Lauterbach oo Neugebauer in Glogau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 39

    Lauterbach oo Neugebauer in Glogau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): szukajwarchiwach, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Ich suche Infos zu dem Paar Anna Neugebauer (*30.3.1870 in Glogau) und Heinrich Hermann Lauterbach (*13.6.1861 in Glogau-Merzdorf), sowie zu den weiteren Vorfahren. Die beiden heirateten am 1.7.1890 in Glogau und bekamen 2 Töchter. Er war Zeugsergeant. Bei szukajwarchiwach findet man die zugehörige Familien-Karte aus dem Staatsarchiv Posen. Leider sind Daten aus Glogau (um bei den Geburten der beiden Ehepartner anzusetzen) kaum noch zu beschaffen, da die Kirchenregister meines Wissens nur bis spätestens 1831 reichen. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand Kenntnisse jeder Art zu diesen beiden Personen mitteilen kann. Danke sehr!
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 39

    #2
    Update:
    Es ist Merzdorf bei Strunz gemeint. Ich konnte jetzt einen Benjamin Gottlob Lauterbach, Pastor in der ev. Kirche in Strunz ausfindig machen (30.4.1751, Rauden - 1824). Er könnte ein direkter Vorfahr des gesuchten Heinrich Hermann sein (3 Gen. zurück). Man findet Nachkommen des Erstgenannten bei MyHeritage, was mir leider nicht zugänglich ist. Kann mir jemand helfen?
    In den "Publicationen aus den Preussischen staatsarchiven", 1891, fand ich im Namensregister einen "E. Gottfr." Lauterbach aus Alt-Strunz.

    Die KB Strunz gelten ebenso wie die (für den relevanten Zeitraum) aus Glogau als verloren.
    Zuletzt geändert von Dorus; 01.04.2017, 13:29.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo Dorus,

      eine Anfrage bzgl. Myheritage kannst du hier stellen:
      Diskussionen rund um die genealogische Homepage, verwendete Techniken, Hilfsprogramme zur Erzeugung von Genealogie-Homepages, die Benutzung von Onlinedatenbanken, Fragen zu DNA-Genealogie-Datenbanken


      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • klante1
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 129

        #4
        Hallo Dorus,

        sieh diese Veröffentlichung im "Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien
        › Fünfter Band. Unverändeter Abdruck 1912" an. Ab S. 223 eine Stammreihe Lauterbach.


        Gruß
        klante1

        Kommentar

        • mcrichvienna
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2016
          • 820

          #5
          Hoffnung

          ... zu schön, um wahr zu sein - wenn man so etwas für seine eigene Familie finden würde. Doch wie heißt es so schön: "die Hoffnung stirbt zuletzt".
          Das war jetzt jedenfalls eine schöne "Gute Nacht Geschichte". LG, R.

          Kommentar

          • Dorus
            Benutzer
            • 11.05.2016
            • 39

            #6
            Danke klante1 für den Hinweis. An dieses Buch hätte ich hier auch nicht gedacht. Wie es aussieht, handelt es sich doch um eine andere Linie, denn die Nachkommen des Pastors sind wie es aussieht binnen 1-2 Generationen aus der Gegend weggezogen und haben dabei höhere gesellschaftliche Weihen erreicht, und der gesuchte Heinrich Hermann dürfte als weiterer unerwähnter Nachkomme kaum allein in der Provinz verblieben sein.

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4365

              #7
              Hallo Dorus,

              in den schlesischen Provinzialblättern finden sich einige Geburten zu Lauterbach, sowohl in Glogau, als auch in Strunz.

              Die Provinzialblätter (1784-1849) sind bei Ahnen im Klerus, der oberen Mittelschicht und im Adel immer recht hilfreich (bei Bauern etc. überhaupt nicht). Eine Anfrage zu Ehen kannst du oben in diesem Unterforum stellen. Die Toten wurden bisher nirgendwo erfasst.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                WILHELM LAUTERBACH, Schmied in Rackschuetz.
                Gehoert der zu Deiner Linie?
                Gruss Wolfgang

                Kommentar

                • Dorus
                  Benutzer
                  • 11.05.2016
                  • 39

                  #9
                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo Dorus,

                  in den schlesischen Provinzialblättern finden sich einige Geburten zu Lauterbach, sowohl in Glogau, als auch in Strunz.

                  Die Provinzialblätter (1784-1849) sind bei Ahnen im Klerus, der oberen Mittelschicht und im Adel immer recht hilfreich (bei Bauern etc. überhaupt nicht). Eine Anfrage zu Ehen kannst du oben in diesem Unterforum stellen. Die Toten wurden bisher nirgendwo erfasst.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Hallo, danke für den Hinweis. Die SP waren mir schon bekannt, man findet dort wie es aussieht in der fraglichen Region dieselben Namensträger wie im Genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien.
                  Zitat von wolfusa Beitrag anzeigen
                  WILHELM LAUTERBACH, Schmied in Rackschuetz.
                  Gehoert der zu Deiner Linie?
                  Gruss Wolfgang
                  Hallo, das ist mir nicht bekannt. Vermutlich nicht, da die Spuren von den eingangs gesuchten Personen dann schnell nach Posen und bald weiter Richtung Westen führen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X