Suche nach Vorfahren Altmann in Striegau und Kamienna Góra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin Altmann
    Benutzer
    • 17.06.2021
    • 7

    Suche nach Vorfahren Altmann in Striegau und Kamienna Góra

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1921
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Striegau und Kamienna Góra
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse

    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche der Vorfahren meines Vaters. Seine Mutter hieß Hildegard Altmann und wurde im Februar 1921 in Striegau (Strzegom) geboren. Mein Vater wurde 1941 unehelich geboren. Es gibt / gab noch einen Halbbruder Dieter, 1946 geboren. Mein Vater wuchs bei seinen Großeltern Fritz Thamm (geb. 24. Jan. 1899 Striegau) und Selma Thamm (geb. Neumann 9. Dez. 1900 Striegau) auf. Sie wohnten damals in Kamienna Góra und siedelten nach dem Krieg nach Leiprig um. Mein Vater und ich sind auf der Suche nach seinem leiblichen Vater. Alle Recherchen in diversen Datenbanken ergab nichts. Die Kirchenbücher (er ist ev. getauft) aus der Gegend von Striegau und Kamienna Góra sind wohl nur bis 1937 vorhanden. Auch wissen wir den Namen der Kirche nicht. Es wäre sehr schön, wenn ich hier auf diesem Wege etwas Neues erfahren könnte.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Katrin,

    willkommen im Forum!

    Ich habe die Geschichte noch nicht ganz verstanden.

    Deine Großmutter war eine geborene Thamm, die einen oder zwei uneheliche Söhne bekam. Wo wurde Dein Vater geboren, in Landeshut? Seine deutsche Geburtsurkunde von 1941 liegt Euch vor, da kein Vater eingetragen ist, erhielt er den Mädchennamen Thamm seiner Mutter. Und wo wurde er dann getauft, in Striegau? Später heiratete Oma Hildegard einen Herrn Altmann (Dieters Vater?) und Dein Vater erhielt den Namen Altmann.

    Und Eure Hoffnung besteht nun darin, daß im Taufeintrag Deines Vaters ein Vermerk über seinen leiblichen Vater enthalten ist, richtig?

    Hast Du sicher schon gesehen:


    MfG
    Manni.
    Zuletzt geändert von Manni1970; 17.06.2021, 19:36.

    Kommentar

    • Capro
      Benutzer
      • 24.08.2019
      • 66

      #3
      Hallo,
      ich habe das auch noch nicht ganz verstanden und auch anders.

      Großeltern sind Fritz Thamm und Selma Thamm (bei denen wuchs er auf)
      Seine Mutter hieß Hildegard Altmann.
      Er hat einen Halbbruder Dieter.
      ---
      Wenn der Vater unbekannt ist, dann sind die Thamms die Eltern von Hildegard Altmann und sie eine geb. Thamm?

      Hmmm

      Gruß Capro
      Zuletzt geändert von Capro; 18.06.2021, 11:31.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Es wird eben zeitlich alles "etwas eng".

        1921 wurde Hildegard geboren, Im Striegauer Adressbuch von 1942 (Aufnahme verm. Herbst 1941) steht sie bereits als H. Altmann drin. 1941 kam aber auch Katrins Vater unehelich auf die Welt.

        Ich dachte schon, vielleicht hatte sie mit 18 den Altmann geheiratet, der fiel aber bereits 1939 im Zweiten Weltkrieg. Anschließend hatte sie dann eben als junge Witwe eine Liaison ...

        Oder Oma Selma, geb. Neumann, war 2x verheiratet und Hildegard stammte aus der Ehe mit einem Herrn Altmann, dann wäre sie eine geborene Altmann gewesen
        Zuletzt geändert von Manni1970; 18.06.2021, 12:51.

