Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.02.2008, 02:41
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard RE: Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

Herzlichen Dank, HIna!

Wenn es sich um vererblichen Adel - und das scheint es zu sein - handelt, dann hatte zwar jeder männliche eheliche Nachkomme das Recht diesen Namen zu führen, aber nicht immer wurde tatsächlich davon Gebrauch gemacht. Es kam durchaus vor, dass der eine oder andere aufgrund seiner Weltanschauung o.ä. darauf verzichtete. Aufschluss können da im Allgemeinen die Geburtsurkunden und Traufeinträge bringen.

Ich bin das einzige Kind dieser Zwei, dann bin ich das Erbe! Aber ich sehe da viele Wolken am Himmel die mit der damaligen Zeit zusammenhaengen die ich ueberwinden muss.

Deine vorhergehende Meldung habe ich ueberschaut. Den Abschnitt hier oben auch. Damit erklaerst Du viele meiner Fragen. Ich warte im Moment von verschiedenen Stellen auf Nachricht, die, wie ich hoffe, mich der Sache naeher bringt. Die Regierung in Prag hat mir schon viel geholfen und mir Daten geschickt und es werden noch mehr kommen.

Du erwaehnst die Brünner Taschenbüchern. Wie kann ich an die herankommen? Gibt es eine URL? Ich werde sehen ob ich diese von hier aus bestellen kann.


Herzlichen Dank!

Rudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2008, 06:00
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard RE: Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

Das 1863 verliehene Wappen stellt sich wie folgt dar: „In Blau schräglinks gestellt ein mit Pfeilen gefüllter goldener Köcher, geschrägt mit einem goldenen Bogen mit Sehne. 2 Helme mit blau-goldenen Decken: auf dem rechten ein wachsender natürlicher Bär, auf dem linken ein wachsender, um Haupt und Lenden laubbekränzter wilder Mann, mit der Rechten eine Keule schwingend.“


Hallo Joachim!

Wo kann ich ein Bild dieses Wappens sehen? Eine URL moeglicherweise?

Herzlichen Dank!


Rudy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2008, 08:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

Hallo Rudy,

ich denke, es wird besonders von USA aus recht schwierig sein, an die Brünner Taschenbücher zu kommen.

Sehr geholfen hat mir und auch anderen Forschern in so einem Fall allerdings schon das "Austroarchiv". Man hat sich freundlicherweise die große Mühe gemacht und hat mir einen kompletten Aufsatz eines nicht zugänglichen Buches abgeschrieben und ins dortige Forum gestellt und mich zusätzlich noch mit vielen guten weiteren Informationen versorgt http://austroarchiv.com/

Du könntest also im Forum vom Austroarchiv Dein Problem zu Jäger von Jagxtthal nochmal schildern. Ich bin mir sicher, Du wirst recht kompetente Informationen erhalten, da dem Austroarchiv fast alle einschlägigen Nachschlagewerke für Österreich direkt zugänglich sind.

Ansonsten könntest Du in Wien bei der Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft Adler darum bitten, Dir eine Fotokopie folgender Seiten aus den Brünner Taschenbücher zu fertigen und sie Dir schicken lassen: Jäger v. Jaxthal, 12 [1887], 16 [1891], 17 [1892]. http://www.adler-wien.at/wDeutsch/index.shtml

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2008, 10:48
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

Hallo Rudy,

eine Abbildung des Wappens der Familie JÄGER RITTER v. JAXTTHAL liegt mir nicht vor.

Die obige Wappenbeschreibung ist jedoch derart präzise, daß es für jeden Heraldiker ein leichtes wäre, eine entsprechende Wappenzeichnung anzufertigen.


Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die 2 Helme auf dem Wappenschild deuten darauf hin, daß die Träger des Wappens zum „Ritterstand“ gehören.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2008, 13:46
Klaus Liwowsky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rudy,

ich bin kein Freund vom Österreich-Gotha. Das heiß natürlich nicht viel, aber auch aus berufenerem Munde habe ich gehört, daß diese Reihe nicht an die Qualität des Dt. Gotha heranreicht. Ebenso ist deren Darstellung der Großvater- und Vatergeschwister usw. etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem:

1.0 Friedrich, Jäger, *4.9.1783, +26.12.1871, Prof. der Augenheilkunde zu Wien, 1859 geadelt, 1863 Ritterstand, oo Therese, To.d. Josef Beer, Prof. d. Augenheilkunde in Wien

2.1 Eduard, * Wien 25.6.1818, + dort 7.4.1884, Prof. der Augenheilkunde zu Wien, oo 4.9.1847 Marie, * Wien 29.1.1828, + dort 24.4.1859, To.d. Stabsarzt Cronberg u.d. Christine v. Myrbach-Rheinfeld
3.1 Friedrich, * Wien 10.2.1820, + 19.2.1862, Ingenieur
4.1 Karl, * Döbling b. Wien 20.8.1821, + Salzburg 17.11.1888, k.k.öst. Legationsrath in P.
5.1 Auguste, * Wien 24.11.1828

6.2 Marie, * Wien 18.11.1852, oo 3.4.1875 Karl Dengg, Dr. jur. zu Wien
7.2 Eduard, * Wien 25.6.1855, Bahnbeamter (Ingenieur) zu Penzig b. Wien, oo 2.4.1883 Pauline, * Wien 22.5.1862, To.d. Johann u.d. Therese v. Fregengner

8.7 Auguste, * 18.4.1883
9.7 Eduard, * 26.10.1885, + 17.11.1885
10.7 Karl, * 7.7.1887
11.7 Friedrich * 27.1.1890

[Österreich-Gotha, Ritter- und Adelsgeschlechter, 12 (1887), 16 (1891) u. 17 (1892)]

Wenn hier eine Verbindung bestehen sollte, dann wohl über den Friedrich (3.1) oder den Karl (4.1). Beide tragen aber am Anfang ein + , was eigentlich nur einen ausgestorbenen Zweig bedeuten kann. Nicht auflösen kann ich das 'in P.' bei 4.1 Ich glaube nicht, das es für 'in Prag' steht. Ortsbezeichnungen sind in diesem Werk ausgeschrieben. Vermutlich kürzen unsere Nachbarn damit ' in Pension' ab = 'außer Dienst' (a.D.).

