Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 21.09.2016, 13:27
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nessa Beitrag anzeigen
@malu: Inwiefern "verstörend"? Ich kann die Schrift nicht lesen, tut mir leid
Hallo,
nicht alles immer auf einen selbst beziehen.
Verstörend, weil dieser Jakob Mühlner ein völlig anderer ist (aus Rottall, das zur Pfarre Litschau gehörte).

Die Taufe 1790 von Thomas Lattners / Lackners Kind "Thomas" trägt beim Taufnamen Thomas den Zusatz Inwohner. Dieser Zusatz gehört aber in die Rubrik des Vaters. Auch das ist verstörend.

Ist der ca. 1770 geborene, 1788 heiratende Thomas Lattner vielleicht der Bruder der gesuchten, laut Todeseintrag ca. 1779 geborenen Maria Anna?
Aber wo ist dann die entsprechende Taufe?


LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.09.2016, 13:32
Nessa Nessa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von waldler Beitrag anzeigen
Hallo beisammen,
die Geburt der Eleonara Müller findet man am 09.05.1864 in Böhmisch Röhren Nr. 28
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?doct...d=2849&page=68
erster Eintrag auf Aufnahme 68

Den Sterbeeintrag von Anna Maria Müller geb. Lattner/Lakner findet man hier Aufnahme 21 am 22.02.1869 in Schönberg 22(23 überschrieben) mit 90 Jahren -
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?doct...d=2856&page=21

Den alten Jacob Müller würde ich in der Pfarrei Salnau suchen, dort gibt es
* am 25.07.1780 einen Jacobus des Heinrich Müllner und Cath.aus Humwald auf Abb. 34 oder Jacobus * 09.01.1778 des Josef und Maria Milner Inwohner in Schönau 11 Abb. 24 - zweiter ist sehr wahrscheinlich, da Jacobs Sohn Josef das elterliche Anwesen in Schönberg 23 erbt.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg beim Suchen
Gerhard
Wir hatten schon mal die Sterbeaufzeichnung des Jakob Müller sen. gefunden, er ist am 15.01.1958 gestorben und war zu diesem Zeitpunkt 78 Jahre alt.
Es muss sich also um ersteren Jakob handeln.
Vielen Dank dass du das Geburtsdatum herausgefunden hast
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.09.2016, 13:41
Nessa Nessa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von malu Beitrag anzeigen
Hallo,
nicht alles immer auf einen selbst beziehen.
Verstörend, weil dieser Jakob Mühlner ein völlig anderer ist (aus Rottall, das zur Pfarre Litschau gehörte).

Die Taufe 1790 von Thomas Lattners / Lackners Kind "Thomas" trägt beim Taufnamen Thomas den Zusatz Inwohner. Dieser Zusatz gehört aber in die Rubrik des Vaters. Auch das ist verstörend.

Ist der ca. 1770 geborene, 1788 heiratende Thomas Lattner vielleicht der Bruder der gesuchten, laut Todeseintrag ca. 1779 geborenen Maria Anna?
Aber wo ist dann die entsprechende Taufe?


LG
Malu
Das ist alles wirklich mehr als seltsam... Wieso wird "Inwohner" plötzlich in Thomas jr.'s Spalte vermerkt?
Und diese Maria Anna macht es einem auch nicht gerade leicht. Typisch meine Familie halt...manche Dinge werden eben über Generationen weiter vererbt
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.09.2016, 14:32
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
die "andere" Anna Maria Lattner stirbt, ebenfalls hoch betagt, am 23.11.1868 in Hörmanns 16:
http://www.data.matricula.info/php/v...333231394dx76#
Bild 04Tod143
Die Altersangabe "80" Jahre würde ein Geburtsdatum 1788 bedeuten. Sie war aber wohl 1792 geboren (=76 Jahre).

Hier stirbt am 20.04.1835 Elisabeth, Witwe des Thomas Lattner, im Alter von "80" Jahren.
http://www.data.matricula.info/php/v...333231394dx75#
Bild 11
Demnach wäre sie 1754/55 geboren. Beim Heiratseintrag steht 1788: 29 Jahre. Eine Abweichung von 4-5 Jahren.