        Kommentar

        • Katrin Altmann
          Benutzer
          • 17.06.2021
          • 7

          #5
          Hallo Manni,


          ja, es ist in der Tat etwas verzwickt.
          Mein Opa und Uropa Fritz Thamm bekam unehelich mit einer ? Altmann die Hildegard Altmann (geb. 1921 in Striegau) - die leibliche Mutter meines Vaters. Aus irgendwelchen Gründen nahm Fritz Thamm und seine spätere Frau Selma (Heirat 1922) meinen Vater "an Kindes statt" an - heute würde man sagen Adoption. Also ist mein Vater bei seinem Opa aufgewachsen, der dann gleichzeitig sein "Vater" war - mein Vater ist ein geborener Altmann und "adoptierter" Thamm. Getauft müsste er allerdings auf Altmann sein, da die Taufen ja früher kurz nach der Geburt erfolgten - genau wissen wir das aber nicht. Dies alles geschah in Striegau.

          In irgendeinem Dokument (Geburt oder Taufe müsste eig. der leibliche Vater meines Vaters auftauchen).


          Danke für den Tip mit den Adressbüchern - die Listen kenne ich schon ;-)


          Grüße
          Katrin



          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Hallo Katrin,

          willkommen im Forum!

          Ich habe die Geschichte noch nicht ganz verstanden.

          Deine Großmutter war eine geborene Thamm, die einen oder zwei uneheliche Söhne bekam. Wo wurde Dein Vater geboren, in Landeshut? Seine deutsche Geburtsurkunde von 1941 liegt Euch vor, da kein Vater eingetragen ist, erhielt er den Mädchennamen Thamm seiner Mutter. Und wo wurde er dann getauft, in Striegau? Später heiratete Oma Hildegard einen Herrn Altmann (Dieters Vater?) und Dein Vater erhielt den Namen Altmann.

          Und Eure Hoffnung besteht nun darin, daß im Taufeintrag Deines Vaters ein Vermerk über seinen leiblichen Vater enthalten ist, richtig?

          Hast Du sicher schon gesehen:


          MfG
          Manni.

          Kommentar

          • Katrin Altmann
            Benutzer
            • 17.06.2021
            • 7

            #6
            siehe mal meine Antwort von heute an Manni ;-)



            Zitat von Capro Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich habe das auch noch nicht ganz verstanden und auch anders.

            Großeltern sind Fritz Thamm und Selma Thamm (bei denen wuchs er auf)
            Seine Mutter hieß Hildegard Altmann.
            Er hat einen Halbbruder Dieter.
            ---
            Wenn der Vater unbekannt ist, dann sind die Thamms die Eltern von Hildegard Altmann und sie eine geb. Thamm?

            Hmmm

            Gruß Capro

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Katrin,

              danke für Deine Erklärung, dann sieht es wohl so aus:

              0 August Thamm, *~ 1856 Striegau, +21.7.1934 Striegau, Arbeiter, oo Josefa Barth, *~1853 Peicherwitz, Krs. Neumarkt, + 22.11.1909 Striegau, kath., To.d. Johann B., Produktenhändler in Peicherwitz, u.d. Johanna Winkler
              1) August (Paul) Thamm, * 15.1.1875 Peicherwitz, + 2.6.1940, kath., Arbeiter, oo 2.6.1900 Striegau, Hedwig (Anna Auguste) Brendel, * 17.5.1874 Gräben, Krs. Striegau, kath., Arbeiterin, Striegau, To.d. Franz B., Tagelöhner aus Striegau, u.d. Pauline Kügler
              (1) Fritz (Hermann) Thamm, * 24.1.1899 Striegau, Eisendreher in Landeshut, Roonstr. 5 (1925, 1938), nach dem II. WK in Leipzig, oo 1922, Selma Neumann, * 9.12.1900 Gottesberg, Krs. Waldenburg
              A unehelich mit ? Altmann: Hildegard Altmann, * 1921 Striegau, Hausangestellte in Striegau, Gartenweg 5 (Herbst 1941 ), oo nach 1941 mit ?
              A) unehelich mit ?: Katrins Vater Altmann, später Thamm, * 1941 Striegau, getauft in Striegau
              B) Dieter ?, * 1946


              Die ev. Kirche in Striegau hieß Zur Heiligen Dreifaltigkeit. Sie wurde noch bis 1957 als poln.-ev. Kirche genutzt, war dann verschlossen, wurde ausgeplündert, später an die poln.-kath. Kirche übergeben u. gehört heute zum kath. Bistum Schweidnitz. Von den ev. Kirchenbüchern blieben lediglich Duplikate bis max. 1874 im Staatsarchiv Kamenz erhalten. Daß es den Tf-Jg. 1941 von Striegau nocht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. M.W. blieb selbst von den kath. KB nur Tf u. Tr bis 1939 und Bg bis 1910 im heute poln.-kath. Gemeindeamt von St. Peter & Paul erhalten.

