Reichsinvalide Wilhelm Pickenbrock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm Pickenbrock
    Benutzer
    • 10.11.2019
    • 44

    Reichsinvalide Wilhelm Pickenbrock

    Sehr geehrtes Forum,

    in einer Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Friedrich Pickenbrock aus dem Jahre 1905 wird sein Vater als Reichsinvalide bezeichnet. So viel ich weiß, soll dies ein schwer verwundeter Soldat sein, der mehr als 66 Prozent seiner körperlichen Fähigkeiten eingebüßt hat. Jedoch finde ich keinen einzigen Hinweis auf eine Teilnahme des Wilhelm Pickenbrock an den Einigungskriegen, geschweige den welchen Regiment er angehört. Seine Geburtsdaten sind mir auch unbekannt. Er hatte eine Auguste Kellermann geheiratet und lebte mit ihr in Bottrop. Todesdaten liegen ebenfalls nicht. Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr irgendetwas über seine Regimentszugehörigkeit, in welchen Kriegen er gekämpft hatte und wo er verwundet wurde. Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen, Willi
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Willi!

    Bottrop - Bergbau! Das Thema gab es schon mal im Forum.


    Hallo alle zusammen, Ich habe einen Vorfahren als "Reichsinvalide" in seiner Sterbeurkunde in Dortmund Aplerbeck 1943 zitiert. Im Jahr 1905, als er verheiratet, lebt er in Rüdinghausen (gehört jetzt zu Witten), aber er ist noch nicht "Reichs Invalide", er ist nur Bergmann. Ich glaube, er eine



    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Wilhelm Pickenbrock
      Benutzer
      • 10.11.2019
      • 44

      #3
      Lieber Basil,

      vielen Dank zur Aufklärung meines Missverständnisses.

      Grüße, Willi

      Kommentar

      Lädt...
      X