2 Hochzeiten in Neudek gesucht - ca 1750-1765

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 112

    2 Hochzeiten in Neudek gesucht - ca 1750-1765

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1765
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neudek
    Konfession der gesuchten Person(en): alle rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo allerseits!


    Nach vielen Suchen stehe ich momentan vor 2 Heiraten, die sich aus ähnlichem Grund nicht finden lassen wollen:


    Für die erste Heirat habe ich noch Daten meines Opas (handschriftliche Aufzeichnungen)
    1) Heirat der Anna Elisabeth Kreil mit Franz Anton Dörrschmid(t) am 22.10.1754 in Neudek
    -> ich habe folgenden Band gefunden, dieser soll angeblich bis 1761 abdecken, aber Heiraten sind darin nur bis 1746 zu finden, danach nur noch Sterbematrikel...https://www.portafontium.eu/iipimage...65&w=953&h=347 ....gibt es das Buch, in dem ich eine Heirat aus 1754 finden kann, noch?


    2) Heirat eines Martin Li(e)hl mit einer Theresia und/oder Barbara vermutlich geb. Neudert - Datum mutmaßlich vor 1776 (Geburtsjahr meiner Ahnin)

    -> als Hinweis habe ich meine Ahnin Anna Maria Katharina Liehl, Tochter der beiden : https://www.ancestry.de/mediaui-view...f-13fd4f9d0156 (geburt); Heirat: Reg-Nr: V/113, https://www.ancestry.de/mediaui-view...3-c138c4fd2e8c
    -> das Buch, in dem ich die Heirat des Martin Liehl finden könnte, dürfte dasselbe sein, das ich in Fall 1 auch suche, nur mit deutlich weniger Anhaltspunkten bez. genauen Heiratsdatums


    ich würde mich richtig freuen, dort weiterzukommen, da es die größte Lücke in diesem Familienzweig darstellt.
    Ganz herzlichen Dank daher für jegliche Hinweise schon mal!
  • bigut
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2021
    • 181

    #2
    Hallo,

    die 1. o.g. Trauung findest du hier linke Seite Nr.30



    Gruß bigut

    Kommentar

    • Bartlfleischer
      Benutzer
      • 18.01.2016
      • 66

      #3
      Hallo,

      die 2. o.g. Trauung könnte diese sein (Martin Liehl oo Theresia Reizner):



      Ansonsten empfiehlt sich das Indexbuch, dort sind mehrere Trauungen eines Martin Liehl im relevanten Zeitraum zu finden:



      Zur anschliessenden Identifizierung des richtigen KBs eignet sich besonders diese Übersicht:



      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 112

        #4
        Hey!

        Danke herzlich für die umfangreiche Antwort!
        Ich habe (dank Krankheit) grade insgesamt mehr als 12 Stunden Suche in diesen Familienzweig investiert :/
        Gefunden habe ich jetzt diese Trauung:

        Interessanterweise ist die Mutter dieser Maria Barbara Zettl eine geborene Susanna Neudert. Aber die Tochter Maria Barbara wird als ehelich angegeben, somit trug sie niemals den Mädchennamen ihrer Mutter (wobei wir ja wissen, dass trotzdem fehlerhafte Einträge passieren können). Sonst passt aber alles incl Herkunftsort Mühlberg, auch zeitlich gut einordenbar. 1792 wäre etwas zu spät, die Tochter aus dieser Heirat oben ist nämlich am 8.4.1776 geboren.


        @Bartlfleischer: Hättest du mir noch eine Idee bzw Hilfe mit einem weiteren Problem, das damit zusammenhängt?
        Ich habe anhand des Heiratseintrags der Maria Barbara Zettl auch ihre Eltern Johann Zettl und Susanna Neudert gefunden, hier ihre Heirat:

        Auch habe ich 5 weitere Kinder dieses Ehepaars, alle geboren in Eybenberg, gefunden. 1741-1750 geboren.

        -> nur: die Maria Barbara Zettl will nicht in den Geburtseinträgen gefunden werden.....auch nicht vorehelich (ja, hab mir gedacht, könnte ja falsch erwähnt sein und sie ist vor 1741 geboren)

        ich habe die Bände "Kraslice 009" ab 1735 aufwärts und "Neujdek 05" abgeklappert....bis incl 1751....
        Gibt es noch mehr Bände, in denen Eybenberg auftauchen könnte?
        Wo könnte ich sie noch suchen?


