Verwirrung um Geburtsjahr meines Großvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    Verwirrung um Geburtsjahr meines Großvaters

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921-1923
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Páhi, Bács-Kiskun
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforun richtig bin.
    Es geht um meinen Großvater und ich habe diesbezüglich eine eher allgemeinere Frage. Ich habe auf familysearch seinen Sterbeeintrag gefunden, laut diesem war er zum Todeszeitpunkt 28 Jahre alt, gestorben ist er 1949. Demnach müsste er 1921 geboren sein.
    Vor 4 Jahren war ich an seinem Grab und dort steht, dass er von 1923 bis 1949 gelebt hat.
    Das verwirrt mich nun extrem, aber ich bin mir 1000% sicher, dass es im Sterbeeintrag um ihn geht.

    Ich könnte auch einfach meine Tante fragen, mich würde aber trotzdem mal interessieren, was das Forumsvolk dazu sagen würde.

    Danke und LG
    Nostalgia/Anikó
    Zuletzt geändert von Nostalgia84; 20.04.2020, 01:18.
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 78

    #2
    Alles klar, hat sich erledigt. Ich habe soeben den Geburtseintrag meines Großvaters gefunden, nach dem er 1921 geboren ist. Plus Sterbevermerk 1949. Unglaublich, da steht doch tatsächlich auf dem Grabstein ein falsches Geburtsjahr...

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Anikó,

      wo hast Du den Geburtseintrag gefunden? Ist es ein Originaleintrag im Kirchenbuch? Wenn es "nur" in der family-search-Datenbank steht, würde ich eher dem Grabstein trauen als diesem Eintrag.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • Nostalgia84
        Benutzer
        • 20.10.2018
        • 78

        #4
        Hallo Uschi,

        ich habe die von den Mormonen digitalisierten originalen Personenstandsregisterbücher/Standesamtsbücher dort durchsucht, also sollte eigentlich gar kein Zweifel bestehen, dass es sich um meinen Großvater handelt. Zwei mal habe ich ihn gefunden, zum einen den offiziellen Sterbeeintrag mit Alter zum Todeszeitpunkt und Ursache (das weiß ich auch von meiner Tante, also seiner Tochter, und sogar die Todesursache stimmt überein), und zum anderen durch den Geburtseintrag, bei dem in einer Nebenspalte der Sterbevermerk gemacht wurde.

        Wie gesagt, ich kann mir darauf keinen Reim machen.


        lg Anikó

        Kommentar

        Lädt...
        X