Wappenabbildung fehlt auch hier.

Mit freundlichem Gruß
Klaus Liwowsky
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.02.2008, 18:00
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard RE: Das Adelsgeschlecht Jäger Ritter v. Jaxtthal

Danke, Hina, fuer Deine dauernde Hilfe in Bezug auf meine Nachforschung was mein Vater anbelangt.

Ich habe mich in dem AustroArchiv registriert; ich warte im Moment auf Antwort von verschiedenen Stellen darunter auch das Miliaer ARchiv in Wien und das Militaer Archiv in Prag. Beide haben mir versichert, dass sie diese Angelegenheit pruefen werden.

Nochmals herzlichen Dank!


Rudy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2008, 18:12
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard

Lieber Klaus!

Ich danke recht herzlich fuer Deine Teilnahme was meine Forschung anbelangt. Es ist einfach herrlich wie sich andere Leute um mein Problem kuemmern und mir beistehen. Ich hoffe nur, dass ich diese "komische Tragoedie" was meine Kindheit anbelangt bald zuende fuehren kann und ich denke auch, dass ich das mit Eurer Hilfe kann!

Die herzichsten Gruesse,


Rudi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.03.2009, 21:07
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard Ritter von Jaxtthal

Hallo und die herzlichsten Gruesse an alle die mir hier geantwortet haben!

Nun suche ich immer noch nach einer Abbildung des Wappens "Jäger, Ritter von Jaxtthal"! [Jaeger] Habe bis jetzt nichts gefunden. Einerseits, wahrscheinlich weil dieser Titel eine Zeit lang nicht gebraucht wurde, Prag, Sudetenland, Oesterreich, u.s.w. da es ja dort unter Strafe stand ueberhaupt Titel zu verwenden; und andererseits weil es wenige Nachkommen meines Vaters gibt - er war der letzte ausser mir! Mein Grossvater, Emil Jaeger hatte diesen Titel ueberhaupt nicht gebraucht; warum weiss ich nicht...

Ich lebe am Ende der Welt und kann mir in der Beziehung garnicht helfen...

Adelsrechte:

Blasonierung des Titels "Ritter von Jaxtthal:

"In Blau schrglinks gestellt ein mit Pfeilen gefllter goldener Kcher, geschrgt mit einem goldenen Bogen mit Sehne. 2 Helme mit blau-goldenen Decken: auf dem rechten ein wachsender natrlicher Br, auf dem linken ein wachsender, um Haupt und Lenden laubbekrnzter wilder Mann, mit der Rechten eine Keule schwingend."

Wenn mir also jemand helfen kann eine Abbildung zu verschaffen, dann bitte ich darum!

Die herzlichsten Gruesse!

Rudi
kies@kies.org
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.09.2009, 19:50
kies kies ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.02.2008
Beiträge: 12
Standard

In Blau schrglinks gestellt ein mit Pfeilen gefllter goldener Kcher, geschrgt mit einem goldenen Bogen mit Sehne. 2 Helme mit blau-goldenen Decken: auf dem rechten ein wachsender natrlicher Br, auf dem linken ein wachsender, um Haupt und Lenden laubbekrnzter wilder Mann, mit der Rechten eine Keule schwingend.

Ich weiss, ich hab schon mal nachgefragt, aber wenn inzwischen jemand ueber dieses Wappen gestolpert is, bzw dessen Fotokopie, dann waere ich sehr dankbar!

Dieses Wappen stammt urspprunglich (1850??) von Hohenlohe (Bad Wuerttemberg)

Ich danke im Voraus!

Rudi
kies@sudetenland.us
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.09.2009, 23:13
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Rudi,

Dr. Friedrich Jäger wurde 1783 in Kirchberg geboren, studierte und arbeitete in Wien, wo er auch verstarb. Erst 1859 wurde er in Wien in den Österreichischen Adelsstand erhoben. 1863 wurde ihm das beschriebene Wappen in Wien verliehen. Demnach führte die vorher bürgerliche Familie Jäger in Kirchberg dieses Wappen noch nicht.

Es ist jedoch fast sicher, dass es zwar beschrieben ist, allerdings nicht bildlich veröffentlicht wurde, was durchaus vorkommt. Wenn es veröffentlicht worden wäre, so wäre die Quelle in den überaus umfangreichen Auswertungen des Collegium Res Nobilis Austriae, ehem. Austroarchiv, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit veröffentlicht. Leider ist dort, sowie in den überaus umfangreichen Wappensammlungen des Siebmacher, dieses Wappen nicht verzeichnet. Da das Wappen jedoch verliehen wurde, ist es in den Hofadelsakten im Adelsarchiv des Staatsrachivs in Wien verzeichnet. Möglicherweise ist dort sogar eine Abbildung zu finden. Es ist sicher empfehlenswert, eine diesbezügliche Anfrage an das Staatsarchiv in Wien zu stellen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ritter von Jaxtthal kies Heraldik und Wappenkunde 1 06.03.2008 09:06
Almanach der Ritter-orden Von Kaspar Friedrich Gottschalck schaefera Adelsforschung 0 11.08.2007 13:03
Ritter pp. mors Heraldik und Wappenkunde 1 27.09.2004 17:09

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.