Ahnenforschung Dittmannsdorf, Schnellewalde - Neustadt, Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deutschlandschlesien
    Benutzer
    • 28.01.2019
    • 92

    Ahnenforschung Dittmannsdorf, Schnellewalde - Neustadt, Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dittmannsdorf / Schnellewalde in Neustadt, Oberschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, myheritage.de, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo an alle,

    ich suche nach:

    Katharina Burkert
    (gest. wahrscheinlich in Dittmannsdorf)

    - Heirat: Gottlieb Hose/Hoose (geb. 1815 in Dittmannsdorf, gest. 07.04.1898 ebenda; Eltern: Gottlieb Hose + Anna Kneifel)

    -- Sohn: Gustav Hoose (geb. 19.04.1859 in Dittmannsdorf, Taufe: 25.04.1859 in Schnellewalde, gest. 06.01.1939 in Schnellewalde)

    - Heirat am 06.09.1882 in Schnellewalde: Pauline Burkert (geb. 17.08.1861 in Schnellewalde, Taufe: 25.08.1861 ebenda, gest. 24.12.1894 in Dittmannsdorf)
    -- Eltern: Martin Burkert + Maria Rosina / Rosalie Irmer (eventl. geb. 1837, gest. 14.10.1918 in Dittmannsdorf; Eltern: Johann Georg Irmer (Bauer) + Johanna Schneider)

    Konkret suche ich nach Katharina Burkert (ihre Eltern) und die Eltern von Martin Burkert, Maria Rosina / Rosalie Irmer und wenn möglich die Eltern von Gottlieb Hose und Anna Kneifel. (Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, Heiratsurkunden)

    Vielen Dank schon mal
    Zuletzt ge?ndert von deutschlandschlesien; 05.02.2019, 22:48.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Hier ist am 20.11.1815 im Kirchenbuch Schnellewalde (Kr. Neustadt) eine Catharina Burkert geboren. Es ist der 1. Eintrag und bin mir aber nicht ganz sicher, ob es Burkert heißt.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • deutschlandschlesien
      Benutzer
      • 28.01.2019
      • 92

      #3
      Zitat von benangel Beitrag anzeigen
      Hier ist am 20.11.1815 im Kirchenbuch Schnellewalde (Kr. Neustadt) eine Catharina Burkert geboren. Es ist der 1. Eintrag und bin mir aber nicht ganz sicher, ob es Burkert heißt.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Gruß
      Bernd
      Vielen lieben Dank für die Mühen!
      Ich weiß es leider auch nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich. Besonders interessant ist, dass in den Folgesätzen Irmers erwähnt werden.

      Ist das Kirchenbuch katholisch oder evangelisch? Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Katharina evangelisch war, aber die Seite meiner Familie war es.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • AlfredM
        • 21.07.2013
        • 2248

        #4
        Servus


        Ich hätte da im Angebot:
        Gottlieb Irmer
        * 09.12.1837

        in Siebenhuben gehört zu Schnellewalde

        dieser heiratete

        Anna Matzner
        am 20.11.1855 in Schnellewalde


        Sohn des Ehepaares:
        Karl Irmer

        * 27:05:1855


        Eltern von Gottlieb Irmer
        Vater: Thomas Irmer
        Mutter: Anna Rosina Schneider


        MfG


        Alfred
        MfG

        Alfred

        Kommentar

        • deutschlandschlesien
          Benutzer
          • 28.01.2019
          • 92

          #5
          Zitat von AlfredM Beitrag anzeigen
          Servus


          Ich hätte da im Angebot:
          Gottlieb Irmer
          * 09.12.1837

          in Siebenhuben gehört zu Schnellewalde

          dieser heiratete

          Anna Matzner
          am 20.11.1855 in Schnellewalde


          Sohn des Ehepaares:
          Karl Irmer

          * 27:05:1855


          Eltern von Gottlieb Irmer
          Vater: Thomas Irmer
          Mutter: Anna Rosina Schneider


          MfG


          Alfred
          Dankeschön! Ich kann es noch nicht konkret zuordnen, denke aber, dass es nicht zu meiner direkten Linie gehört. LG

          Kommentar

          • kdmos352
            Erfahrener Benutzer
            • 05.11.2015
            • 210

            #6
            Wenn ich mich recht erinnere, Manfred Weiß (wohl in Isernhagen, aber das bin ich nicht mehr sicher) hat ein Familienchronik von seiner Ahnen zusammengestellt, ich habe ihm auch einige Urkunden zu Burkerts und Irmers aus Schnellewalde beschaffen - Du solltest Dich am besten an ihm wenden.


            Zusätzlich - er hat ein Chronik von Schnellewalde erfasst "Chronik des Dorfes Schnellewalde" (2017, Goldammer Verlag, 91541 Rothenburg).
            Das könnte Dir auch behilflich sein.


            MfG
            kdmos352

            Kommentar

            • deutschlandschlesien
              Benutzer
              • 28.01.2019
              • 92

              #7
              Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
              Wenn ich mich recht erinnere, Manfred Weiß (wohl in Isernhagen, aber das bin ich nicht mehr sicher) hat ein Familienchronik von seiner Ahnen zusammengestellt, ich habe ihm auch einige Urkunden zu Burkerts und Irmers aus Schnellewalde beschaffen - Du solltest Dich am besten an ihm wenden.


              Zusätzlich - er hat ein Chronik von Schnellewalde erfasst "Chronik des Dorfes Schnellewalde" (2017, Goldammer Verlag, 91541 Rothenburg).
              Das könnte Dir auch behilflich sein.


              MfG
              kdmos352
              Vielen Dank!
              Wie kann ich mich an ihn wenden? Ist er auch auf ahnenforschung.net oder haben Sie vielleicht seine E-Mail-Adresse? LG

              Kommentar

              • kdmos352
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2015
                • 210

                #8
                am besten: telefonbuch.de oder im Internet suchen. Er war Steuerberater in Hannover, also sicherlich wirst Du ihm schon finden

                Kommentar

                • deutschlandschlesien
                  Benutzer
                  • 28.01.2019
                  • 92

                  #9
                  Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                  am besten: telefonbuch.de oder im Internet suchen. Er war Steuerberater in Hannover, also sicherlich wirst Du ihm schon finden
                  Dankeschön nochmal!

                  Kommentar

                  • deutschlandschlesien
                    Benutzer
                    • 28.01.2019
                    • 92

                    #10
                    Schnellewalde

                    Ich kann Nachtragungen machen:

                    Katharina Burkert wurde ca. 1818 in Schnellewalde geboren und ist am 01.09.1887 in Dittmannsdorf verstorben. Sie war evangelisch. Ihre Eltern waren Johann Burkert (Häusler, verstorben in Schnellewalde) und Marie Worchel, die ebenfalls in Schnellewalde verstarb.

                    Die Eltern von Rosalie Irmer waren definitiv Johann Georg Irmer (Bauer, verstorben in Schnellewalde) und Johanna Schneider (verstorben in Schnellewalde).

                    Martin Burkert (Fleischermeister, Häusler) wurde eventuell am 19.04.1823 in Schnellewalde geboren. Die Angabe habe ich von einem anderen Beitrag zu dem Thema, sicher bin ich mir aber diesbezüglich nicht.
                    Zuletzt ge?ndert von deutschlandschlesien; 18.04.2019, 16:47.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X