Schmidt, Bojahr und Rattay aus Borowen, Gellen in Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    Schmidt, Bojahr und Rattay aus Borowen, Gellen in Ostpreußen

    Sehr geehrte Mitforscher,

    ich wurde gebeten, jemanden in seiner Forschung zu unterstützen, was ich zwar grundsätzlich gerne machen würde – allerdings enttarnt sich hierbei das Problem, daß die Herkunftsorte fern meines eigenen Fachgebietes liegen und ich in der Konsequenz nur eines weiß – daß ich nämlich nichts weiß.

    Aus diesem Grund habe ich hier das Thema eröffnet – in der Hoffnung, daß mir vielleicht ein Fachkundiger einen Tip geben kann, was bezüglich dieser Orte (und Namen) möglich ist. Mich würde interessieren, welche Quellen gibt es heute noch? Einige Kirchenbücher sind wohl verfilmt, wie ich eben feststellte. Oder ist aus dieser Gegend etwas online? Vielleicht hat jemand jene Personen gar in seinem Bestand? Über jedwede Ansätze würde ich mich freuen.

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


    Mir ist folgendes bekannt (evangelisch):

    Michael Schmidt, geb. 1900 in Borowen. Verheiratet mit Marie Bojahr, geb. 1902 in Borowen.

    Die Eltern von Michael Schmidt waren wiederum: Michael Schmidt, geb. 1860 in Borowen und Luise Rattay, geb. 1864 in Gellen.

    Nach kurzer Recherche ist mir bekannt, daß Borowen auch Prausken hieß und im Landkreis Sensburg, Regierungsbezirk Allenstein in Ostpreußen lag. Gellen war wohl im Landkreis Ortelsburg, Regierungsbezirk Allenstein in Ostpreußen zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo,

    Gellen (Jellinowen) lag im Kreis Ortelsburg und gehörte zum Kirchspiel Rheinswein.

    Kirchspiel Rheinswein
    Julienhof, Babanten, Erben, Annaberg, Antonshof, Hermannshof, Grodzisken, Gronden, Jellinowen, Klein-Lotzig, Rowmühle, Kallenczyn, Mingfen, Johnau, Przytullen, Rogallen, Salleschen, Ingelheim, Alt-Kallenczyn, Sysdroyheide, Zimnawodda

    Der verbleib der Kirchenbücher ist unbekannt !

    Standesamtsunterlagen im Archiv in Allenstein:

    * 1877-1878, 1890, 1895, 1902, 1905-1908
    oo 1879, 1884, 1887, 1905-1906
    + 1877-1878, 1897, 1906


    Im Standesamt in Ortelsburg:

    * 1909-1910, 1923-1924
    oo 1907, 1933


    Borowen gehörte zum Kreis Sensburg und zum Kirchspiel Ribben.

    Kirchspiel Ribben
    Heinrichshöhe, Neusorge, Borowen, Schönrutkowen, Borowerwald, Gaynen, Glognau, Koslau, Mechowka, Pillonkermühle, Sophienthal, Leschienen, Maradtken, Maradtkenwalde, Maradtkenwolka, Klein-Maradtken, Pillacken, Rosoggen, Klein-Rosoggen, Roßgarten

    Der verbleib der Kirchenbücher ist unbekannt!

    Folgendes gibt es im Archiv in Allenstein vom Standesamt Ribben:

    http://www.olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php

    * 1880, 1891, 1899
    oo 1875, 1882, 1885, 1901
    + 1890, 1902

    Im Standesamt Sensburg (Mragowo):

    * 1928
    oo 1932, 1936
    + 1906, 1922-1923

    Gruß Bernhard Opretzka
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Bernhard,

      meinen verbindlichsten Dank für Deine ausführlichen Informationen, die äußerst hilfreich sind. Ich werde das entsprechend weiterleiten. An dieser Stelle hoffe ich, daß ich mich eines Tages für Deine Mühe revanchieren kann.