              Die Kirche in Landeshut, das war eine der Gnadenkirchen, kommt ja mit ihren KB also hier nicht in Frage. Die nächste kirchliche Amtshandlung wäre dann die Konfirmation Deines Vaters gewesen. Die war wohl in Leipzig (um 1955), wobei da eigentlich auch noch Vater und Mutter einzutragen waren. Da wird sich aber kein Hinweis auf den leiblichen Vater finden.

              Bleibt also die Geburtsurkunde Deines Vaters aus dem Jahr 1941 aus Striegau, die Euch doch vorliegt, oder nicht?

              Fand die Adoption durch den Opa noch in Schlesien statt oder geschah dies erst in der SBZ bzw. DDR? Da könnte ggf. etwas zu finden sein.

              Weil Hildegard als Hausmädchen vermerkt ist, dachte ich, ihre Wohnanschrift Gartenweg 5 befand sich in vl. in einem Villenviertel und das Haus gehörte einem Fabrikant o.ä., der mit seiner Angestellten eine Liebschaft gehabt hätte. Der Gartenweg war aber wohl mehr eine kl. Arbeitersiedlung gewesen. In dem Haus wohnten nämlich:

              Hildegard Altmann, Hausangestellte
              Ida Kambach, Witwe
              Richard Schrottke, Arbeiter
              Emma Weigelt, Reinemachefrau

              Also kein Fabrikant.

              MfG
              Manni
              Zuletzt geändert von Manni1970; 07.07.2021, 18:45.

              Kommentar

              • Bober
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2019
                • 244

                #8
                Hallo Karin,



                die Suche ist noch komplizierter.

                Deine Angaben stimmen zum Teil nicht.

                Am 9.12.1900 gibt es keine Geburt einer Selma NEUMANN in Striegau.



                Am 24.10.1899 gibt es in Striegau nur zwei Geburten.

                Es wird ein Hermann Fritz BRENDEL geboren, die Mutter ist unverehelichte

                Anna Hedwig BRENDEL.

                Diese Frau Brendel heiratet am 2. Juni 1900 einen Herrn August Paul THAMM.
                Herr Thamm legitimiert 1905 das Kind Hermann Fritz Brendel. Randvermerk in der Geburtsurkunde.


                Ich hoffe das bringt etwas Klarheit.


                MfG Bober

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                  Am 24.10.1899 gibt es in Striegau nur zwei Geburten.
                  Danke für Deine Ergänzung - ist Januar, nicht Oktober, also * 24.1.1899.

                  Interessant auch, daß die Mutter unsers Opas und 'Vaters' Fritz katholisch war!

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #10
                    Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                    Am 9.12.1900 gibt es keine Geburt einer Selma NEUMANN in Striegau.
                    Am 24.10.1899 gibt es in Striegau nur zwei Geburten.
                    Es wird ein Hermann Fritz BRENDEL geboren, die Mutter ist unverehelichte
                    Anna Hedwig BRENDEL.
                    Hallo Bober,
                    kleiner Tippfehler deinerseits: die Geburt war am 24.1.1899 !

                    Gruß
                    Reiner

                    Kommentar

                    • Katrin Altmann
                      Benutzer
                      • 17.06.2021
                      • 7

                      #11
                      Thamm

                      Hallo Manni,


                      vielen lieben Dank!
                      Mit 0 und 1 kann ich leider nichts anfangen. Wer sind diese Leute?



                      Mit Fritz (Hermann Thamm) schon. Wie schon geschrieben ist er der Großvater meines Vaters, der meinen Vater "an Kindes Statt" annahm.
                      Das passierte meines Wissens Ende 1941.