LG
Malu

Geändert von malu (21.09.2016 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.09.2016, 14:54
waldler waldler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Bayrischer Wald
Beiträge: 221
Standard

Hallo Nessa,

wenn du kein Programm benutzt, würde ich mir die Daten, die du jetzt schon hast, auf z.B. Word, je Generation mit den jeweiligen links aufschreiben.
So kannst du das leicht jeder Zeit nachvollziehen und beginnst einen Überblick zu bekommen.
Außerdem lernst du dabei die alten Schriften lesen.
Gerade am Anfang ist es wichtig Ordnung rein zubekommen, sonst verliert man schnell den Mut und die Freude am Forschen.

Die Anna Maria Müller + am 22.02.1869 ist die Witwe des ersten Jacob Müller in Schönberg 22(23), genau, die geb. Lattner/Lakner aus der Pfarrei Litschau in Österreich. Hier steht 90 Jahre, die Altersangaben sind meist ungenau.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.09.2016, 15:07
Nessa Nessa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 26
Standard

@waldler: Danke für den Tipp. Ich habe einen recht neuen Laptop und noch kein Word oder ähnliches. Aber sobald ich mir das besorgt habe werde ich mir eine Übersicht anlegen
Habe mir aber schon eine Stammbaum-App herunter geladen in der ich unter "Sonstige Informationen" vorerst alles wichtige eintragen kann

Könnte die "andere" Anna Maria denn eventuell eine Schwester der Anna Maria Müller sein? Aber dann hätten sie den beiden ja vermutlich nicht den gleichen Namen gegeben, oder?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.09.2016, 15:18
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Nessa Beitrag anzeigen
Könnte die "andere" Anna Maria denn eventuell eine Schwester der Anna Maria Müller sein? Aber dann hätten sie den beiden ja vermutlich nicht den gleichen Namen gegeben, oder?
Hallo,
genau das ist das Problem. Es scheint in dieser Zeit auch nur einen Thomas Lattner gegeben zu haben. Es gab schon Fälle, wo es eine Anna und eine Maria gab und beide Anna Maria getauft wurden. Das mag aber eher selten vorgekommen sein, jedenfalls in dieser Gegend.

Hier etwas Einfaches.
Taufe der Johanna Schwarz (später oo Pasta) am 15.09.1808:
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?doct...d=8893&page=33
Und Johanna hatte noch einen Zwillingsbruder.


Wobei der Vater und der Vater der Mutter jeweils als Kanalhäusler bezeichnet wird. Das habe ich noch nie gehört.
1800 heiratet ein 34 Jahre alter Kanalhäusler Sebastian Schwarz in Hirschbergen No. 8 eine andere Frau.
Vielleicht Johannas Vater, vielleicht nur eine namensgleiche Person.

Und die Taufe von Johannas Ehemann Lorenz Basta am 09.12.1800:
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?doct...d=8893&page=13

LG
Malu

Geändert von malu (21.09.2016 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.09.2016, 15:25
Nessa Nessa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 26
Standard

Dann werde ich die "andere" Anna Maria mal mit großem, dickem "?" als Schwester der Anna Maria Müller setzen, bis ich hoffentlich herausfinde wo genau sie hingehört...aber so vergesse ich sie nicht

Mal eine Frage: Was genau ist eine "Inwohnstochter"? Heißt das, so wie ich vermute, dass sie bei ihren Eltern gewohnt hat oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Edit: Kannst du entziffern wie der Zwillingsbruder von Johanna Schwarz hieß?

Geändert von Nessa (21.09.2016 um 15:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.09.2016, 15:28
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Inwohnerstochter

Hallo,
die Tochter eines Inwohners.
Der hatte kein eigenes Haus.
Zum Thema INWOHNER müsste es hier im Forum zahlreiche Beiträge geben.

Adam, notgetauft.
Hier am 16.09.1808 beerdigt:
https://digi.ceskearchivy.cz/DA?doct...d=8906&page=22

LG
Malu

Geändert von malu (21.09.2016 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.09.2016, 15:51
Nessa Nessa ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Beiträge: 26
Standard

Danke, habe mir jetzt Beiträge diesbezüglich durchgelesen. Jetzt weiß ich dann auch endlich was das genau bedeutet^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1928 , 1929 , geburtenregister , hirschbergen , jelení , taufbuch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.