Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Staatsarchiv Oppeln

    Urząd Stanu Cywilnego w Turawie
    Gesamtzeitraum: 1874-1935 | Neue Scans: 288

    (Neu: oo 1927-1935)

    Staatsarchiv Kattowitz

    Sejm Śląski w Katowicach
    Gesamtzeitraum: 1922-1939 | Neue Scans: 283


    Urząd Stanu Cywilnego w Piasecznej
    Gesamtzeitraum: 1874-1922 [1945] | Neue Scans: 12089
    Слава Україні

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Vom Staatsarchiv Ratibor habe ich nun gehört, dass dieses Jahr bereits die Unterlagen von knapp 45(!) Standesämtern digitalisiert worden sind. Kann natürlich dauern, bis die alle nachbereitet sind, aber es ist dennoch ein enormer Schritt vorwärts für Südostoberschlesien.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Staatsarchiv Oppeln

        Urząd Stanu Cywilnego w Turawie
        Gesamtzeitraum: 1874-1935 | Neue Scans: 315

        (neu sind erste Sterberegister)

        Staatsarchiv Hirschberg

        Urząd Stanu Cywilnego Kamienna Góra
        Gesamtzeitraum: 1874 - 1941 | Neue Scans: 14906

        (war früher schon online, zwischenzeitlich offline)

        Staatsarchiv Kattowitz

        Urząd Stanu Cywilnego w Starych Tarnowicach
        Gesamtzeitraum: 1874-1922 [1944] | Neue Scans: 11059
        Слава Україні

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          Staatsarchiv Kattowitz:

          Birkenhain = Brzezina (Brzeziny Slaskie) Kreis Beuthen
          Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote 1898-1906, Indexe Geburten 1898-1910, Heiraten 1898-1929, Tote 1898-1909 sind online.


          Gross Chelm = Groß Chelm = Groß-Chelm (Chelm Slaski) Kreis Pless
          Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote, Indexe 1878-1906 sind online.


          Zalenze (Zaleze) Kreis Kattowitz
          Standesamt: Geburten, Heiraten, Tote 1874-1909, Indexe Geburten 1874-1909, Heiraten, Tote 1874-1922 sind online.
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2858

            Hallo zusammen,

            das Staatsarchiv Allenstein (Olsztynie) wurde in diesem umfangreichen Thema erstaunlicherweise nur viermal erwähnt; offenbar auch deshalb, weil von dort aus praktisch keine Digitalisate online gestellt worden sind.

            Dies könnte sich nun ändern. Insoweit dürfte dieser heute veröffentlichte Artikel Staatsarchiv Allenstein veröffentlicht neue Kirchenbücher aus dem Oblast Kaliningrad und Masuren aus dem Blog von GENWIKI interessant sein.

            Danach hat das Staatsarchiv Allenstein auf seiner Webseite 30 Bestände mit Kirchenbüchern und Kirchenakten aus diversen Diözesen des heutigen Oblast Kaliningrad und Masuren neu online publiziert.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19751

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Staatsarchiv Allenstein (Olsztynie) wurde in diesem umfangreichen Thema erstaunlicherweise nur viermal erwähnt; offenbar auch deshalb, weil von dort aus praktisch keine Digitalisate online gestellt worden sind.

              Meine Wahrnehmung war bislang eine andere.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Hallo

                durch das Staatsarchiv Poznan (Posen) wurde laut deren Aufstellung hier:
                rot markiert: http://poznan.ap.gov.pl/zasob-2/zaso...archiwach/swa/
                im September 2022 folgende Bestände mit Scans von KB aktualisiert bzw. neu hochgeladen:

                5705 1-47 Parafia Ewangelicka Jarocin Małżeństwa: 1830-1831
                Zgony: 1830-1831
                Pozostałe:1832-1874
                Scans --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=24704

                5707 1-6 Parafia Ewangelicka Nowe Miasto nad Wartą (dt. Neustadt an der Warthe) (pow. jarociński) Pozostałe: 1869-1872 (ev. KB Duplikate)
                Scans --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=24706

                5708 1-21 Parafia Ewangelicka Sierszew (dt. Breitenfeld?) (pow. jarociński) Pozostałe: 1856-1874
                Scans --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=24709

                Sonst derzeit auch Ergänzungen weniger StA. Register, siehe rot markierte in der Liste u.a.
                StA Posen Stadt Ergänzungen:
                alle derzeit https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=17034

                Vielleicht folgen dieser Tage weitere neue Scans.

