Familie Kratochvíl / Junek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hjem77
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2015
    • 123

    Familie Kratochvíl / Junek

    Hallo,

    mit meinen bisherigen Forschungen bin ich in eine Sackgasse geraten. Deshalb benötige ich Unterstützung bzw. neue Ansatzpunkte für weitere Recherchen.

    Mir geht es speziell um die Vorfahren von Joseph Kratochvíl (*02.08.1839 in Nové Nespeřice) und seinem Vater Joseph Kratochvil (*ca. 1814):Ich suche nun die Geburtseinträge von Joseph und Waclaw (1814 - 1816) sowie den Eheeintrag der Eltern Franz Kratochvíl und Anna Junek.

    Franz war Revierförster und stammte den obigen Einträgen zu Folge aus Jažlovice N.7 (Herrschaft Uhříněves). Es gibt aber auch Taufeinträge seiner Enkelkinder ab 1842, die Uhlířské Janovice Nr. 78 als seinen Herkunftsort angeben.

    Anna Junek stammt aus Horoušany (Herrschaft Uhříněves bzw. Škvorec untertänig zu Kácov)

    Ich habe nun sämtliche Ehe- und Tauf- und Sterbeeinträge in den Ortschaften Jažlovice, Horoušany und Uhlířské Janovice studiert, aber keinen einzigen Treffer gefunden - es ist wie verhext...

    In Horoušany Nr. 19 habe ich eine Familie Junek gefunden, in die zwischen 1787 und 1795 Kinder geboren wurden, allerdings wurde da kein Mädchen mit dem Namen Anna geboren. Dem Sterbebuch von Horoušany starb niemand in Nr. 19, also gehe ich davon aus, dass die Familie weggezogen ist. Hier verliert sich die letzte mögliche Spur.

    Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    hjem77
    Zuletzt geändert von hjem77; 08.03.2018, 15:55.
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Kratochvil/Kratochwil

    Hallo hjem77

    Da der Name nicht so oft vorkommt, habe ich mal eine Frage. In Frankenberg/Sa gibt es eine Familie Kratochwil , mit w geschrieben.Vielleicht Interessant für Dich ?

    Frankenberg

    Kommentar

    • hjem77
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2015
      • 123

      #3
      Danke Frankenberg.
      Vermutlich gibt es da keinen Zusammenhang und wenn, dann ist die Verwandtschaft sehr weitläufig. Kennen Sie denn jemanden in Sachsen, der zum FN Kratochwil forscht?
      Übrigens ist der Name in Österreich und Mittelböhmen gar nicht so selten. In den Kirchenbüchern rund um Prag, Kuttenberg und Tschestin taucht der Name Kratochvíl bzw. Kratochvíle sogar ziemlich häufig auf... was mich wieder zu meiner Ausgangsfrage bringt:
      Mir würde es schon helfen, wenn ich die Geburtsorte bzw. den Heiratsort von Franz Kratochvíl und Anna Junek regional etwas eingrenzen könnte. Es ist sonst eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Kann jemand vielleicht die Suche örtlich etwas eingrenzen oder hat eine Idee, wo ich noch zielgerichtet suchen könnte?

      hjem77

      Kommentar

      • Kaffeetante
        Benutzer
        • 01.05.2016
        • 26

        #4
        Hallo,
        mir sind Kratoschwil (?) in diversen Matrikeln im Bereich Krummau und Gratzen sowie Budweis begegnet.
        Das für die Bücher zuständige Archiv ist Trebon.
        Digitální archiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

        Viel Glück

        Edit:
        Im Geburtenbuch von Theresiental (Terci Ves) könntest du auch fündig werden.
        Zuletzt geändert von Kaffeetante; 10.03.2018, 14:17.
        Viele Grüße
        Kaffeetante

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Hallo hjem77,
          existiert von den 3 Einträgen eine wortwörtliche Übersetzung? Ich tue mir echt schwer - da ja böhmisch, und somit auch bei der weiteren Suche. Noch dazu waren die Förster echte Jobnomaden.
          Wenn er nur in einer Herrschaft unterwegs war, dann kann man sich die Reviere und den Standort der Forsthäuser in der Allodial-Herrschaft Auřinowes im "Sommer" anschauen. Es gab 6 Reviere, vielleicht ist es eine andere Pfarre.

          Na jedenfalls habe ich jetzt doch im Ort Hodow/Hodov in der angrenzenden Alloidal-Herrschaft Skworetz (gleicher Inhaber wie bei der Herrschaft Auřinowes) in der Pfarre Tuklaty die Geburt des Wenzel Kratochwil am 1.8.1816 gefunden, am 11. 2.1814 den Josef, am 22.1.1812 den Johann Nep. usw. ...

