"Grafschaft Saarbrücken vor 1700"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #31
    Hallo Irene, das macht mir nix, das erkläre ich so oft ich kann...
    Mit jedem Mal, wenn ich mir Gedanken machen muß, wie ich die Situation erklären kann, daß auch Außenstehende sie nachvollziehen können, bin ich gezwungen, darüber nachzudenken und es möglichst logisch vorzubringen.
    Ich weiß nicht, ob mir das immer gelingt, aber es wäre schön, wenn die Gemeinschaft im Forum sich weiterhin an der Suche beteiligt, egal in welcher Weise... sei es durch Tipps oder einfach durch Fragen zur Situation - Querdenken usw. denn manchmal fährt man gegen die Wand und weiß nicht warum. Andere können das oft besser erkennen und wenn sie es auch noch hilfreich formulieren, was wollen wir uns Besseres wünschen?

    Vielen Dank für den Link - mein Sohn kann das wohl besser verstehen als ich. Er wird sicher ein Auge - oder zwei - riskieren und mal schauen, was dort an Informationen schlummert...

    Nach den Festtagen werde ich auch wieder aktiver - momentan türme ich alles "auf Halde" und schaue später in Ruhe nach, welche Zusammenhänge sich ergeben haben.
    Ein Glück, daß die Ahnen nicht weglaufen...

    Nur die Daten sind eine diffizile Sache: mal bekommt man welche, mal wieder nicht...
    Es gibt sogar Mitforscher, die anderen Forschern Daten nicht weitergeben, weil diese sie nicht gebrauchen können... ihrer Meinung nach...

    Toll, daß Du diese Quelle aufgetan und auch noch Deine Ahnen dort gefunden hast! - Wie findet man bloß so etwas?
    Zuletzt geändert von Gabriella; 20.12.2012, 23:46.
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • renard68
      Benutzer
      • 05.07.2012
      • 33

      #32
      Zitat von itau Beitrag anzeigen

      Bürgeraufnahmen Straßburg.
      Reinhart / Reynhart Hans , der Weber , hat das Burgrecht erkauft . 7. VI. 1452

      Kuppfer Veltin der Haffner , hat das Burgrecht empfangen von Magdalena , Hans Reyhnhart , des Schuhmachers Tochter , seiner Hausfrau wegen , will dienen mit den Murern .12. VIII. 1514

      Arbogast Wagener von Haselach , der Schuhmacher , ist burger worden von Margreden , sinner hussfrowen wegen , Peter Reinhartz , des Schuhmachers seligen , Wittwen . 17. X. 1458

      Reynhart Martin , der goltsmyt , hat das Burgrecht koufft . 28. VI. 1442
      interessant... 1477 hat sich ein Markus Reinhart oder Reinardi aus Straßburg in Lyon niedergelassen und dort mit einem Kompagnion die zweite Druckerei der Stadt betrieben.
      Suche sämtliche Angehörigen des Kohlenbrennermeisters Michael Renard, der um 1729 aus der Wallonie in die Eifel zog. Er lebte in den heutigen Kreisen Daun und Ahrweiler, arbeitete im Hunsrück und im Westerwald, wurde auch Reinert, Reinardi, Rheinhardt u.ä. geschrieben. Selbst 1777 bei derHeirat seines zweiten Sohnes dürfte er noch gelebt haben.

      Kommentar

      • Bowen
        Benutzer
        • 17.03.2013
        • 5

        #33
        Hallo, ich habe durch einen Zufallsfund meinen Ur(x9) Opa gefunden:
        Carolus Kläger (Kleer) aus Frankreich..verh. ca 1635 mit N.N. in St.Johann.
        Ich habe leider keine Idee wie ich an mehr Info kommen könnte. Würde mich
        sehr interessieren wer die N.N. war und wo aus Frankreich Carolus kam.
        Eine Idee????
        Danke

