Auswanderung aus Frankreich nach Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswanderung aus Frankreich nach Russland

    Hallo!

    mein Vorfahre Peter Souffle (Wittwer?) ist mit seinen beiden Töchtern
    Anna Margaretha Souffle und
    Maria Barbara Souffle aus Beauchene in Frankreich (wo genau das liegt, weiss ich nicht) am 29. August 1766 aus Lübeck (mit dem Lübecker Schiff "APOLLO" in Sankt-Petersburg angekommen und siedelten dann in der Oblast Saratov, in der Kolonie Pfeiffer. Sie waren katholisch gewesen.
    Meine Vorfahrin Anna Margaretha Souffle hat dann mit Philipp Ruhl aus Herbstein, Hessen in Russland geheiratet.

    Kann mir jemand sagen, wo ich nähere Informationen zu ihnen bekommen könnte?
    Vielleicht gibt es im Internet schon Datenbanken mit Kirchenbüchern von Frankreich, oder irgendwelche Listen mit Auswanderern?
    Ich habe zuerst vermutet, dass es im Elsass sein könnte, aber da finde ich kein Beauchene. Einmal in Orne und in Loir et Cher, aber von soweit bis nach Lübeck zu reisen, nur um mit dem Schiff von dort aus nach Russland zu kommen? irgendwie umständlich...

    Die von mir genannten Informationen habe ich unter anderem aus dem Buch von Igor Pleve...

    Maria Barbara war zum Zeitpunkt der Auswanderung 21 Jahre alt und ihre Schwester Anna Margaretha 19 Jahre alt.
    Das Alter vom Vater ist nicht angegeben...

  • #2
    Bei finde ich überwiegend nur Rezepte zu irgendwelchen Gerichten...
    vielleicht ist der Nachname ja auch falsch geschrieben

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo OW,
      ich würde die Frage mal entweder in die Ortssuche oder in die internationale Familienforschung einstellen. Viele Bücher von Frankreich stehen online http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=9864 hier findest Du was dazu. Wenn Du den Ort kennst, könntest Du da weiterkommen.
      Viel Erfolg
      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sabine!

        vielen Dank!
        ich werde mal versuchen unter deinem Link an die Online-Kirchenbücher zu kommen.
        Meine Vorfahren kamen vermutlich aus dem Gebiet Loir-et-Cher, oder aus dem Gebiet Orne
        Hab mir deinen Link angesehen, aber bis jetzt noch nicht gefunden, wie man da genau an die Online-Kirchenbücher rankommt.
        Ich versuche es mal weiter.
        Vielen, vielen Dank nochmal!

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo OW,
          irgendwo ist da auch eine Beschreibung, wie das funktioniert. Wenn nicht in dem Link dann irgendwo im Unterforum Elsaß-Lothringen.
          Viel Erfolg!
          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank liebe Sabine!
            ich werde mir das nochmal genau anschauen
            bin jetzt neugierig!

            Kommentar

            Lädt...
            X