                VG Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 30.09.2022, 17:00.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  Hallo,

                  nachdem ich häufig gefragt werde, wann Bestand X online geht und meine Glaskugel nicht funktioniert, habe ich mich jetzt mal an Breslau, Hirschberg, Liegnitz und Oppeln gewandt. Ich werde die Resultate nach und nach einstellen, je nachdem, ob sie antworten oder nicht.

                  ***

                  Staatsarchiv Hirschberg:
                  Man kann nur zur Digitalisierung etwas sagen, nicht zum genauen Datum der Onlinestellung.

                  2022
                  StA Schreiberhau
                  StA Petersdorf (Piechowice)
                  StA Cunnersdorf

                  2023
                  StA Cunnersdorf (Fortsetzung)
                  StA Herischdorf

                  Man will darüber hinaus noch die fehlenden Toten des StA Hirschberg und weitere Einheiten des StA Bad Warmbrunn online stellen.

                  ***

                  Staatsarchiv Oppeln:
                  Oppeln will seine Digitalisierungspläne nicht veröffentlichen. Im Moment dauert es 1-3 Jahre von der Digitalisierung bis zur Onlinestellung bei szukajwarchiwach.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Geschichtensucher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2021
                    • 733

                    Guten Abend,

                    ich komme heute nicht rein bei szukaj... geht das noch jmd so?
                    Entweder error 404 oder etwas, das ich als Wartungsarbeiten-Hinweis deute?
                    Beste Grüße, Iris

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      Hallo,

                      nachdem ich häufig gefragt werde, wann Bestand X online geht und meine Glaskugel nicht funktioniert, habe ich mich jetzt mal an Breslau, Hirschberg, Liegnitz und Oppeln gewandt. Alle Archive haben mir nun geantwortet. Alle Antworten beziehen sich auf die Digitalisierungspläne 2022 (bzw. 2023), NICHT die Onlinestellung - dazu können die Archive keine Angaben machen.

                      Es sieht so aus, als werden wir in den kommenden Jahren eine ganze Reihe interessanter Bestände oder Teilbestände begrüßen können. Die schließt die Standesämter einiger großer Städte, Kirchenbücher aus der Umgegend von Liegnitz, sowie Akten zur Vertreibung der deutschen Bevölkerung ab 1945 ein. Es ist aber sicher nicht die Flut an kleineren Standesämtern, die sich viele erhoffen.

                      ***

                      Staatsarchiv Breslau
                      • 821721/0 USC Wałbrzych (StA Waldenburg)
                      • 82/170/0/1 Naczelne Prezydium Prowincji Śląskiej (Oberpräsidium der Provinz Schlesien zu Breslau)
                      • 82/1672/0 USC Dzierżoniów (StA Reichenbach)
                      • 82/172/5 Kartografia Rejencji Wrocławskiej (Kartografie der Regierung Breslau)
                      • 82/16/0 Stowarzyszenie Szlachty Niemieckiej - Oddział Śląski we Wrocławiu (Deutsche Adelsgenossenschaft, Landesabteilung Schlesien)
                      • 82/167/0/5/ Zbiór rękopisów archiwalnych (Sammlung von Manuskripten)
                      • 82/1868/0 Zbiór ikonograficzny do 1945 (Sammlung von Ikonografien vor 1945)
                      • 82/28/0/16/ Akta miasta Wrocławia (Stadtakten Breslau)
                      • 82/119/0/3/ Archiwum Elżbietańskie (Elisabetharchiv oder Senitzsche Sammlung)
                      • 82/345/5.1/ Państwowy Urząd Repatriacyjny - Oddział Wojewódzki we Wrocławiu i Oddziały Powiatowe (Nationales Repatriierungsamt- Woiwodschaftszweigstelle in Breslau und Bezirkszweigstellen)
                      • [zusätzlich einige Unterlagen polnischer Nachkriegsbehörden)


                      ***

                      Staatsarchiv Hirschberg:

                      2022
                      • 83/352/0 Urząd Stanu Cywilnego Szklarska Poręba (StA Schreiberhau)
                      • 83/261/0 Urząd Stanu Cywilnego Piechowice (StA Petersdorf Kreis Hirschberg)
                      • 83/3/0 Akta miasta Jeleniej Góry (Stadtakten Hirschberg)
                      • 83/253/0 Urząd Stanu Cywilnego Cunnersdorf (StA Cunnersdorf)
                      • [zusätzlich eine große Anzahl von Unterlagen polnischer Nachkriegsbehörden]


                      2023
                      • StA Cunnersdorf (Fortsetzung)
                      • StA Herischdorf


                      Man will darüber hinaus noch die fehlenden Toten des StA Hirschberg und weitere Einheiten des StA Bad Warmbrunn online stellen.

                      ***

                      Staatsarchiv Liegnitz
                      • 84/784/0 Starostwo Powiatowe w Wałbrzychu (Landratsamt Waldenburg)
                      • 84/798/0 Starostwo Powiatowe w Świdnicy (Landratsamt Schweidnitz)
                      • 84/831/0 Akta miasta Bystrzycy Kłodzkiej (Stadtakten Habelschwerdt)


                      ***

                      Staatsarchiv Liegnitz
                      • 85/19/0 Kościół Mariacki w Legnicy (Evg. Liebfrauenkirche Liegnitz)
                      • 85/20/0 Kościół Pamięci Cesarza Fryderyka w Legnicy (Evg. Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche Liegnitz)
                      • 85/24/0 Zbiór ksiąg metrykalnych powiatu legnickiego (Sammlung von Kirchenbüchern aus dem Kreis Liegnitz)
                      • 85/54/0 Zbiór ksiąg metrykalnych powiatu jaworskiego (Sammlung von Kirchenbüchern aus dem Kreis Jauer)


                      ***

                      Staatsarchiv Oppeln:
                      Oppeln will seine Digitalisierungspläne nicht veröffentlichen. Im Moment dauert es 1-3 Jahre von der Digitalisierung bis zur Onlinestellung bei szukajwarchiwach.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 733

                        Herzlichen Dank für diese Informationen!
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • arbophilus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2011
                          • 812

                          Hallo liebe Ahnenforscherkolleginne und -kollegen,

                          ich muss jetzt ganz blöd fragen, denn über die Forensuche habe jch auf die Schnelle nichts gefunden.
                          Zur Erläuterung: Ich war bei der Familienforschung und hier im Forum vor einigen Jahren ziemlich aktiv, hatte aber zuletzt ungefähr 4 Jahre''Pause''.

                          Frage 1): Gibt es (auf szukajarchivach oder hier im Forum) irgendwo eine aktuelle ''Gesamtliste'' aller Standesamts- und Kirchenbuchdigitalisate der polnischen Archive?

                          Frage 2): Ich hatte früher mal einen link zu einer ''interaktive Karte'' auf der Basis von G**gle-Maps, in der die Online-Archivbestände ortsbezogen eingetragen waren. Gibt es sowas noch irgendwo?

                          Schonmal Danke und viele Grüße
                          Mark
                          .
                          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                          Dauersuche:
                          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Hallo Mark,

                            für Schlesien gibt es christoph-www, für Posen gab es glaube ich bei BaSIA eine Seite mit Beständen. Eine interaktive Karte habe ich noch nicht gesehen, es gibt diese von mir erstellte Karte mit Indexen, OFBs und Ancestry-Beständen (muss ich auch mal wieder aktualisieren, es hat sich sehr viel in Oberschlesien getan).

                            LG,
                            Michael
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • arbophilus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2011
                              • 812

                              Hallo Michael,

                              perfekt! Das waren genau die Links, die ich noch im "Hinterkopf" hatte, aber mich nicht mehr genau erinnern konnte.
                              Und ich glaube auch, dass ich eine frühere Version Deiner Karte damals hatte.

                              Supergut, dann kann ich mal schauen, was sich inzwischen getan hat und wo ich weiterforschen kann.

                              Herzliche Grüße und vielen Dank!
                              Mark
                              .
                              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                              Dauersuche:
                              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4699

                                Staatsarchiv Koeslin

                                Urząd Stanu Cywilnego Wilcze Laski (Wulfflatzke)
                                Gesamtzeitraum: 1875-1938 | Neue Scans: 2684

                                (vorher schon bei Ancestry und tlw. genbaza)
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X