich einen Gutteil meiner Ahnen der Familie Dohrmann entdecken und kann diese nun bis ins frühe 18. Jahrhundert verfolgen.


    Was ich über Karl Ebert weiß:

    *06.09.1903, vermutlich in Zielenzig / Sulencin Polen
    Vertrieben 24.06.1945

    Ehefrau: Martha Marie Helene Dohrmann

    4 Kinder: Hermann Günter (*1926), Werner, Erich, Dora Martha (*1925)

    Wohnhaft vor der Vertreibung: Promenade 68, Zielenzig, Oststernberg

    Beruf: Spitzen(?) Dreher

    Arbeitsplatz: Kaiser-Motoren-Werke Zielenzig, mindestens 1928-1938

    Bild: S. 34, letzte Reihe, dritter von links https://wmbc.olsztyn.pl/Content/6469...er-Motoren.pdf

    Ich bin für alle Tipps dankbar!
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    in der Neumark sind sehr viele Unterlagen Kriegsverlust.
    Für Zielenzig gibt es aber noch recht viele Standesamtsregister (natürlich mit Lücken) im Archiv in Landsberg/Warthe. Jüngere noch im StA Zielenzig.

    Ob davon schon etwas online ist kann man unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/
    prüfen (hängt heute früh bei mir...)

    evangel. Kirchenbücher sind nur vor 1699 vorhanden.

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2644

      #3
      Hallo rme,

      hier 2 Funde, vielleicht Brüder oder auch nur der Hinweis, dass EBERTs in Zielenzig ansässig waren,

      Wilhelm Ebert * 15.02.1899 Zielenzig
      3 x blättern dort gibt es noch die Angaben zur Ehefrau und deren Wohnort Lübz nach dem Krieg:


      Paul Ebert * 06.12.1908 Zielenzig


      Beide Personen haben einen Zusammenhang mit Lübz in Mecklenburg?!


      Und noch ein Stammbaum EBERT bei ancestry bei dem mir doch sehr viele Übereinstimmungen auffallen:
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.03.2022, 14:17.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • rme
        Benutzer
        • 27.02.2022
        • 5

        #4
        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen

        Ob davon schon etwas online ist kann man unter https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/
        prüfen (hängt heute früh bei mir...)

        evangel. Kirchenbücher sind nur vor 1699 vorhanden.

        Vielen Dank. Sieht aus, als müsste ich persönlich hin. Digitales scheint es wenig zu geben.



        hier 2 Funde, vielleicht Brüder oder auch nur der Hinweis, dass EBERTs in Zielenzig ansässig waren,

        Wilhelm Ebert * 15.02.1899 Zielenzig
        3 x blättern dort gibt es noch die Angaben zur Ehefrau und deren Wohnort Lübz nach dem Krieg:


        Paul Ebert * 06.12.1908 Zielenzig


        Beide Personen haben einen Zusammenhang mit Lübz in Mecklenburg?!


        Und noch ein Stammbaum EBERT bei ancestry bei dem mir doch sehr viele Übereinstimmungen auffallen:
        https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource
        Führt wohl kein Weg an einem Abo vorbei, oder?

        Kommentar

        • Tauchfee1
          Neuer Benutzer
          • 19.02.2023
          • 2

          #5
          Paul Hermann Ebert geb. 06.12.1908

          Hallo, ich bin bei Ancestry angemeldet, finde aber nur eine Seite (Lübz) von Paul Hermann Ebert geb. in Zielenzig.
          Meine Mutter ist eine geb. Ebert geb. 1940 und Paul Hermann ist ihr Vater.
          Vielleicht ist Karl ja ein Bruder?
          Leider wurde die Ehe 1942 mit Elfriede Rohde geschieden, als meine Mutter 2 Jahre alt war.
          Sie ist jetzt 83 Jahre und weiß nichts von ihrem Vater.

          Hat noch jemand eine Idee zur Suche?
          Bei myheritage könnte ich nichts finden.

          Danke und herzliche Grüße

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Wo soll die Heirat denn gewesen sein? Vermutlich da wo deine Mutter geboren ist. Gibt es denn die gesuchten Unterlagen noch?
            Ancestry hat nicht alles was es weltweit gibt, und was es nicht mehr gibt logischer Weise auch nicht. Liegen die Bücher evtl. noch in Polen?

            Viele Grüße
            Martina
            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 19.02.2023, 21:21.

            Kommentar

            • JasminW22
              Benutzer
              • 20.02.2023
              • 5

              #7
              Ebert

              Hallo, ich versuche auch gerade eine Ahnentafel zu erstellen. Meine Uroma hieß Anna Ebert, geb. 1904 in Langenfeld (4km von Zielenzig entfernt). Sie hatte noch Geschwister: Marie Ebert, Martha Ebert geb. 1905/1906 in Zielenzig, Willi Ebert, Herrmann Ebert und Paul Ebert.
              Vielleicht liegt hier eine Verwandtschaft vor und Sie können mir in dem Fall behilflich sein. Ich habe mich eben hier registriert, weil mir das weiterhelfen könnte.

              Kommentar

              • JasminW22
                Benutzer
                • 20.02.2023
                • 5

                #8
                Zitat von JasminW22 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich versuche auch gerade eine Ahnentafel zu erstellen. Meine Uroma hieß Anna Ebert, geb. 1904 in Langenfeld (4km von Zielenzig entfernt). Sie hatte noch Geschwister: Marie Ebert, Martha Ebert geb. 1905/1906 in Zielenzig, Willi Ebert, Herrmann Ebert und Paul Ebert.
                Vielleicht liegt hier eine Verwandtschaft vor und Sie können mir in dem Fall behilflich sein. Ich habe mich eben hier registriert, weil mir das weiterhelfen könnte.
                Ergänzung: Ich weiß lediglich nur noch, dass die Mutter von o.g. Personen Berta Ebert hieß und auch aus Raum Langenfeld stammt.

