Emma Schulz in England und Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Emma Schulz in England und Afrika

    Hallo,
    ich suche seit längerem nach einer Tante meiner Uroma.



    Emma Elisabeth Schulz wurde am 7.5.1883 in Landsberg/Warthe geboren (Geburtsurkunde liegt vor). Laut Aussage meiner Uroma soll sie in England die Gesellschafterin einer alten Damen gewesen sein (wie sie da als Tochter eines Kutschers hingekommen sein soll kann ich mir nicht erklären). Dort soll sie auch ihren sehr reichen Ehemann Joe kennengelernt haben (Nachname und "richtiger" Vorname unbekannt). Ob er wirklich vermögend war, kann ich nicht zweifellos sagen. Meine Uroma hat ihn allerdings noch kennengelernt und konnte mir eine Anekdote zu ihm erzählen, also gehe ich davon aus, dass er wirklich existiert hat und Engländer war.


    Emma und Joe sollen nach ihrer Heirat ein Hotel in Afrika gekauft haben - wo ist nicht bekannt. Als Joe gestorben ist, soll Emmas Schwester Grete (damals geschieden, Heiratsurkunde liegt vor) zu ihr nach Afrika gekommen sein. Sie sollen das Hotel verkauft und eine Pension gekauft haben. In Afrika soll Grete einen Herrn aus Hamburg geheiratet haben (ich habe ein Foto, dass ihn angeblich zeigt).



    Es ist relativ sicher, dass Emma und Grete in Afrika waren, weil sie von dort nach dem Krieg Pakete geschickt haben. Es gibt auch ein Foto von den beiden, was auf 1948 datiert ist.



    Nun würde ich gerne herausfinden, ob diese Geschichte tatsächlich stimmt. Allerdings bin ich nach Google und Ancestry Recherche immer noch ziemlich ratlos, zumal ich Emmas Ehenamen nicht kenne (und Gretes nach der zweiten Eheschließung auch nicht).


    Ich hoffe, dass irgendwer hier ein paar Tipps und Anregungen für mich hat, wie ich hier weitersuchen kann. Evtl. gehört dieser Beitrag eher ins Auswandererforum, aber da diese Geschichte nicht auf einzelne Länder und Regionen beschränkt ist, dachte ich, dass ich es mal hier probiere.


    Viele Grüße
    Annika
    Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 03.11.2018, 17:37.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,
    Für Mitsucher fehlen hier noch der Ehename der Grete ( wirklich Grete oder Margarete o.ä,) sowie deren Scheidungsjahr, wenn denn bekannt.
    Ansonsten ist es aufgrund der (bzw nicht ) angegebenen Regionen und Zeiträume nahezu unmöglich, hier irgendwelche sinnvollen Tipps zu geben.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Hallo,



      tut mir leid, da hast du Recht.


      Anna Margarete Schulz, laut Heiratsurkunde geboren am 27.2.1895 in Landsberg/Warthe, geschieden 1933 in Berlin von dem Musikverleger Hermann Löffler.


      Viele Grüße
      Annika
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Es gäbe diverse Möglichkeiten wie man das ein oder andere zu dieser Geschichte finden könnte, nur müsste man zumindest die Namen der Ehemänner auch wissen.

        Falls sie schon 1911 in England war, müsstest du sie in den Volkszählungen bei ancestry finden, auch wenn sie nur Dienstmädchen oder Gouvernante war. Danach könntest du erst 1939 wieder etwas finden, allerdings wohl nur bei findmypast.

        Bezüglich der Heirat kannst du hier mal nachschauen ob es eine Urkunde in England gibt. Die vollständige Urkunde musst du jedoch beim GRO bestellen.


        Passagierlisten nach Afrika kannst du ebenfalls bei findmypast finden oder evtl. auch bei ancestry. Aber dazu bräuchtest du wohl für beide Frauen die Ehenamen.

        Hast du schon in den Adressbüchern von Berlin nachgeschaut, ob Grete Löffler nach ihrer Scheidung dort auftaucht und ab wann nicht mehr?


        Es gibt übrigens für Grossbritannien auch ein Ahnenforscher-Forum, das kostenlos und sehr gut besucht ist, nämlich rootschat. Dort gibts auch ein Unterforum für Auswanderer nach Südafrika:


        Hier noch eine wichtige Seite für die Suche in Südafrika (u.a. Friedhöfe und Zeitungen):

        Ansonsten gibts auch bei familysearch einiges zu Südafrika, aber evtl. noch ohne Index.

        Falls sie in eine ehemalige deutsche Kolonie ausgewandert sind, findest du hier im Forum einige Links.