      Einen angenehmen Abend,

      mit freundlichen Grüßen,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 308

        #4
        Hallo Marcus,

        falls du noch mitliest:

        Michael Schmidt oo Louise Rattay, lebten 14.12.1902 in Borowen, Kr. Sensburg und hatten eine Tochter
        Bertha Schmidt, * 11.1902 in Borowen, Kr. Sensburg, + 13.12.1902 in Borowen, Kr. Sensburg

        Quelle: StA Ribben, Totenbuch 1902, Nr. 68

        Der von dir genannte Michael Schmidt, * 1900 wäre demnach der ältere Sohn der Familie.


        Zu Bojahr aus Borowen habe ich:

        Adam Bojahr, * um 1820 in ?, lebten um 1845 in Aweyden, Kr. Sensburg, um 1852 in Neu-Bagnowen, Kr. Sensburg, + vor 1877 in Borowen
        oo um 1840
        Anorthe Podlesch

        Kinder:
        1. Louise Bojahr, * 14.4.1845 in Aweyden, + 1930 in Sensburg,
        oo 1878 in Sensburg den Adam Lumma, Quelle: StA Sensburg, 1878 Nr. 20


        2. Johann Bojahr, * 7.7.1852 in Neu-Bagnowen, Kr. Sensburg,
        oo 9.2.1877 die Amalie Kapusta, Quelle: StA Sensburg Heiraten 1877 Nr. 2

        Also noch keine direkte Verbindung zu Marie Bojahr * 1902 bis jetzt erkennbar.

        Viele Grüsse
        Gerd
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Hallo Gerd,

          ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und stellte mit Erschrecken fest, daß Du mir bereits im Mai geantwortet hast. Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

          Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die von Dir bereit gestellten Informationen! Ich leite das umgehend an die entsprechende Person weiter - der damit sicher nicht rechnet.

          Ich wünsche einen angenehmen Sonntag,

          alles Gute,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 308

            #6
            Hallo Marcus,

            kein Problem. Hier noch ein Nachtrag mit dem neueren Stand:

            Michael Schmidt oo Louise Rattay, lebten mindestens von 1886 - 1902 in Borowen, Kr. Sensburg und hatten mind. 3 Kinder:
            1. Bertha Schmidt, * 28.11.1902 in Borowen, Kr. Sensburg, + 13.12.1902 in Borowen, Kr. Sensburg
            2. Michael Schmidt, * 1900 (der von dir Benannte)
            3. Wilhelmine Schmidt, * errechnet 1886, + 6.9.1892


            Quellen:
            StA Ribben, 1902, Totenbuch, Nr. 68
            StA Borowen, 1892, Totebuch, Nr. 35

            Dann gab es in Borowen noch eine Louise Schmidt, sie lebte 1899 zusammen mit dem Eigenkäthner Christoph Siebert und bekamen eine Tochter:
            Maria Siebert, *22.2.1899 Borowen, + 1926 in Seehesten.
            Quelle: Ribbern 1899, Geburten Nr. 15

            Zu Bojahr aus Borowen keine Neuigkeiten bisher.

            Nur zur Kenntnis: Mehrere Bojahrs sind in Jellinowen/Gellen zu finden. Falls die von Interesse sind, kann ich die gerne auflisten.

            Zur Info noch die verschiedensten Schreibweisen zum Famiiennamen:

            Bohjara
            Boiar
            Boiara
            Bojahr (am häufigsten)
            Bojahra
            Bojar
            Bojara
            Bojarra


            Viele Grüsse
            Gerd
            Zuletzt geändert von Gerd_AN; 08.10.2016, 09:13.
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • Mr. Black
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2009
              • 760

              #7
              Hallo Gerd,

              erneut meinen herzlichen Dank für Deine großartige Hilfestellung. Ich weiß Deine Arbeit sehr zu schätzen und werde das umgehend weiterleiten. Auch im Namen des eigentlichen Forschers herzlichen Dank dafür.

              Vielleicht ergibt sich eines Tages die Möglichkeit, daß ich mich bei Dir revanchieren darf – es wäre mir eine große Ehre wie Freude.

              Alles Gute,

              Marcus
              Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
              http://ahnensuche.wordpress.com/

              Kommentar

              Lädt...
              X