Orden und Kriegsrenten Boxerkrieg China Peking 1898 -1901 Johann Baptist Wolf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeineAhnenung
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 156

    Orden und Kriegsrenten Boxerkrieg China Peking 1898 -1901 Johann Baptist Wolf

    Hallo zusammen,

    in den Memoiren meines Urgroßvaters wurde er für „eine Heldentat?“ im Boxeraufstand China/ Peking mit drei Orden geehrt. Ausserdem erhielt er wohl eine hohe Belohnung von der er sich dann in München einen Kolonialwarenladen kaufte und erhielt sogar zwei Renten,
    einmal wohl vom Kaiser(Zaren) von Russland und
    einmal vom Kaiser von China.

    Mir ist nicht klar, ob das ganz normal war und z.B. alle Kriegsteilnehmer am Boxeraufstand erhalten haben, oder ob er hier für etwas ganz Besonderes ausgezeichnet wurde, das ich weiter erforschen sollte.

    Wer kann mich über die Besonderheit/ Qualität der Orden aufklären
    und auch Auskunft / Quellen zu Nachforschungen für die Rentenzahlungen, Militärakten
    aus der Zeit zum Boxeraufstand / Peking nennen.

    Vielen Dank.



    …Seine Brust zierten nachstehende Orden u. Ehrenzeichen:
    Die russische goldene Tapferkeitsmedaillie
    von seiner Majestät dem Zaren/Kaiser? von Rußland,

    das preuß. Militärehrenzeichen 1. Klasse am schwarz/weissen Bande,
    von seiner Majestät dem deutschen Kaiser.

    das bay. Militär-Verdienstkreuz mit Schwertern,
    von seiner kgl. Hoheit dem Prinzregenten ..

    ..sowie die ( wohl üblichen) Gedenkmünze und eine 9jährige Dienstauszeichnung….


    Aber hier wird’s spannend:
    hohe Belohnung und zwei Renten vom Kaiser von China und vom Zaren von Russland:
    …Mit hohen Orden dekoriert und einer hohen Kriegsrente / Belohnung? vom russischen Zaren, kehrte er nach Dachau zurück, kauft er sich ein Kolonialwarengeschäft in München.

    …Er erhält eine hohe Militärrente vom Kaiser von China
    und auch vom Zaren (Kaiser) von Rußland …

    Johann Baptist Wolf, *01.06.1879 in Unterweikertshofen 5, Bezirksamt Dachau
    Der Militärdienst: China – Boxeraufstand 1898 -1901
    „….meldet er sich freiwillig beim Militär und geht zur kaiserlichen Marine.
    Er wird am ??1898 ins ?? Seebattallion nach Kiel berufen….“

    ….Nach der Grundausbildung wird er als Schlächter mit dem Exp.? Korps nach Grim kommandiert…
    Lt. Urkunde ist er dort auf dem Versorgungsdampfer der SS Darmstadt, beim 2. Comp., III. Seebat.)
    Im Anschluss nahm er von 1898 bis 1901 am Boxeraufstand in China an der Belagerung von Peking teil.

    Infolge einer Verwundung am rechten Kniegelenk war er aber weiter kriegsuntauglich….
    Am Ende der Militärzeit war er vom Seesoldaten zum Unteroffizier befördert worden.
    Die Militärzeit endete nach ca 9 Jahren.
    Woher die Verletzung stammt ist noch nicht geklärt.

    Die Geschichte lt. mündlicher Überlieferung: …Im Boxeraufstand rettete er dort mit einigen Kameraden eingeschlossene Schutztruppen, russische, und eigene Kammeraden, sowie Chinesen, die Bevölkerung aber auch die Verteidiger. Unter Einsatz seines Lebens gab er durch Aufziehen einer Flagge zu verstehen, daß im Palast/ Bastion ?? noch die eigenen Kameraden eingeschlossen sind. Die alliierten Befreier wollten die Bastion / Kirche?/ Gebäude eigentlich unter massiven Beschuss nehmen, da darin den Feind vermutete und die Funkverbindung aber ausgefallen war. Durch die Flagge gab er zu verstehen, daß eigene Truppen im Gebäude sind und bewahrte diese dadurch vor dem Tode.
    Der genaue Hergang ist noch nicht ausreichend erforscht.
    Viele Grüße
    Rudi

    Wer ist Burghard Wolf?
    Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
    in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

    mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
    Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
    Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Auf Ancestry findet man seine Kriegsstammrolle mit allen möglichen Angaben. Dort sind auch seine Orden/Abzeichen erwähnt.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Aus einer Berliner Ztg v 8.11.1900. sh Anhang. Das Geschehen in Peking scheint damals ja publikumswirksam gewesen zu sein. Was das wohl für eine Aufführung war?


