k.u.k. Uniform - Identifikationshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    k.u.k. Uniform - Identifikationshilfe

    Hi,

    sorry aber ich habe da ein Photo das ich nicht 100% zuordnen kann und hoffe anhand der Uniform dem Ganzen näher zu kommen -.-

    wenn mich nicht alles täuscht müßte auf dem Bild ein Oberleutnant der k.u.k. Armee zu sehen sein.

    Kann jemand vielleicht näheres zu der Uniform und dem Zeitrahmen sagen?

    momentan habe ich als Anhaltspunkte: Oberleutnant, dann wäre das Bild von 1917/1918 und der junge Herr im Feldhaubitz-Regiment 30 beim IR 41 - aber dann wäre die Dame auf dem Bild ca 53 Jahre alt obwohl ich sie auf mitte 40 schätzen würde...

    theoretisch könnte es auch der Vater sein, aber dann müßte er die Rangabzeichen eines Oberstleutnant der k.u.honvéd (oder vorher Hauptmann des k.u.k. Salzburg-Oberösterreichischen IR 59) tragen (was nicht der Fall ist wenn ich mich nicht täusche) und das Bild von vor 1900 sein, -.-

    wäre super wenn jemand aus der Uniform (oder dem Bild) etwas an zusätzlichen Infos herauslesen könnte - vor allem falls der Zeitraum 1917/18 nicht stimmen würde wäre jede weitere Info zur Identifikation mehr als hilfreich...

    vielen lieben Dank und beste Grüße

    Alexander
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 21.10.2015, 13:29.

  • #2
    Offiziersuniform

    Hallo Alexander,
    leider hast Du den Fotografen partiell unterschlagen.
    Ist es Hofphotograph Eduard Bertel aus Salzburg?

    Es ist die Uniform eines Oberleutnants.
    Im Abgleich mit eigenen Bildern aus Wien von 1906 würde ich das Foto in die Zeit von 1900 bis 1910 verorten, nicht in die Zeit von 1911 bis 1920.

    Ich würde sagen, die Angebildeten sind näher verwandt. Geschwister oder Mutter und Sohn.

    Es grüßt freundlich nach Hessen
    Gabriel

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo Gabriel,

      danke für die Antwort

      Ja das Atelier ist das von Eduard Bertel in Salzburg, k.u.k. Hofphotograph

      Ausgehend von den Personen aus der Familie die dargesetllt sein könnten war "Mutter und Sohn" auch meine Idee, aber dann wurde der Sohn halt erst 1917 zum Oberleutnant befördert - daher mein Problem mit dem späten Datum

      Salzburg würde eigentlich bedeuten das Bild ist von vor 1900 (danach zog der Teil edr Familie nach Kaschau/Kassa/Kosice) aber dann wäre der "Sohn" erst maximal 4 Jahre und der Vater wäre alles zwischen Hauptmann und Oberst - also kann er es nicht sein

      daher meine Verzweiflung vielleicht über die Uniform etwas bisher unentdecktes zu finden - denn so wie es aussieht muß ich alle Überlegungen zur Identität der beiden über den Haufen werfen da nichts zusammen passt und da wäre dann jeder neue Hinweis wertvoll

      beste Grüße
      Alexander

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Alexander,

        es handelt sich um einen Korporal (kein Offizier) der k.u.k. Artillerie
        Deutlich zu sehen die zwei Distinktionssterne und die Schulterstücke. Die ersichtlichen Artillerieknöpfe wurden 1908 eingeführt, so dass ich das Foto auf die Zeit 1908-1913 einschätzen würde.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 410

          #5
          Hallo Michael,

          super! dank Dir

          aber... Korporal paßt mir ja so gar nicht in die Planung

          da hast Du nun aber meine ganzen Theorien vollständig über den Haufen geworfen und die in Frage kommenden Personen quasi auf 0 pulverisiert

          weiß jemand zufällig ob man die Militär-Schematismen von 1910-1913 irgendwo online findet? Bisher habe ich die Jahrgänge nicht finden können... meine Hoffnung ist nun nur noch, das der gute
          Sigismund Kelcz de Fületincz (jr)
          den ich in Verdacht hatte auf dem Bild abgebildet zu sein etwas "verrücktes" angestellt hat und mit Kriegsbeginn in den Kadettenstand wechselte und vorher Korporal war... aber das macht auch keinen Sinn und vor allem ist er eigentlich zu jung für den von Dir angegebenen Zeitraum...

          ARGH... ich fürchte das Bild bleibt ein Rästel...

          beste Grüße und vielen lieben Dank nochmal

          Alexander

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Alexander,

            in den Schematismen von 1910 und 1911 (die mir vorliegen) ist weder Kelcz noch Fületincz verzeichnet.

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • AlexanderM1976
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 410

              #7
              Hallo Michael,

              dank Dir nochmal

              sowas dachte ich mir schon da er erst am 23.12.1895 geboren wurde...

              war ein winziger Strohhalm... dann muß ich das Bild erst mal als "nicht zuordenbar" abtun, obwohl ich hätte schwören können, das die Dame seine Mutter ist vom Profil her...

              nochmals Danke für die Mühen

              Alexander

              Kommentar

              Lädt...
              X