        Nachtrag: Hier der Geburtseintrag der Anna Maria (Katharina) Liehl, Tochter des Martin Liehl und der Barbara nata Neudert (oder wie gesagt Zettl)... https://www.ancestry.de/mediaui-view...f-13fd4f9d0156 ...dies ist das einzige Mal, dass ich bei der Barbara den Nachnamen Neudert gefunden habe, sonst wird sie immer mit Zettl geführt.
        Zuletzt geändert von Fireangel; 01.03.2024, 12:06.

        Kommentar

        • Bartlfleischer
          Benutzer
          • 18.01.2016
          • 66

          #5
          Die Maria Barbara müsste bei Eheschliessung (1761) mindestens 17 Jahre alt gewesen sein und daher vor 1744 geboren sein. Da die vermeintlichen Eltern erst 1741 geheiratet haben, lässt sich der Zeitraum stark eingrenzen. Aus der Geburtenreihenfolge der Geschwister könnte erkennbar sein, ob überhaupt eine passende zeitliche Lücke für ein potentiell fehlendes Kind besteht. Falls nicht, sind es entweder die falschen Eltern, oder der Rufname des Kindes hat sich zwischen Geburt und Ehe geändert, oder der Pfarrer hat den falschen Geburtsnamen eingetragen.
          Möglicherweise gab es mehrere Joseph Zettls zu der Zeit.
          Die Familie Zettl tritt auch unter dem Namen Pausch / Bausch auf (möglicherweise aber erst einige Generationen früher).

          Im Geburtenindex konnte ich leider keine (Maria) Barbara Zettl finden.

          Kommentar

          • Fireangel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2023
            • 112

            #6
            Vielen herzlichen Dank für die Tipps.
            Leider hat sich noch ein anderes "Loch" aufgetan, denn die Basis der Forschung stellen Daten meines Opas dar, und ich habe dort einen Fehler entdeckt...
            Diese Familienreihe war die erste, die ich als "Genealogie-Anfänger" angelegt hatte. Ich fürchte, die Anna Maria/Katharina Liehl ist das Problem ....und ich habe meine Forschungen dort auf etwas tönerne Füße gestellt gehabt.
            Muss ich nochmal aufarbeiten, evtl gibt es dann Licht ins Dunkel.


            Ich bin noch auf der Suche nach einer Hochzeit Joseph Neudert (geb 9.3.1775) mit einer Catharina oder Anna Maria Liehl... lt schriftlicher Aufzeichnung fände man sie bei V/113 und hätte am 20.05.1806 in Neudek stattgefunden (Ehefrau stammt wohl aus Mühlberg, der Joseph Neudert ist aus Neudek).... aber in "Nejdek 08" gibt es keine solche Hochzeit... .grrrr
            Zuletzt geändert von Fireangel; 01.03.2024, 13:23.

            Kommentar

            • Bartlfleischer
              Benutzer
              • 18.01.2016
              • 66

              #7
              Die gesuchte Hochzeit hatte doch bigut im anderen Thread bereits verlinkt. Hier zur Sicherheit nochmal der Link:



              Es handelt sich um das KB Nejdek 041

              Kommentar

              • Fireangel
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2023
                • 112

                #8
                Entschuldigung vielmals. Generationen durcheinandergebracht.
                Man sollte mit subfebrilen Temperaturen und schmerzhaftem Kopf einfach nichts tun...


                und ein Geschwistereintrag der Maria Anna oder Katharina Liehl bringt auch etwas Licht ins Dunkel:
                der Vater ist ja definitiv ein Martin Liehl, die Mutter heißt hier nicht MARIA Barbara Neudert/Zettl, sondern ANNA Barbara Zettl, Hausnummer in Mühlberg ist aber wieder die Nr 6. Somit dürfte das dieselbe Person sein und die Namensverwirrung mit Anna Maria / Katharina erklärend. Ich habe auch alle Geburtenregister abgeklappert, eine um 1776 geborene Liehl-Tochter mit Vater Martin gibt es nur die Anna Maria. und dass es 1776 plus/minus sein muss, ergibt sich aus dem Heiratseintrag Liehl/Neudert von 1806. Da war die Braut 29a und damit ein JAhr jünger als ihr Bräutigam aus 1775.


                Zuletzt geändert von Fireangel; 01.03.2024, 15:46.

                Kommentar

                Lädt...
                X