      Thomas
      Angehängte Dateien
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Berliner Volksblatt v 17.6.1901


        sh Anlage


        Zum 21.6.01 ist er zum Unteroffizier befördert worden.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.04.2019, 00:34.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,


          hier mittlere Spalte: http://www.theeuropeanlibrary.org/te...0-1909&month=9
          hier ab Mitte linker Spalte und dann mitllere Sp. http://www.theeuropeanlibrary.org/te...0-1909&month=8

          Thomas
          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 11.04.2019, 00:13.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • KeineAhnenung
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 156

            #6
            Hallo Kasstor,
            vielen Dank, das ging ja super schnell.
            Es ist toll, was man hier alles herausbekommt.
            Jetzt habe ich einen ersten Ansatz.
            MFG Rudi
            Viele Grüße
            Rudi

            Wer ist Burghard Wolf?
            Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
            in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

            mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
            Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
            Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

            Kommentar

            • KeineAhnenung
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 156

              #7
              Hallo Forum,
              ich habe mittlerweile einiges online gelesen, aber so ganz komme ich nicht weiter.
              Die SS Darmstadt war wohl auch kein Kriegsschiff, sondern ein Transportschiff.

              Weiss jemand, wie die Orden aussehen und wie oft sie verliehen wurden.
              das würde vielleicht etwas darüber aussagen, ob es etwas ganz Besonderes oder was
              ganz normales war.

              An Meisten würde mich interessieren, ob jemand Links oder Archive kennt Ordensverleihungen vom russischen Kaiser /Zaren
              und vom chinesischen Kaiser.

              oder auch Rentenzahlungen der beiden.

              LG
              Rudi
              Chin
              Viele Grüße
              Rudi

              Wer ist Burghard Wolf?
              Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
              in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

              mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
              Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
              Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #8
                Hallo Rudi,

                zu den Auszeichnungen, die dein Urgroßvater laut deiner Auflistung und der Kriegsstammrolle auf Ancestry erhielt:

                Preußisches Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse
                nach dem Preuß. Militärverdienstkreuz die zweithöchste militärische Auszeichnung für Mannschaften und Unteroffiziere in Preußen. Während der Kolonialkriege (1895-1906) wurde das Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse 201 mal verliehen, das Militärverdienstkreuz 5 mal, davon 1 mal an einen Angehörigen des III. Seebataillons.
                Mit dem Militärverdienstkreuz und dem Militär-Ehrenzeichen war die Zahlung einer Pension (Ehrensold oder -zulage) verbunden.


                Andreas M. Schulze Ising - Collecting Imperial German Orders, Decorations and Medals. Articles about rare decorations, how to point out fakes and lots and lots of information.



                Bayerisches Militärverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern
                nach dem MVK 1. Klasse die zweithöchste militärische Auszeichnung für Mannschaften und Unteroffiziere in Bayern.





                Russische goldene Tapferkeitsmedaille
                ich vermute, damit ist die Medaille "Für Tapferkeit" in Gold des Zaren Nicolaus II. gemeint, 1913 in Georgsmedaille umbenannt. Die Medaille in Gold (1. und 2. Klasse) war die höchste militärische Auszeichnung Russlands, die an Mannschaften und Unteroffiziere verliehen werden konnte.




                China-Denkmünze in Bronze
                Kol. Med. ?? (Kolonial Medaille ?)
                Landwehr Dienstauszeichnung 2. Klasse

                Eine chinesische Auszeichnung wird in der Kriegsstammrolle nicht genannt.
                China war Kriegsgegner, warum sollte es eine Auszeichnung vom chinesischen Kaiser geben?