          Freundlicherweise wurden die Eltern Franz Kratochwil und Anna Jungow in selbiger Pfarre am 4.11.1810 getraut. Beim Franz hat man leider auf seine Eltern "vergessen", Anna stammt aus dem Ort mit dem ungewöhnlichen Namen Tlustofous/Tlustovousy (Alloidal-Herrschaft Kaunitz - gleicher Besitzer), wo sie am 4.2.1786 in Haus Nr. 13 geboren wurde (wieder mit dem Namen Junek).

          Am 1.6.1776 wird in Skworetz 48 in der Pfarre Hradešín der Franz Kratochwil getauft. Das Jahr passt sehr gut, der Vater Wenzel war ein freier (liber) Ludimagister in Skworetz. Passt das zu einem Jäger (Mysliwec)? Warum nicht.

          Viele Grüße, Peter

          Ergänzung:
          Zu dieser Zeit sind einige abgerüstete Soldaten (10 Jahre war üblicherweise die Verpflichtung) Jäger geworden. Eine militärische Laufbahn könnte auch der Grund sein, warum er erst mit 34 Jahren geheiratet hat.
          Zuletzt geändert von PeterS; 11.03.2018, 10:10.

          Kommentar

          • hjem77
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2015
            • 123

            #6
            Hallo Peter,

            erst einmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe!

            Die folgenden Einträge wurden hier bereits übersetzt:
            Taufeintrag von Joseph Kratochvil
            Taufeintrag von František Xaver
            Eheeintrag der Eltern

            Auf Grund der dort angegebenen Herkunftsorte (Jažlovice und Horoušany) wäre ich anfangs nicht auf die Idee gekommen in anderen Orten zu suchen. Die Daten könnten aber tatsächlich stimmen. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache, dass in den obigen Einträgen andere Ortschaften und eine andere Herrschaftszugehörigkeit (Herrschaft Uhříněves) angegeben waren.
            War es denn in dieser Zeit nicht üblich, dass der Pfarrer immer den Geburtsort der Eltern eingetragen hat?

            hjem77
            Zuletzt geändert von hjem77; 11.03.2018, 13:25.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3621

              #7
              Hallo,
              na hier hat der Pfarrer offenbar das eingetragen, was ihm die Leute angesagt haben. Und das waren nicht die richtigen Geburtsorte. Vielleicht waren es die „aktuellen“ Wohnorte der Eltern?
              Der richtige Geburtsort ist immer dort, wo man die Geburtseinträge dann auch wirklich findet .

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt geändert von PeterS; 11.03.2018, 13:26.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo hjem77,
                wegen meinem Verdacht, dass der Franz Kratochwil vor seiner Jäger-Laufbahn ein Soldat war:
                In den Musterlisten des 11. Infanterieregimentes (räumlich für die Gegend die erste Anlaufstelle) von 1806 war er nicht (mehr) enthalten. Es gab in diesem Regiment 3 x einen Franz Kratochwill, leider jeweils nicht passend (Alter, Geburtsort, Stand).
                Man könnte auch noch die Musterlisten von 1802 schauen (ab Bild 317/806 auf Film 007606381, sowie Fortsetzung auf Film 7606382).

                Viele Grüße, Peter

                Im Taufeintrag des Anton Kratochwil, ein Bruders des Josef, am 3.7.1818 in Hodow 1 wird der Vater Franz als Selbstständiger Revierwaidjunk (Revierwaidjung) bezeichnet.
                Zuletzt geändert von PeterS; 13.03.2018, 12:28.

                Kommentar

                • hjem77
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2015
                  • 123

                  #9
                  Hallo Peter,

                  ganz herzlichen Dank für deine hervorragende Arbeit! Es passt alles zusammen - Perfekt!
                  Ich werde mir die Musterlisten mal in Ruhe anschauen.

                  hjem77

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo,
                    ich fürchte, die Indiziensuche mit einem möglichen Militädienst verläuft ins Leere. 1802 war er auch nicht dabei und eigentlich ist das 11. IR ja nur einen von vielen Möglichkeiten. Wenn er überhaupt jemals beim Militär war. Allerdings war das auch die Zeit der Napoleonischen Kriege ...

                    Die Eltern des 1776 in Skworetz geborenen Franz haben in der Pfarre Hradešín am ?2.9.1772 geheiratet. Der Bräutigam Wenzel Kratochwil wird als Skworetzer Ludi-Rector gebürtig aus Wssetath bezeichnet.
                    Wssetath
                    sollte Wschetat/Všetaty sein. In jenem, das vor 1780 in der Pfarre Elbkosteletz/Kostelec nad Labem lag, gab es bäuerliche Familien mit diesem Namen.
                    Das andere Wschetat liegt in der Pfarre Groß Augezd/Panoší Újezd. Hier gibt es keinen anständigen alten Index ...

                    Viele Grüße, Peter

                    Beispiel: Geburt/Taufe Wenzel Kratochwil am 12.4.1746 in Wschetat (linke Seite, 6. Eintrag)
                    Zuletzt geändert von PeterS; 14.03.2018, 11:44.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X