Adel in der Schweiz/Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatrinWe
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 206

    Adel in der Schweiz/Italien

    Kennt sich jemand mit Adelstiteln in Italien bzw. der Schweiz aus?

    Gruß von Katrin
    Suche


    Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Katrin,
    was genau möchtest Du denn wissen. Ich habe mir mal eine Datei zusammen gestellt mit den verschiedenen Adelstiteln in mehreren Sprachen, darunter auch italienisch, also z.B. die Übersetzungen für Baron, Graf, Fürst, König usw. Ob es dafür in der Schweiz andere Bezeichnungen gibt, glaube ich allerdings nicht; mir sind keine speziellen schweizerischen Adelstitel bekannt. Vielleicht kann ich Dir ja mit den ital. Bezeichnungen helfen; bitte melde Dich.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28365

      #3
      Es handelt sich um diesen Beitrag: Huch, ein Adeliger!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • KatrinWe
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 206

        #4
        Vielen Dank an Christine für das Verlinken - ich habe da selbst nicht dran gedacht.

        Also, nochmals die genaue Frage: "Conte in Locarno" - was mag das bedeutet haben? Der Eintrag sieht, auch im Vergleich mit den anderen Einträgen auf der Seite, nicht so aus, als würde es sich um den Nachnamen Conte handeln.

        Frieda Pauline Erhardt * 02.03.1920 in Winterbach/Rems +01.1999 in der Schweiz
        oo am 24.01.1953 in Locarno / Tessin den
        Giovanni Battista Giorgio Conte in Locarno


        Das habe ich jetzt genau abgeschrieben. Leider spreche ich kein italienisch, um mich mal durchzugoogeln.

        Gruß von Katrin
        Suche


        Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Katrin,

          es handelt sich hierbei nicht um einen Grafen, sondern um den sehr verbreiteten Familiennamen Conte.
          Die Conte di Locarno hießen mit Familiennamen Rusca, wobei das 15. Jh. war. Danach übernahmen die Eidgenossen das Territorium und es gab keine Conte di Locarno mehr.

          Ich habe dazu etwas in Deinem anderen Faden geschrieben.
          Huch! Da habe ich ja einen spannenden Eintrag gefunden: Frieda Pauline Erhardt * 02.03.1920 in Winterbach/Rems +01.1999 in der Schweiz oo am 24.01.1953 in Locarno / Tessin den Giovanni Battista Giorgio Conte in Locarno Giovanni ist der Vorname, Battista der Nachname? Oder wie geht das bei Contes? (Ist mein erster


          Dass im Eintrag hinter dem Familiennamen Conte "in Locarno" seht, sieht zwar merkwürdig aus aber ich denke, da wurde sein Geburtsdatum vergessen und nur der Geburtsort hingeschrieben.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28365

            #6
            Hallo Katrin,

            ich habe auch nochmal auf den italienischen Seiten gegoogelt. Bei Wiki.it findet man unter Locarno
            Personalità originarie o native del borgo (Persönlichkeiten mit Ursprung oder geboren im Ort)

            Darunter findet man, wie Hina schon sagt, einige Rusca, sonst keine conti/Grafen in Locarno. Aber bei allen steht es in folgender Reihenfolge:
            Pietro Antonio Rusca, conte di Locarno
            Vorname, Nachname, Titel

            Du kannst es drehen, wie Du willst, er ist kein Graf, er heißt nur so

            P.S. und wenn Du mal einfach nach "Conte" "Locarno" googelst, kommen haufenweise Einträge zu Paolo Conte, der in Locarno ein Konzert gab Der heißt auch einfach nur Graf
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Zitat von KatrinWe Beitrag anzeigen
              Vielen Dank an Christine für das Verlinken - ich habe da selbst nicht dran gedacht.

              Also, nochmals die genaue Frage: "Conte in Locarno" - was mag das bedeutet haben? Der Eintrag sieht, auch im Vergleich mit den anderen Einträgen auf der Seite, nicht so aus, als würde es sich um den Nachnamen Conte handeln.

              Frieda Pauline Erhardt * 02.03.1920 in Winterbach/Rems +01.1999 in der Schweiz
              oo am 24.01.1953 in Locarno / Tessin den
              Giovanni Battista Giorgio Conte in Locarno


              Das habe ich jetzt genau abgeschrieben. Leider spreche ich kein italienisch, um mich mal durchzugoogeln.

              Gruß von Katrin
              Hallo, Katrin,
              habe den Beitrag "Huch, ein Adeliger" dank Xtine noch mal durchgelesen und bin überzeugt davon, dass Conte der Nachname ist. Wie an anderer Stelle richtig zu lesen ist, ist Conte ein sehr häufiger Familienname; es gab z.B. den großartigen amerik. Schauspieler Richard Conte (1910-1975), der auch ital. Abstammung war. Die 3 anderen Namen sind alles Vornamen, sodass alles auf CONTE als Nachnamen hindeutet. Ist es Dir möglich, die Eltern ausfindig zu machen, dann hast Du mehr Sicherheit. Würde mich dennoch mit Dir freuen, wenn ich unrecht hätte ...
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • KatrinWe
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2010
                • 206

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

                P.S. und wenn Du mal einfach nach "Conte" "Locarno" googelst, kommen haufenweise Einträge zu Paolo Conte, der in Locarno ein Konzert gab Der heißt auch einfach nur Graf
                Aber er macht traumhafte Musik


                Hallo, ich habe das jetzt schmerzenden Herzens akzeptiert, dass ich doch keinen Adeligen in der Familie habe , außer den vielen "Auf und Davon"... Jetzt werde ich versuchen, in Locarno die Familie Conte zu kontaktieren.

                Danke für die Hilfe sagt Katrin
                Suche


                Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #9
                  Bisschen spät, aber vielleicht besser als nie...

                  Bei Wikipedia gibt es eine Tabelle mit Adelstitel in verschiedenen Sprachen: Link
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Anmerken muss man aber zu dieser Tabelle, dass das dort nur eine reine Übersetzung ausgewählter aber unvollständiger Adelstitel ist. In den jeweiligen Ländern müssen diese Titel nicht existierte haben, dafür aber teilweise ganz andere, die man dort nicht findet. Die Tabelle ist eher ein Anhaltspunkt für die Literatursuche bestimmter Personen.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Ja, das stimmt. Allerdings war das ganze grad im Mittelalter so kompliziert, dass man das unmöglich gescheit oder gar kurz aufschreiben kann. Immerhin kann man mithilfe der Tabelle übersetzen und sich dann weiterinformieren.

                      Danke für die Ergänzung .
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • KatrinWe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2010
                        • 206

                        #12
                        Hallo Garfield,

                        danke dass du mich auf diesem Weg daran erinnert hast, dass es noch sooo viele unbearbeitete Fragen gibt...

                        Liebe Grüße von Katrin
                        Suche


                        Eise(n)braun, aus dem Remstal in alle Himmelsrichtungen gewandert. Suche alle Infos, die mit diesem Namen zu tun haben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X