Prominente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo allerseits,

    ich hänge da auch noch an Fronten fest, die ich auch ein wenig in Nebenlinien auch noch am erforschen bin, bin aber dem genauen Hinweis noch nicht auf der Spur gekommen. Wobei ich ja Plate und Bodenburg schon in der Ahnenliste drin habe, ob die jetzt auch zu den jeweiligen Promis gehören die ich kenne....das muss ich auch noch ermitteln....

    Angela-Sommer-Bodenburg (Der kleine Vampir), kenne ich noch aus meiner Kindheit

    und Plate würde ich jetzt die Schauspielerin Christina Plate kennen. Nur bei meinen Plates komme ich leider auch keine Spur weiter und eine vage Vermutung (die ich aber noch nicht sicher benennen kann...) führt mich evtl. zu den Hasselhoffs....! Aber dazu fehlen mir noch genauere Angaben. Da bin ich auch noch weiterhin auf der Suche. Aber wie gesagt, ich arbeite noch dran und habe nur halt so meine Vermutungen. Sobald ich was hieb- und stichfestes hab lass ich es Euch gerne wissen. Auf einen Jack The Ripper kann ich ja allerdings verzichten. Das brauch ich echt nicht...!

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
      Auf einen Jack The Ripper kann ich ja allerdings verzichten. Das brauch ich echt nicht...!
      Hallo Barbara,
      brauchen sicher nicht aber unsere Ahnen können wir uns ja leider nicht aussuchen .
      Ich musste da auch mit dem Mörder von Engelbert I. Erzbischof von Köln als Vorfahre vorlieb nehmen. Der Mörder war dessen Neffe zweiten Grades. Er wurde dann gerädert und gevierteilt. Naja, was hilfts, andere Zeiten, andere Sitten .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        Hallo Hina,
        vorher hat er den Historikern und Genealogen aber noch die Isenberger Vogteirollen beschert, und mit Tat und Tod mir und meinen Mitschülern eine Geschichtsstunde, in der wir mal nicht eingeschlafen sind.
        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          Na wenigstens ein gutes Werk hat Friedrich von Isenberg vollbracht .
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            Moin Hina,

            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Na wenigstens ein gutes Werk hat Friedrich von Isenberg vollbracht .
            stimmt! Und bevor er gerädert wurde, habe ich ihm seine restlichen guten Werke abgekauft, damit er genug Bestechungsgeld im Himmel hatte. Nachdem ich die guten Werke sozusagen als Ablaß im Säckel hatte, konnte ich ja beruhigt die konfessionellen Fronten wechseln zum Protestantismus. Einzige Voraussetzung: Ich mußte seinen Vornamen fortführen... (kennt man ja heute bei familienfremden Geschäftsübernahmen auch)

            Vorher hieß ich nämlich

            Eulenspiedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar


            • Das sind dann wohl wieder die Nachteile wenn man dann in die Zeitreise der Vergangenheit reisen tut bei seinen Ahnen. Da kommt ja dann noch einiges auf uns zu, wenn man auch im Mittelalter an die Hexenverbrennungen denkt usw....! Gar kein schönes Thema....! Genau früher waren die Sitten härter...!

              Wer weiß, was ich noch alles ausgrabe.....Merke nur gerade, das ich Geschichte immer interessanter finde und in der Schule damals....fürchterlich! So ändern sich auch die Zeiten.

              Gruß Barbara

              Kommentar


              • Hallo, einen etwas bekannteren Mann habe ich auch in der Verwandtschaft.
                Nämlich den Fussballer Pierre de Wit vom 1.FC Kaiserslautern.

                Kommentar

                • VerenaRohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2011
                  • 132

                  re

                  Hallo, hab in den letzten Tagen auch einen etwas bekannteren Mann in der Familie gefunden. Adalbert Rohde, Geschäftsführer vom deutschen Marinebund. Das passt ja, denn die beschäftigen sich auch mit Historie.
                  LG von Verena aus Berlin
                  Dauerhafte Suche nach:
                  Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                  Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                  Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                  Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                  Kai Friederike in Userin,Strelitz
                  Dörnbrack in Userin,Strelitz
                  Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                  Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                  Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                  Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    Gespenst als Ahne

                    Jüngst habe ich einen erstaunlichen Vorfahren ausgegraben. Nicht prominent im engeren Sinn, aber ungewöhnlich genug, daß er hier reinpaßt:
                    Ein veritables englisches Gespenst

                    John Mitchell, Neffe einer direkten Vorfahrin, baute sich das Herrenhaus Scout Hall im Shibden Valley, Yorkshire, das seit langem leer und in ruinösem Zustand dasteht. Mitchell war ein Exzentriker, der wilde Jagden und Pferderennen im Moor und wüste Gelage zu Hause abhielt. Bisweilen verschwand er viele Tage in den Hügeln und wurde schlafend unter den Büschen wiederentdeckt, was ihm den Spitznamen Hegde-Baronet (Hecken-Baron) einbrachte. Zu allem Überfluß konstruierte er einen Flugapparat und behauptete, damit wie ein Adler durch die Lüfte zu gleiten. Der örtliche Pfarrer meinte nur dazu, Gott möge dem Treiben ein Ende bereiten. Er soll auch wirklich abgestürzt sein und segelt seitdem als bekanntes Gespenst durch die Lüfte, um immer wieder mit einem lauten Knall herunterzukommen. Auch in Scout Hall selbst sollen nächtens einige der alten Herrschaften ungebeten wandeln und ächzen
                    Hier die ganze Geschichte ausführlich.