        Es gibt auch ein Foto von den beiden, was auf 1948 datiert ist.
        Wurde dieses Foto in einem Fotostudio gemacht und sind Angaben zum Fotostudio ersichtlich?
        Oder wurde das Foto im Freien gemacht und es ist im Hintergrund ein Gebäude zu sehen?

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 04.11.2018, 01:36.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Hallo Svenja,
          vielen Dank für die tollen Links. Da werde ich mich gleich erstmal umgucken.

          Das Foto (im Anhang) scheint vor einem Haus gemacht worden zu sein. Es sieht eher aus wie ein deutsches Haus, vielleicht ist der Baustil aber auch nur ähnlich.


          Viele Grüße
          Annika
          Angehängte Dateien
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 357

            #6
            Hallo,
            mittlerweile konnte ich herausfinden, dass die Tanten meiner Uroma wohl nach Kapstadt gegangen sind. Es gibt ein Foto von Grete von 1936, dass in dem Fotostudio "Bridge Studio" in Salt River aufgenommen wurde. Da Salt River zu Kapstadt gehört, gehe ich davon aus, dass die Aussage meiner Uroma, ihre Tanten hätten in Kapstadt gelebt, stimmen kann.
            Ihre Ehenamen weiß ich aber leider weiterhin nicht. Ich konnte bisher auch keine Margarete Löffler finden, die zwischen 1933 und 1936 nach Kapstadt gefahren ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
            Viele Grüße
            Annika
            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

            Kommentar

            • TükkersMitÜ
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2015
              • 357

              #7
              Ein weiteres Detail, das meine Uroma erwähnte: Sie hat den Mann ihrer Tante Emma einmal kennengelernt, als die in Landsberg zu Besuch waren. Da sie sich noch daran erinnern kann, kann sie nicht allzu jung gewesen sein, vermutlich war das in den frühen 1930ern. Es hieß, Emma habe ihre Nichte mit nach Afrika nehmen wollen, weil die Ehe meiner Ururgroßeltern kriselte. Die Ehe wurde 1934 schließlich geschieden, also war ihr Besuch vermutlich davor. Es wäre möglich, dass Emma und Joe um 1933 herum in Deutschland zu Besuch waren und Emmas Schwester Grete nach deren Scheidung 1933 nach Afrika mitnahmen. Dann könnten sie alle 3 auf einer Passagierliste zu finden sein.
              Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
              Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
              Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
              Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

              Kommentar

              • TükkersMitÜ
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2015
                • 357

                #8
                Ein kleines Update: Ich habe möglicherweise den Ehemann von Emma Elisabeth Schulz gefunden.

                Hier https://www.familysearch.org/ark:/61...408&cc=1935348
                heiratet eine Emma Triarchis b. Schulz 1920 in Kapstadt Joseph Thomas Morcom. Ihr Alter würde stimmen. Bei Ancestry findet man 1910 und 1914 Emma Triarchs in den Passagierlisten von Deutschland nach Südafrika. Als Heimatort ist Landsberg angegeben (würde auch passen). Joseph (passt zu unserem Joe) stirbt 1935 (https://www.familysearch.org/ark:/61.../1:1:Q2QM-JQRR), Emma 1864 (https://www.familysearch.org/ark:/61.../1:1:D5C6-QW6Z).

                Soweit, sogut. Allerdings fehlt mir noch der definitive Beweis, dass es sich um "meine" Emma handelt. Was mich zudem irritiert, ist dass sie 1920 als "Divorcee" bezeichnet wird. Das passt so gar nicht zu der Geschichte, die meine Uroma erzählt hat, würde mich aber nicht weiter wundern. Meine Uroma wurde erst 1924 geboren und hat ihre Tante nicht oft gesehen. Zu der Eheschließung von Emma Elisabeth Schulz mit NN Triarchis konnte ich allerdings nicht finden.

                In dieser Passagierliste https://www.ancestry.com/imageviewer...ce&pId=2208776 wird als Nationalität griechisch angegeben, sie wird also einen Griechen geheiratet haben. Leider reist sie aber beide Male alleine. Weiß jemand von euch weiter?

                Kurzer Nachtrag: da das Geburtsdatum in der Sterbeurkunde stimmt, gehe ich davon aus, dass es sich um meine Ururgroßtante handelt. Die Frage nach dem Ehemann Triarchis besteht trotzdem.

                Vielen Dank und viele Grüße
                Annika
                Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 10.02.2021, 16:11.
                Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Anders als in der Erzählung meiner Uroma war Joe natürlich auch kein Hotelier sondern "waterworks engineer". Anscheinend stimmt an dieser Geschichte nicht besonders viel. Ein klarer Fall für den Familienlegenden-Thread
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X