Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2008, 22:09
RausG RausG ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2006
Ort: Gerlingen
Beiträge: 18
Standard von Obentraut in Groß Winternheim

Suche nach dem Lebensmittelpunkt der Familie von Obentraut in Groß Winternheim nach 1721. Bis zu diesem Zeitraum taucht in den katholischen Kirchenbüchern ab und zu ein Mitglied der Familie Obentraut als Taufpate bei Kindern der Familie Leoff auf, die Verwalter bei den Obentrauts waren. Nach diesem Zeitraum habe ich keine Eintragungen mehr gefunden.
Deshalb besteht die Möglichkeit, dass sich eine Veränderung (z.B. Wegzug, andere Konfession etc.) ergeben hat.
Kann jemand mit Informationen zur Familie von Obentraut weiterhelfen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2008, 13:08
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo,

die Familie v. Obentraut gilt in den Aldelsverzeichnissen als erloschen. Der letzte bekannte war wohl Franz Albrecht von Obentraut, der 1725 zum Oberstkommandanten des 6. Königlich Bayerischen Infanterie-Regiments ernannt wurde.

Die böhmischen Ritter v. Obentraut stehen nicht im Zusammenhang mit dieser Familie. Diese wurden von dem am 12.10.1795 in Neugedein von anonymen Eltern geborenen und 1855 in den Ritterstand erhobenen Maximilian Obentraut, begründet.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2011, 16:08
von_Obentraut von_Obentraut ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Ort: Wien
Beiträge: 1
Standard

hallo,
hina ich würde gerne wissen woher du die informationen hast das es erloschen ist ... damit ich das mal mit meinem stambaum vergleichen kann

danke

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2011, 18:28
Benutzerbild von Karl Heinz Jochim
Karl Heinz Jochim Karl Heinz Jochim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: im "Land der tausend Hügel" und der über 1.760 Windenergieanlagen
Beiträge: 4.800
Standard

Hallo,
alle Infos im rheinhessischen Raum zu den von Obentraut laufen wohl zu Hans Michael Elias von Obentraut, dem "Deutschen Michel", einem Reitergeneral im 30-jährigen Krieg, der 1574 auf der Stromburg in Stromberg im Hunsrück geboren wurde und am 25.10.1625 in Seelze starb. Er war der Sohn des kurfürstlichen Amtsmanns Johann Bartel von Obentraut und war wegen seiner Kühnheit ein gefürchteter General. Dass wir uns heute den "Deutschen Michel" als zipfelmützigen alten Mann vorstellen, ist eigentlich paradox. Die Familie von Obentraut ist weit verzweigt und hatte im Hunsrück und in Rheinhessen großen Einfluss. Sicher kommen sie auch als Taufpate bei besonderen Personen in diesem Raum in Frage.
Liebe Grüße
Karl Heinz


Zitat:
Zitat von RausG Beitrag anzeigen
Suche nach dem Lebensmittelpunkt der Familie von Obentraut in Groß Winternheim nach 1721. Bis zu diesem Zeitraum taucht in den katholischen Kirchenbüchern ab und zu ein Mitglied der Familie Obentraut als Taufpate bei Kindern der Familie Leoff auf, die Verwalter bei den Obentrauts waren. Nach diesem Zeitraum habe ich keine Eintragungen mehr gefunden.
Deshalb besteht die Möglichkeit, dass sich eine Veränderung (z.B. Wegzug, andere Konfession etc.) ergeben hat.
Kann jemand mit Informationen zur Familie von Obentraut weiterhelfen ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2011, 19:44
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo von Obentraut,

herzlich willkommen im Forum.

Wie schon geschrieben, in der Literatur (u.a. Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels, Siebmacher abgestorbener Nassauischer Adel sowie Siebmacher Hessischer und thüringischer Adel, Rheinischer Antiquarius, II. Abt., Bd. 6, in dem auch etwas mehr auf die Genealogie der Familie eingegangen wird) sind sie als erloschen beschrieben.

Ansonsten gab es ja mehrere gleichnamige Familien. Maximilian Ritter v. Obentraut geb. 1795 soll ja ein Abkömmling des berühmten Generals Michel v. Obentraut sein. Das ist aber, so viel ich weiß, nicht urkundlich belegt, zumal auch keine Ehe des Generals bekannt ist. Diese Obentrautlinie wurde von seinem Bruder fortgeführt.

Ich selbst habe mich allerdings mit dieser Genealogie nicht eingehender beschäftigt.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.