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #34
          Hallo,
          aus dem FB Saarbrücken vor 1700:
          2041
          Klär, Klähr, Clär Carolus, * um 1610 in Frankreich Wüllenweber zu St. Johann, wird am 22.11.1658 Bürger in Saarbrücken, + um 1661/62 von Frankfurt
          I. oo um 1635
          N.N.
          1. Maria Klara (Kleer) Geboren um 1636 in Uchtelfangen-Illingen. Gestorben in Bischmisheim-Saarbrücken. Begraben am 27.02.1694 in Bischmisheim-Saarbrücken.
          2. Jacob (Klar) Geboren um 1638 in Uchtelfangen-Illingen. Gestorben B 1688 2.) Kirchl.Heirat um 1662 mit Maria Elisabeth Lauffer Kirchl.Heirat um 1675 mit Catharina Schneider
          3. Catharina Maria Geboren um 1640 in Bischmisheim-Saarbrücken. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1660 mit Heinrich Kaspar Hiemes
          4. Johann Conrad (Kleiger, Kleer u.ä.; seine Nachkommen nennen sich - Kleer -) Geboren um 1652 in Uchtelfangen-Illingen. Gestorben vor 20.10.1697 in Uchtelfangen-Illingen. Verbindung: Kirchl.Heirat um 1676 mit Eva Catharina Löffler
          5. Irmina Geboren um 1654 in Uchtelfangen-Illingen. Gestorben um 1692 Verbindung: Kirchl.Heirat um 1678 mit Johann Löffler
          II. oo um 1658
          Ludt, Eva Margarethe ~ 6.8.1637 St. Johann Saarbrücken + St. Johann ++ 11.10.1683 St. Johann, Tv Nickel Ludt und Amalia Fürst aus St. Johann II.oo um 1665 mit Hans David Lorenz
          Kinder:

          1. Anna Martha (Clär) Geboren in St. Johann-Saarbrücken. Getauft am 02.08.1659 in St. Johann-Saarbrücken. Gestorben am 01.02.1729 in St. Johann-Saarbrücken. Verbindung: Kirchl.Heirat am 07.08.1685 in St. Johann-Saarbrücken mit Anton Daum
          2. Hans Samson (Clär) Geboren in St. Johann-Saarbrücken. Getauft am 03.03.1661 in St. Johann-Saarbrücken.
          3. Hans Philipp (Clär) Geboren in St. Johann-Saarbrücken. Getauft am 20.03.1662 in St. Johann-Saarbrücken. Gestorben in St. Johann-Saarbrücken. Begraben am 15.01.1707 in St. Johann-Saarbrücken.

          Weitere Nachfahren findest Du hier -> http://gw2.geneanet.org/kraeuter2?la...;n=klager+clar
          Gruß Jogy
          Zuletzt geändert von Jogy; 26.04.2013, 11:51.

          Kommentar

          • Bowen
            Benutzer
            • 17.03.2013
            • 5

            #35
            Hallo, ich würde gerne wissen ob es mehr Info gibt an einer Kläger Familie (Kleer)
            Carolus wohnte in St.Johann, kam aus Frankreich und heiratete eine N.N. aus
            Uchtelfangen so um 1635.
            Danke

            Kommentar


            • #36
              [quote=Jogy;638953]Hallo,
              aus dem FB Saarbrücken vor 1700:
              2041
              Klär, Klähr, Clär Carolus, * um 1610 in Frankreich Wüllenweber zu St. Johann, wird am 22.11.1658 Bürger in Saarbrücken, + um 1661/62 von Frankfurt
              I. oo um 1635
              N.N.

              II. oo um 1658
              Ludt, Eva Margarethe ~ 6.8.1637 St. Johann Saarbrücken + St. Johann ++ 11.10.1683 St. Johann, Tv Nickel Ludt und Amalia Fürst aus St. Johann II.oo um 1665 mit Hans David Lorenz
              Kinder:

              3. Hans Philipp (Clär) Geboren in St. Johann-Saarbrücken. Getauft am 20.03.1662 in St. Johann-Saarbrücken. Gestorben in St. Johann-Saarbrücken. Begraben am 15.01.1707 in St. Johann-Saarbrücken.

              oo St. Johann - Saarbrücken ev. 26.04.1689

              Zierolt Anna Barbara ,
              Tochter von :
              Zierolt Christian ( Christoph ) , Stadtschreiber von St. Johann - Saarbrücken

              Ev. Kirchenbuch St. Johann .

              Kommentar

              Lädt...
              X