                    Zusätzliches Schmankerl für Grusel-Freunde: Die Gegend des Shibden Valley ist auch Handlungsort des berühmten Romans Sturmhöhe von Emily Brontë. Das benachbarte Herrenhaus Shibden Hall soll Vorbild für die Thrushcross Grange der Lintons gewesen sein.

                    Viele Grüße
                    Johannes
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • gabyde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2010
                      • 488

                      Nun ja, ich bin über die Linie meiner Großmutter väterlicherseits mit Goethe und den Gebrüdern Mann verwandt. Das kommt daher, daß mein 5fach-Urgroßvater Johann Andreas Croll aus der Marburger Pfarrers-, Gelehrten- und Kaufmannsfamilie Croll(ius) abstammt, die sich bis ins 15. Jh. zurückverfolgen läßt und viele mehr oder weniger berühmte Abkömmlinge hatte.
                      Neben Johann Michael Croll, Urahn der Manns und Erbauer des Buddenbrook-Hauses (Mengstr. 4 in Lübeck), z.B. auch


                      LG
                      Gaby
                      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                      http://www.alteltern.de/
                      http://www.ahnekdoten.de/

                      Kommentar

                      • annika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2011
                        • 224

                        Zitat von Johannes v.W. Beitrag anzeigen
                        Zusätzliches Schmankerl für Grusel-Freunde: Die Gegend des Shibden Valley ist auch Handlungsort des berühmten Romans Sturmhöhe von Emily Brontë.
                        Das finde ich echt spannend. Habe das Buch gelesen - obwohl ich nicht nachvollziehen kann, wieso es so hoch gelobt wird, möchte ich in der Gegend tatsächlich lieber nicht leben
                        Suche nach den Namen:

                        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                        Kommentar

                        • Hemaris fuciformis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.01.2009
                          • 1800

                          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Ich musste da auch mit dem Mörder von Engelbert I. Erzbischof von Köln als Vorfahre vorlieb nehmen. Der Mörder war dessen Neffe zweiten Grades. Er wurde dann gerädert und gevierteilt. Naja, was hilfts, andere Zeiten, andere Sitten .
                          Hallo Hina,

                          nimm`s nicht so tragisch - der Mord 1225 hatte einen machtpolitischen Hintergrund - und Dein Vorfahr war wohl eher das Bauernopfer, selbst wenn er der Mörder war, bei fast 50 gezählten Stichen (Gerichtsmedizin 1978) aber wohl kaum der einzige. Engelbert II hatte vorher mit Gewalt das Erbe seiner Nichte an sich gebracht und das gefiel Ihrem Schwiegervater halt nicht. Wer Gewalt sät wird auch Gewalt ernten - Erzbischof hin oder her.

                          (Es gibt einen historischen Roman (bzw. wohl 3) über die Geschichte, ich lese grade die Vorgeschichte bis ca. 1220)

                          Gruß
                          Christine

                          P.S. Neffe 2ten Grades ? weißt Du wie die verwandt waren ?

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            Die Tante meiner Urgroßmutter, Anna Catharina Oelrichs *1828 auf Helgoland, hatte ein Kind mit Lord William Howard Russel http://de.wikipedia.org/wiki/William_Howard_Russell
                            Ich kannte als Kind noch den Ur-Enkel des Lords. Wusste aber nicht, dass wir "irgendwie" verwandt sind.

                            Kommentar

                            • Ronny 19
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2012
                              • 170

                              Johann Samuel Göbel, für einen Wikipedia-Eintrag hat es immerhin gereicht.

                              Er war der Bruder meines Urururururgroßvaters aus der väterlichen Linie.


                              Ansonsten habe ich ein paar Doktoren und Buchautoren sowie den ein oder anderen Bürgermeister, aber die meisten meiner Vorfahren waren einfache Arbeiter und Bauern und *lach* "Häusler".

                              Vielleicht finde ich noch jemanden, aber darauf kommt es mir auch nicht an. Wäre höchstens ein schöner Nebeneffekt, aber ich führe keine Stammbaumforschungen durch, nur um auf einen prominenten Vorfahren zu stoßen.


                              Gruß,
                              Ronny
                              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                Hallo,
                                über mehrere meiner Vorfahren sind ein paar interessante Artikel in Wikipedia veröffentlicht: Conrad Orth ab Hagen ( http://de.wikipedia.org /wiki/Conrad_Orth_ab_Hagen ) und seinen Onkel Bernhard ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_von_Hagen ), sowie indirekt über den Zweig mit Namen Ising in meiner Familie im Artikel zu Derschlag ( http://de.wikipedia.org/wiki/Derschlag ). Durch einen Zweig meiner Familie bin ich auch mit dem Architekten Carl Rüdell verwandt: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_R%C3%BCdell

                                Ein Vorfahre aus der Familie Ising hat wohl noch Theologie an der Universität Gießen studiert, aber sonst habe ich nur eine große Anzahl von Tagelöhneren, Ackersleuten und Alltagsberufen, wie sie heute auch noch jeder hat!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X