                Kommentar

                • rme
                  Benutzer
                  • 27.02.2022
                  • 5

                  #9
                  Hier lohnt vielleicht ein Blick in den Oststernberger Heimatbrief https://oststernberg.de/

                  Mir hat er nicht geholfen, aber man stößt auf so einige Eberts darin.

                  Kommentar

                  • JasminW22
                    Benutzer
                    • 20.02.2023
                    • 5

                    #10
                    Da habe ich schon nachgesehen, die dortigen Eberts leben wahrscheinlich heute nicht mehr (müssten teilweise sonst über 90 Jahre sein).

                    Kann eine Verwandtschaft zwischen Karl Ebert und meinen genannten Eberts bestehen?

                    Kommentar

                    • JasminW22
                      Benutzer
                      • 20.02.2023
                      • 5

                      #11
                      Zitat von Tauchfee1 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich bin bei Ancestry angemeldet, finde aber nur eine Seite (Lübz) von Paul Hermann Ebert geb. in Zielenzig.
                      Meine Mutter ist eine geb. Ebert geb. 1940 und Paul Hermann ist ihr Vater.
                      Vielleicht ist Karl ja ein Bruder?
                      Leider wurde die Ehe 1942 mit Elfriede Rohde geschieden, als meine Mutter 2 Jahre alt war.
                      Sie ist jetzt 83 Jahre und weiß nichts von ihrem Vater.

                      Hat noch jemand eine Idee zur Suche?
                      Bei myheritage könnte ich nichts finden.

                      Danke und herzliche Grüße

                      Hallo Tauchfee1, durch eine Verwandte weiß ich, dass meine Uroma Anna Rengert, geb. Ebert noch die Geschwister Herrmann und Paul sowie Willi hatte. Früher war es ja üblich die Namen von Vätern o.ä. weiterzugeben. Vielleicht besteht hier eine Verwandtschaft, wie heißt Ihre Mutter mit Vornamen? Anna hatte auch noch die Schwestern Marie und Martha.

                      Kommentar

                      • Tauchfee1
                        Neuer Benutzer
                        • 19.02.2023
                        • 2

                        #12
                        Ich Weiss nicht, ob du meine PN erhalten hast.
                        Komme nicht so ganz klar mit dem Antworten, da Email deaktiviert wurde.
                        Hier noch einmal:
                        Hallo Jasmin, danke für deine Antwort.
                        Ich habe eine Geburtsurkunde von Paul Hermann Ebert von meiner Mutter bekommen.
                        Sein Vater war: Hermann Ebert Beruf Zimmerer aus Zielenzig
                        Seine Mutter: Marie Ebert geb. Böhme

                        Bei Ancestry bin ich auf der Suche nach Paul Hermann Ebert geb. 06.12.1908 auf eine Seite gestoßen, wo eine Volkszählung 1919 in Lübz gemacht wurde.
                        Gerne würde ich dir viel. Per Email mehrere Details( Aufzeichnungen) senden, da es noch eine Fam. Wegner dabei gab.


                        Es gibt auch noch einen Wilhelm Paul Hermann Ebert
                        Geb. 12.2.1999 verheiratet mit Erna Anna Frieda Schultz geb. 10.8.1896.

                        Eine Berta Ebert a Ebert geb. 21.8.1897

                        Einen Wilhelm Ebert geb 15.2. 1899 gefallen am 18.8.1943 um 9:30 in Amsterdam
                        Seine Ehefrau hieß Erna Ebert wohnhaft Lübz

                        Meine Email Adresse : tauchfee@arcor.de

                        LG Tauchfee1

                        Kommentar

                        • JasminW22
                          Benutzer
                          • 20.02.2023
                          • 5

                          #13
                          Zitat von Tauchfee1 Beitrag anzeigen
                          Ich Weiss nicht, ob du meine PN erhalten hast.
                          Komme nicht so ganz klar mit dem Antworten, da Email deaktiviert wurde.
                          Hier noch einmal:
                          Hallo Jasmin, danke für deine Antwort.
                          Ich habe eine Geburtsurkunde von Paul Hermann Ebert von meiner Mutter bekommen.
                          Sein Vater war: Hermann Ebert Beruf Zimmerer aus Zielenzig
                          Seine Mutter: Marie Ebert geb. Böhme

                          Bei Ancestry bin ich auf der Suche nach Paul Hermann Ebert geb. 06.12.1908 auf eine Seite gestoßen, wo eine Volkszählung 1919 in Lübz gemacht wurde.
                          Gerne würde ich dir viel. Per Email mehrere Details( Aufzeichnungen) senden, da es noch eine Fam. Wegner dabei gab.


                          Es gibt auch noch einen Wilhelm Paul Hermann Ebert
                          Geb. 12.2.1999 verheiratet mit Erna Anna Frieda Schultz geb. 10.8.1896.

                          Eine Berta Ebert a Ebert geb. 21.8.1897

                          Einen Wilhelm Ebert geb 15.2. 1899 gefallen am 18.8.1943 um 9:30 in Amsterdam
                          Seine Ehefrau hieß Erna Ebert wohnhaft Lübz

                          Meine Email Adresse : tauchfee@arcor.de

                          LG Tauchfee1


                          Ich habe dir geantwortet

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X