                Zu Renten und Belohnungen kann ich nur soviel beitragen, dass das preußische Militär-Ehrenzeichen 1. Klasse mit einem Ehrensold in Höhe von einem Taler oder 3 RM (1918), verbunden war. Das war aber bestenfalls ein Zuschuss zum monatlichen Sold/Lohn. Und auch hier die Frage, warum sollte der unterlegene Kriegsgegner China eine Rente an einen (oder mehr?) deutschen Soldaten zahlen? Vielleicht als Entschädigung? Eine andere Frage wäre, wie der russische Zar die Rente gezahlt hat? Vielleicht wurde das damals über die Versorgungsverwaltung (heute Versorgungsämter) abgewickelt, die für die Kriegsopferentschädigung und auch die Zahlung des Ehrensolds zuständig war, und vielleicht sind die Akten noch irgendwo archiviert.

                Über von Angehörigen des Seebataillons empfangene Auszeichnungen, und damit verbundenen Renten, müsste doch vielleicht etwas in den Unterlagen des Bataillons (Stammrollen, Tagesberichte, Vorschlagslisten o.ä.) stehen. Da das Seebataillon zur Marine gehörte, dürfte es nicht von den Verlusten im Heeresarchiv in Potsdam betroffen sein. Die Bestände des Marinearchivs befinden sich im Bundesarchiv-Militärarchiv.

                Zum Schluss noch ein Link zum Reichspostdampfer/Truppentransporter Darmstadt.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • KeineAhnenung
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 156

                  #9
                  Hallo Basil,

                  Wow das ist ja beeindruckend.
                  Vielen Dank für ganz Arbeit und die detaillierten Informationen.

                  Jetzt erschließt sich mir so Einiges.
                  Mit den Schiffs-Bewegungsdaten ergeben einen guten chronologischen
                  Ablauf.

                  Bei Rente des Chin. Kaisers dürfte es tatsächlich eher eine Reparationszahlung gewesen sein, er hatte ja eine Knieverletzung am Knie
                  und war dann wehruntauglich.

                  Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum der Kaiser/Zar von Rußland
                  ihm noch eine Rente zahlte.

                  Vielen lieben Dank nochmal

                  LG Rudi
                  Viele Grüße
                  Rudi

                  Wer ist Burghard Wolf?
                  Ich erforsche den Namen Wolf im Jahr 1400 bis ca 1650/ heute
                  in den Regionen und Landkreisen: Dachau, Schlehdorf, Unterau, Weilheim, Bad Tölz, Garmisch und im Bay. Oberland.

                  mit den Orten Benediktbeuern, Kochel,Murnau,
                  Ohlstadt, Weichs, Sindelsdorf, Bad Tölz, Antdorf, Hugelfing, Spatzenhausen, Apfelbichel, Ober- und Unterbraunen, Ettal
                  Schwaigen, Ober-/ Untersöchering, Egelfing, Egenried, Habach,Rottenbuch,

                  Kommentar

                  • Seeheld
                    Neuer Benutzer
                    • 12.02.2020
                    • 4

                    #10
                    Moin Rudi,

                    da ich mich gerade intensiv mit dem Fall Peking 1900 beschäftige, wollte ich mal fragen, ob es noch Urkunden oder gar ein Trägerfoto gibt?
                    Die überlebenden Veteranen der Gesandtschaft in Peking haben dann später noch Gruppenfotos machen lassen. Vielleicht ist ein solches Foto noch existent?
                    Auch würde mich interessieren, wie lange der Ehrensold vom Zaren noch gezahlt wurde. Ab August 1914 mußten ja die Orden und Ehrenzeichen feindlicher Staaten abgelegt werden.

                    Gruß Frank

                    Kommentar

                    • Seebataillon
                      Neuer Benutzer
                      • 30.12.2020
                      • 2

                      #11
                      Hallo Frank,
                      Ich forsche und schreibe gerade über einen weiteren Peking Kämpfer und würde mich gerne diesbezüglich informativ austauschen!
                      LG Frank Langer

                      Kommentar

                      • Seeheld
                        Neuer Benutzer
                        • 12.02.2020
                        • 4

                        #12
                        Hallo Frank,

                        gerne. Ich habe eine Ordensschnalle eines Teilnehmers in Peking.

                        Gruß Frank

                        Kommentar

                        • Seebataillon
                          Neuer Benutzer
                          • 30.12.2020
                          • 2

                          #13
                          Hallo Frank,
                          Wir sollten mal telefonieren und auch wenn möglich uns über WhatsApp austauschen.
                          Meine Handynummer lautet:
                          015161451817.
                          Festnetz: 04422/9994310
                          Email Adresse: falli_oldenburg@web.de
                          LG Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X