Sowjetischer Soldat (Wolgadeutscher) gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2016
    • 143

    Sowjetischer Soldat (Wolgadeutscher) gesucht...

    Hallo zusammen,


    in der russischen Himmelssphäre ist meine Suche schon seit Jahren ergebnislos, daher versuche ich meine Suche hier auszuweiten.
    Mein Verwandter Alexander Dewald, geb. 1919 in Kasachstan oder an der Wolga, war ein Sowjetischer Soldat im 2. Weltkrieg. Den letzte Brief von ihm bekamen seine Elter im Jahre 1943. Seit dem weiß kein Mensch irgendwas von ihm.
    Kann es eventuell sein, dass er irgendwie nach Deutschland kam, als Gefangener oder so, und man hier seine Spur finden kann? Kann man das irgendwie überprüfen, und vorallem wo?


    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von Steinfeld; 30.08.2020, 17:16.
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    #2
    Hallo,

    spontan würde mir nur der Suchdienst des Roten Kreuzes einfallen oder der Volksbund Kriegsgräberfürsorge.

    Beim letzten Kontakt 1943 wird sich ein eventuelles Soldatengrab wahrscheinlich nicht auf deutschem Boden befinden und über tote russische Kriegsgefangene werden wohl nur wenig Aufzeichnungen zu finden sein.
    Inwieweit das auf russischer Seite dokumentiert und aufgearbeitet wurde habe ich selbst auch nie recherchiert.

    Ich habe mich in den vergangenen Jahren eingehend mit dem Zweiten Weltkrieg befasst, speziell mit Erlebnisberichten und Einzelschicksalen. Bei allem was ich über die Ostfront gelesen habe, würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Gruß
    Thorsten
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

    Kommentar

    • Ultima
      Benutzer
      • 09.03.2018
      • 36

      #3
      Moin,

      wie sicher sind denn die Informationen? Die wolgadeutsche Bevölkerung wurde eigentlich als angebliche Kollaborateure nach Zentralasien deportiert und nicht als Soldaten an der Front eingesetzt.

      Gruß
      Christian
      Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

      Kommentar

      • Steinfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2016
        • 143

        #4
        Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
        Moin,

        wie sicher sind denn die Informationen? Die wolgadeutsche Bevölkerung wurde eigentlich als angebliche Kollaborateure nach Zentralasien deportiert und nicht als Soldaten an der Front eingesetzt.

        Gruß
        Christian

        Sie sind sehr sicher = Post von der Front und Fotos in der Roten Armee-Uniform. Ja die Wolgadeutschen waren die angeblichen Kollaborateure, aber erst nach 1943, als die Nazis die Hosen voll hatten und die Sowjets nach Westen marschierten, ja ab da brauchte man die Wolgadeutschen nicht mehr. Bis 1943 waren aber alle Brüder und Schwestern, selbst die Außerirdischen wären das.

        Kommentar

        Lädt...
        X