Auswanderung USA 1927/1928 Klittich / Boller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra
    Benutzer
    • 13.10.2010
    • 6

    Auswanderung USA 1927/1928 Klittich / Boller

    Guten Abend,

    ich habe begonnen, einen Stammbaum anzulegen.
    Leider komme ich schon in den Jahren 1927/1928 ins Strudeln.

    1927 oder 1928 wanderte eine Bertha Klittich (*13.02.1907) oder Boller (wir wissen nicht, ob sie in Deutschland bereits verheiratet war) nach Amerika aus und ließ ihren Lebensgefährten / Mann Ewald Boller (*02.02.1908) 1 Jahr später nachkommen. Wahrscheinlich war die Überfahrt von Bremen nach New York. Leider finde ich die Namen in den Passagierlisten nicht.

    Am 20.11.1930 wurde in den USA Erwin Boller geboren, der im Jahre 1936 mit seiner Mutter wahrscheinlich mit der "Bremen" wieder zurück nach Deutschland überfuhr (auch hier finde ich die Namen in den Listen nicht).

    Ewald Boller blieb in den USA und fiel im 2. Weltkrieg in Italien (26.05.1944). Wahrscheinlich heiratete er zuvor in Amerika noch einmal und hatte eine Tochter.

    Leider gibt es überhaupt keine hinterlassenen Dokumente.

    Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. Tipps für die Suche geben? Oder könnte jemand bei ancestry o. ä. mal schauen?

    Vor allem interessant wäre, ob noch Nachkommen von Ewald Boller in den USA am Leben sind und wo sie sich niedergelassen haben.

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Sandra,
    Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    1927 oder 1928 wanderte eine Bertha Klittich (*13.02.1907) oder Boller (wir wissen nicht, ob sie in Deutschland bereits verheiratet war) nach Amerika aus und ließ ihren Lebensgefährten / Mann Ewald Boller (*02.02.1908) 1 Jahr später nachkommen.
    normalerweise war es eher so, dass die Männer zuerst fuhren und ihre Frauen nachkommen ließen.

    Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Am 20.11.1930 wurde in den USA Erwin Boller geboren, der im Jahre 1936 mit seiner Mutter wahrscheinlich mit der "Bremen" wieder zurück nach Deutschland überfuhr (auch hier finde ich die Namen in den Listen nicht).
    Die Volkszählungen sind ja leider nur bis 1930 einsehbar und wurden so im Juni durchgeführt, Erwin junior kann man da also noch nicht finden, eine Bertha Boller, *um 1906, lebt da in Manhattan, eine Bertha Klittich, *um 1907 in Essex, New Jersey, beide allerdings alleine. Wo wurde der Sohn denn geboren? Und woher in Deutschland stammten die Eltern?
    Woher nimmst Du an, dass sie auf der "Bremen" zurückkamen und welche Listen hast Du da durchgesehen? Mir sind keine Listen für Rückwanderer bekannt.

    Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Ewald Boller blieb in den USA und fiel im 2. Weltkrieg in Italien (26.05.1944). Wahrscheinlich heiratete er zuvor in Amerika noch einmal und hatte eine Tochter. Vor allem interessant wäre, ob noch Nachkommen von Ewald Boller in den USA am Leben sind und wo sie sich niedergelassen haben.
    Dazu müsste man zunächst mal wissen, wo er in den USA gelebt hat.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Hallo Sandra,

      zu Ewald Boller:

      von Bremen nach New York mit der ‚Stuttgart‘, Ankunft 21.05.1929, N.Y.,

      Geburtsort: Pforzheim
      Religion: Protestant

      zur militärischen Seite:
      als Ewald T. Boller
      verpflichtet von Illinois, Cook County,
      Rang: Private (Army)
      Dienstnummer: 36739417
      Teilstreitkraft: 30th Infantry 3rd Division
      Sterbedatum: 26.05.1944 (DNB = Died non Battle)
      Friedhof: Nettuno (Permanent Cemetry), Italien, Grabnr. j 6 55

      Gruß Cecilia
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Wenn Pforzheim stimmt, hab ich noch was:
        Am 11.12.1826 fahren 2 Damen aus Brötzingen von Bremen nach New York.
        Anna Klittich, 18, ledig, als Pflegerin nach Brooklyn
        Erna Klittich, 21, ledig, als Haushälterin nach Brooklyn

        Die Gesuchte ist zwar nicht dabei, aber Verwandte (Schwestern?) könnten es vielleicht sein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo,

          aus Pforzheim (oder der Gegend) sind ja eine ganze Menge KLITTICH nach Amerika ausgewandert in der Zeit von 1925 - 1936. Und die meisten wurden auch nach 1900 geboren.
          Sollten diese interessieren, kann ich die zweiseitigen Dokumente der Passagierlisten gerne schicke mit einer direkten mail.

          Im Census 1930 könnte es die Bertha Klittich schon sein. Sie ist als Dienstmädchen angestellt und 1928 eingewandert.
          Die finde ich allerdings bei den Passagierlisten unter dem Namen Bertha KLITTICH nicht. Vielleicht gibt es da ja auch einen Schreibfehler ?
          Und sollte die Bertha zu den anderen KLITTICH gehören, wäre es schon möglich, dass sie vor ihrem Mann (oder hier besser Freund) ausgewandert ist. Doch dann müssten sie in den USA geheiratet haben !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Sandra
            Benutzer
            • 13.10.2010
            • 6

            #6
            Hallo,

            dann war es wahrscheinlich die Bertha Klittich aus Essex, New Jersey. Weil im November kam dann Erwin zur Welt - wahrscheinlich in Newark, New Jersey. Heißt ja dann, dass Bertha und Ewald zwischen Juni und November 1930 geheiratet haben, oder?

            Und Ewald dann danach nach Illinois ist, wenn er von dort verpflichtet wurde?!

            Findet man zwischen Juni 1930 und Mai 1944 von Ewald Boller noch Informationen zur Scheidung, Wiederheirat?

            Vielen Dank!

            Kommentar

            • fisherro
              Neuer Benutzer
              • 24.04.2012
              • 1

              #7
              I am possibly a granddaughter of Ewald T Boller. I live in Iowa. My mother is the daughter of an Ewald T. Boller who lived in Chicago. She was born there. Ewald was killed in WWII in Italy. My grandmother died when my mom was an infant. She was raised by family in Iowa.

              Kommentar

              Lädt...
              X