Suche in der "Königlich preussischen Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877)"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABTOMAT
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2015
    • 2

    Suche in der "Königlich preussischen Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877)"

    Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit Eurer Mithilfe meine Familienforschung erweitern kann. Gerne helfe auch ich natürlich bei Dingen, die in meiner Macht liegen.
    Leider kann ich als Foren-Neuling noch keine "Privaten Nachrichten" senden, sonst hätte ich sogleich den Nutzer "Jensus" angeschrieben, der in einem Beitrag auf einer anderen Ahnenforscher-Seite einigen Familienforschern mit einer "Königlich Preußischen Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870 (1877)" half. Er hatte sie laut eigenen Angaben als PDF-Kopie aus den USA erhalten. Gerne möchte auch ich wissen, ob für den ein- oder anderen Familienangehörigen etwas in den Ordenslisten vorhanden ist.

    Wer kann mir den Kontakt zu dem Herrn Nutzer "Jensus" vermitteln? Vielleicht meldet er sich auch selbst? Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Sebastian,
    wenn Du mir die Namen nennst, kann ich das für Dich raussuchen.
    Bei sehr verbreiiteten Familiennamen, bitte auch mit Vornamen.
    Gruß Jens

    p.s.: eine Private-Nachricht ist von Dir auch bei mir angekommen.

    Nachtrag: die "Königlich preussische Ordensliste zum Eisernen Kreuz 1870/1 (1877)" gibt es jetzt auch bei ancestry:
    http://interactive.ancestry.de/2184/..._A015539-00003 (Link funktioniert nur bei angemeldeten Ancestry-Abonnenten).



    Nachtrag 2: Ancestry.de ist im Oktober 2015 kostenlos (25 Jahre Deutsche Einheit) - man muss sich nur anmelden und kann dann loslegen:
    Zuletzt geändert von Jensus; 20.10.2015, 21:58.

    Kommentar

    • ABTOMAT
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2015
      • 2

      #3
      Vielen Dank! Nachricht ist unterwegs!

      Kommentar

      • Mochri
        Benutzer
        • 19.08.2015
        • 11

        #4
        Danke für den Hinweis

        Der Hinweis mit der Ordensliste war zwar nicht für mich bestimmt gewesen, aber ich habe in der Liste meine Ururgroßvater Friedrich Wilhelm Kaschull gefunden, als Träger der Eisernen Kreuzes 2. Klasse am schwarzen Band!
        Er stammte aus Ostpreußen, war mindestens dreimal verheiratet, und ist angeblich um die 30 mal umgezogen. Entsprechend schwer ist es etwas über ihn herauszufinden, daher war ich sehr froh über diesen Hinweis! Erst seit kurzem weiß ich überhaupt, dass er im 45. Infanterieregiment der preußischen Armee war.
        Kann man noch irgendwo herausfinden, wofür diese Orden verliehen wurden?

        freundliche Grüße
        Monika

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von Mochri Beitrag anzeigen
          ... Kann man noch irgendwo herausfinden, wofür diese Orden verliehen wurden? ...
          Hallo Monika,
          wofür und warum ein Unteroffizier diese Auszeichnung erhielt dürfte heute vermutlich schwierig werden noch herauszufinden,
          in den meisten Fällen wurde das Eiserne-Kreuz für bestimmte Leistungen & Taten (z. B. Tapferkeits vor dem Feind, etc. …) verliehen.

          Vielleicht findet sich noch ein Hinweis in einer Regimentsgeschichte zum Krieg 1870/71 !???
          Aber zu Mannschaften & Unteroffiziere sind die Chancen eher gering, aber versuchen kannst Du es.
          Regimentsgeschichten kannst Du Dir z. B. per Fernleihe bei Deiner nächsten Bibliothek bestellen,
          Literaturangaben findest Du auf folgender Seite (ganz untern): http://wiki-de.genealogy.net/IR_45
          Viel Erfolg und Gruß Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X