                      Selma, seine Frau wurde laut meinem Vater in Gottesburg geboren.


                      Die Geburtsurkunde meines Vaters ist im Krieg verloren gegangen, ebenso existieren keine Familienbücher mehr. Eine Art Geb-Urk. erhielt er später i.d. ehem. DDR als er meine Mutter heiratete.


                      Über den leiblichen Vater meines Vater wurde immer geschwiegen und er wäre im Krieg geblieben.
                      Die Idee mit der Haushälterin und dem Fabrikanten wäre toll gewesen ;-)


                      Hm, dann schauts wohl leider so aus, dass wir nie erfahren werden, wer der leibliche Vater meines Vaters ist. Auf Kirchenunterlagen, vor allem Taufe - die müsste in etwa 1942 gewesen sein - kann man ja wohl leider nicht mehr zurückgreifen. Achja: falls er konfirmiert wurde (weiß ich leider nicht), wären mit Sicherheit seine Adoptiveltern Fritz u Selma eingetragen. Also auch ne Sackgasse :-(


                      VG
                      Katrin



                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      Hallo Katrin,

                      danke für Deine Erklärung, dann sieht es wohl so aus:

                      0 August Thamm, *~ 1856 Striegau, +21.7.1934 Striegau, Arbeiter, oo Josefa Barth, *~1853 Peicherwitz, Krs. Neumarkt, + 22.11.1909 Striegau, kath., To.d. Johann B., Produktenhändler in Peicherwitz, u.d. Johanna Winkler
                      1) August (Paul) Thamm, * 15.1.1875 Peicherwitz, + 2.6.1940, kath., Arbeiter, oo 2.6.1900 Striegau, Hedwig (Anna Auguste) Brendel, * 17.5.1874 Gräben, Krs. Striegau, kath., Arbeiterin, Striegau, To.d. Franz B., Tagelöhner aus Striegau, u.d. Pauline Kügler
                      (1) Fritz (Hermann) Thamm, * 24.1.1899 Striegau, Eisendreher in Landeshut, Roonstr. 5 (1925, 1938), nach dem II. WK in Leipzig, oo 1922, Selma Neumann, * 9.12.1900 (wo?)
                      A unehelich mit ? Altmann: Hildegard Altmann, * 1921 Striegau, Hausangestellte in Striegau, Gartenweg 5 (Herbst 1941 ), oo nach 1941 mit ?
                      A) unehelich mit ?: Katrins Vater Altmann, später Thamm, * 1941 Striegau, getauft in Striegau
                      B) Dieter ?, * 1946
                      Die ev. Kirche in Striegau hieß Zur Heiligen Dreifaltigkeit. Sie wurde noch bis 1957 als poln.-ev. Kirche genutzt, war dann verschlossen, wurde ausgeplündert, später an die poln.-kath. Kirche übergeben u. gehört heute zum kath. Bistum Schweidnitz. Von den ev. Kirchenbüchern blieben lediglich Duplikate bis max. 1874 im Staatsarchiv Kamenz erhalten. Daß es den Tf-Jg. 1941 von Striegau nocht gibt, kann ich mir nicht vorstellen. M.W. blieb selbst von den kath. KB nur Tf u. Tr bis 1939 und Bg bis 1910 im heute poln.-kath. Gemeindeamt von St. Peter & Paul erhalten.

                      Die Kirche in Landeshut, das war eine der Gnadenkirchen, kommt ja mit ihren KB also hier nicht in Frage. Die nächste kirchliche Amtshandlung wäre dann die Konfirmation Deines Vaters gewesen. Die war wohl in Leipzig (um 1955), wobei da eigentlich auch noch Vater und Mutter einzutragen waren. Da wird sich aber kein Hinweis auf den leiblichen Vater finden.

                      Bleibt also die Geburtsurkunde Deines Vaters aus dem Jahr 1941 aus Striegau, die Euch doch vorliegt, oder nicht?

                      Fand die Adoption durch den Opa noch in Schlesien statt oder geschah dies erst in der SBZ bzw. DDR? Da könnte ggf. etwas zu finden sein.

                      Weil Hildegard als Hausmädchen vermerkt ist, dachte ich, ihre Wohnanschrift Gartenweg 5 befand sich in vl. in einem Villenviertel und das Haus gehörte einem Fabrikant o.ä., der mit seiner Angestellten eine Liebschaft gehabt hätte. Der Gartenweg war aber wohl mehr eine kl. Arbeitersiedlung gewesen. In dem Haus wohnten nämlich:

                      Hildegard Altmann, Hausangestellte
                      Ida Kambach, Witwe
                      Richard Schrottke, Arbeiter
                      Emma Weigelt, Reinemachefrau

                      Also kein Fabrikant.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • Katrin Altmann
                        Benutzer
                        • 17.06.2021
                        • 7

                        #12
                        Hallo Bober,


                        Soory, die Selma (Neumann) Thamm wurde am 09.12.1900 in Gottesberg geboren.
                        Hab ich auch erst gestern erfahren ;-)


                        Grüße
                        Katrin
                        Zuletzt geändert von Katrin Altmann; 07.07.2021, 12:59.

                        Kommentar

                        • Katrin Altmann
                          Benutzer
                          • 17.06.2021
                          • 7

                          #13
                          Selma Thamm (geb. Neumann 9. Dez. 1900 Striegau) - edit: geboren in Gottesberg
                          Zuletzt geändert von Katrin Altmann; 07.07.2021, 12:59.

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo Katrin,

                            die Kollegin Bober hatte Dir die Daten zum Uropa Fritz mitgeteilt. Die hatte sie von dem kostenpflichtigen Anbieter Ancestry. Dort sind u.a. die Duplikate von schlesischen Standesamtsregistern - hier also von Striegau. Ich habe dann noch ein paar Vorfahren rausgeschrieben. Wenn Dich das interessiert, solltest Du ein Abo, bspw. für einen Monat, abschließen. Lohnt sich offensichtlich.

                            0 = ältester Vorfahre, 1) 2) 3) ... sind die Kinder; (1) (2) (3) ... die Enkel; A, B, C ... die Urenkel ....

                            Die Adoption war also 1941 - somit noch in Schlesien. Damals lebte der Opa in Landeshut. Dann war vermutlich das dortige Amtsgericht im Spiel. Von diesem blieb ein für schlesische Verhältnisse ungeheuer großer Bestand erhalten:

                            Falschen Link eingegeben Danke Michael ....



                            Da müßte man schauen, ob Dir da irgendwas von helfen könnte.

                            Die Euch vorliegende Geburtsurkunde (aus Zeiten der DDR) bestätigt aber Striegau als Geburtsort, richtig? Dann wäre also das heute poln. Standesamt dort zuständig. Ancestry hat die Register vom Standesamt I zu Berlin, bzw. vom dortigen Landesarchiv. Dort gibt es den Jg. 1941 nicht mehr. In Polen wurde zuletzt im Jahr 2000 eine Erfassung der "deutschen Standesamtsjahrgänge" durchgeführt. Das kann, muß aber für Striegau nicht mehr stimmen. Ich würde also an das poln. Standesamt schreiben und um eine vollst. Kopie bitten - falls die Urkunde vorhanden ist. Ist sie das nicht, bekommst Du das mitgeteilt - dann ist es auch amtlich.

                            Wenn Dein Papa nicht in Striegau, sondern in Landeshut evangelisch getauft wurde, könnte der Eintrag im dortigen Kirchenbuch noch erhalten sein. Interessant war hier aber, daß die Thamms alle katholisch waren. Eine katholische Taufe Deines Vaters ist aber ausgeschlossen?

                            Gibt es keinen Kontakt zum Stiefbruder Dieter? Hat der nicht den Nachlaß von Oma Hildegard bekommen, sind da vielleicht Fotos, Briefe u.ä. vorhanden? Jeder Hinweis könnte ja helfen.

                            MfG
                            Manni
                            Zuletzt geändert von Manni1970; 08.07.2021, 08:23.

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              #15
                              Hallo,

                              hier der Link zum Amtsgericht Landeshut:


                              Und hier noch zu Striegau, bei Bedarf:


                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X